Zum Inhalt springen
Dr. Dünnpfiff

Notebook bekommt im WLAN keine IP

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich habe ein Problem mit meinem ThinkPad: Unter Ubuntu funktioniert das WLAN einwandfrei, unter XP bekomme ich es aber einfach nicht zum Laufen.

Zwar kann ich laut der WLAN-Software (ThinkVantage Access Connections) eine Verbindung zum WLAN herstellen, an der IP-Konfiguration scheitert das Ganze dann aber. Nach langer Wartezeit wird die IP-Konfiguration dann abgebrochen und Access Connections meldet "Verbindung fehlgeschlagen".

Ich wollte es auch schon mit Windows-eigenen Bordmitteln versuchen; doch selbst nach dem Deinstallieren von Access Connections steht im Windows-Verbindungsassistenten lediglich, dass er deaktiviert sei, da ein anderes Programm seine Aufgabe übernommen hat.

Was also tun?

An einer Sperre am Router kann es nicht liegen, da es unter Ubuntu ja einwandfrei läuft.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Netzwerk kann man die IP-Adressen fest zuweisen oder aber automatisch vergeben lassen. Sicher kennst du das ja schon aber einmal zugewiesen, kann die Zuweisung einer IP-Adressen eine nahezu unbegrenzte Gültigkeitsdauer haben. Manchmal kann es aber nach gewissen in-und deinstallationen von Netzwerkkomponenten zu fehlern der Gültigkeitsdauer kommen.

Eine automatische Neuzuweisung gestaltet sich hier dann meist schwierig. Die Rechner versuchen weiterhin mit den vorher zugewiesenen IP-Adressen zu arbeiten. Das macht sich bemerkbar mit Meldungen das keine Verbindung hergestellt werden kann und ähnlichen Effekten.

Doch glücklicherweise lässt sich dieses Problem relativ leicht beheben. Windows XP bringt zwei einfach Befehle mit die bewirken das die bisher zugewiesene IP-Adresse freigeben wird und gleichzeitig eine neue, gültige, IP-Adresse vom DHCP-Server angefordert wird.

Dazu öffnet man die Eingabeaufforderung durch Eingeben des Befehles cmd unter Start - Ausführen. Die Befehle für das Freigeben und Anfordern einer IP-Adresse unter Windows XP lauten: ipconfig /release und ipconfig /renew.

post-17025-1229208828_thumb.jpg

post-17025-1229208846_thumb.jpg

Die beiden Befehle müssen auch zwingend in dieser Reihenfolge eingeben werden. Denn es macht ja keinen Sinn zuerst eine neue IP-Adresse vom DHCP-Server anzufordern und dann die IP-Adresse wieder freizugeben.

Der Name Dirk ist natürlich veränderbar.

Bearbeitet von -=GF=-docday
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm stimmt, das hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, danke schonmal für den Tipp.

Leider funktioniert ipconfig aber nicht:

Windows-IP-Konfiguration

Ein interner Fehler ist aufgetreten: Ein an das System angeschlossenes Gerät fun

ktioniert nicht.

Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service, um weitere Hilfe zu erhalten.

Zusätzliche Informationen: Unbekannter Medienstatuscode

Laut Access Connections ist die Karte aber eingeschaltet und auch während einem Verbindungsaufbau, wo die Karte ja definitiv nicht ausgeschaltet sein kann, bekomme ich den gleichen Fehler.

An zu langen Leasezeiten der IP-Adressen kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da der Laptop erstens einwandfrei unter Linux läuft und zweitens vor der letzten Installation auch nie im WLAN war, da ich die Kiste erst vor kurzem gekauft habe. Außerdem hatte der DHCP auch bei anderen Notebooks bisher nie Probleme damit, denen nach einer Neuinstallation wieder die gleiche IP zu geben - warum auch.

Naja auf jeden Fall kommt mir das Ganze grad ziemlich spanisch vor. Zumal ich mich erinnere, dass der Windows-Verbindungsassistent ganz am Anfang mal kurz funktioniert hatte. Am liebsten würde ich XP einfach nochmal neu drauf machen aber als Linux-Anfänger hab ich immer nen riesen Schiss davor, den Bootloader zu überschreiben :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Version von ThinkVantage Access Connections haste denn drauf, denn die 4.xx machte viele Probleme.

Bei der eigentlichen Konfiguration von AC muss man glaube ich auch ein Profil anlegen.

Steht dies auch bei dir oder zumindest so ähnlich.?

post-17025-1229245394_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du WPA2 als Verschlüsselung und den WPA2-Patch von Microsoft installiert? Ohne den, der wird nicht automatisch installiert, geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke euch allen, es funktioniert jetzt :)

Wahrscheinlich lag es tatsächlich an Access Connections; nachdem ich den Windows Zeroconf-Service endlich wieder zum Laufen gebracht habe, läuft's einwandfrei.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.