Zum Inhalt springen
Kalicronic Metron

Eigene Bodentexturen

Empfohlene Beiträge

dxt5 wäre dann für Texturen mit mehreren Layern sinnvoll ?!
Layer? Wie meinen?

Ich komme eher aus der Bildbearbeitungsecke ich hab hier das System noch nicht richtig verstanden. :confused:

Mit Layern meine ich mehrere Ebenen wie bspw. aus Photoshop bekannt die aufeinanderliegen, wenn ich dann dort von allen Ebenen was sehen will muß ich ja die Transparenz der obenliegenden Ebenen senken um von der untersten noch was zu sehen zu bekommen. Im Editor 42 kann man auch mehrere Layer verwenden ist das nicht vergleichbar mit meinem Ebenen aus Photoshop ?

Habe ich jetzt nur 1Bit Alpha wie in DXT1 heißt das für mich [derzeit] eine Ebene kann Transparent sein, will ich also mehrere Ebenen zu einer Bodentextur übereinanderlegen brauche ich >1BitAlpha, also DXT5 ?

P.S.

Nochmal :daumenhoch: fürs erklären :innocent:

Bearbeitet von Buggy McDermit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -(HC83)-

Das ist jetzt was für mich. Ebenen aus Photoshop sind nicht vergleichbar,wenn du als DDS exportierst hast du keine Ebenen! Im Editor werden wenn die Texturen vermischt indem du eine andere mit weniger (glaube das war) Brush draufmalst.

Edit: Transparenz ist bei Bodentexturen irrelevant, es sei denn du willst Decal drauf haben! Das ist dann DXT3 oder 5 mit Alpha!

Bearbeitet von -(HC83)-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke HC83 :) aber wo liegt denn dann der entscheidene Vorteil von dxt5 gegenüber dxt1 ?

Da habe ich noch ein "kleines" Verständnisproblem. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -(HC83)-

Die unterschiede der DXT Formate kannst du HIER nachlesen. Du solltest wohl erstmal mit DXT1-RGB -4 bpp | no alpha-2D Texture-Generate Mipmaps arbeiten, was anderes braucht man für Bodentexturen nicht. Obwohl der Battecraft und der E42 auch andere Formate liest! Der E42 zb. BMP,PNG,GIF,JPG,TGA,DDS. Aber immer an die Dimensionen denken 128:256 - 512:512 usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.