Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Gen Kartoffeln bei uns *würg*!

Empfohlene Beiträge

In dem Bericht werden nackte Tatsachen aufgedeckt,arbeitest du etwa für so einen Konzern?

Dann verstehe ich deine Gesinnung!

Gen Technik sowie sie Monsanto mit seinen Tochter Firmen betreibt,sind menschenfeindlich!

Und es geht um Macht,den Hunger der Menschen selber kontrollieren zu können,die Menschen sollen von der Saat abhängig gemacht werden 4x mehr bezahlen,wie für die unveränderte Saat,das ist alles Krank.

Niemand hier arbeitet für Monsanto :rolleyes:

Ich klär dich mal auf. was Monsanto macht: Insektengift nach Indien für Baumwollfelder, Bauern kaufen das zeug und benutzen es, Bauern werden krank (laufen ohne Schutz durch die Brühe), Preis wird erhöht, Bauern können sich nichts mehr leisten und manche begehen Selbstmord.

Du hast Recht, das ist eine Schweinerei aber es hat nichts und wirklich gar nichts mit Genveränderten Lebensmitteln zu tun

In Mexico wird der Mais reingeschmuggelt und die Felder mit absicht verseucht,denn die Pollen des Gen Maisses können über Luft und Wasser und verloren gehen beim nach Hause weg,sich immer weiter ausbreiten.

Du solltest dir mal 109min Zeit nehmen und dann erst Urteilen!

Quelle plz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans

Zitat vom reinsteller des Videos:

Sehr interessante Dokumentation von arte über einen Multinationalen Biotechnologiekonzern! Monsanto erwirtschaftet viel Geld. Viel Geld aus Geschäften mit Agent Orange, PCB oder Gen-Pflanzen. Erfolgreich ist der Gigant auf dem Agro-Sektor deshalb, weil er beste Beziehungen zu Regierungsbehörden hat, Druck ausübt oder Gutachten manipuliert, um seine Produkte auf den Markt zu bringen. Monsantos Skandalgeschichte ist lang: So zeigt Robins Film, dass Monsanto seit Jahrzehnten über die hochtoxische Wirkung von PCB, eines der schlimmsten Umweltgifte, Bescheid wusste. Die Verkäufer aber erhielten die Weisung, darüber zu schweigen. In Verruf geriet die Firma auch wegen des Verkaufs des Wachstumshormons rBGH. In Europa und Kanada sind sie verboten: Risiken für Verbraucher, die Milch von entsprechend behandelten Kühen trinken, konnten nicht ausgeschlossen werden. In den USA versuchte Monsanto Molkereien gerichtlich zu zwingen, nicht mehr mit dem Aufdruck rBGH-frei zu werben. Tatsächlich stammen 90 Prozent aller weltweit angebauten Gen-Pflanzen von Monsanto. Über Patente sichert sich der Konzern weitreichende Zugriffsrechte auf die Produktion unserer Lebensmittel: Die Ernte gehört nicht dem Landwirt allein. Über exklusive Nutzungsrechte kann der Konzern bestimmen, wer was zu welchen Preisen kaufen darf. Denn selbst die verarbeitete Ernte, also das Endprodukt ist im Patentanspruch enthalten. Das global agierende Unternehmen verfolgt ein atemberaubendes Ziel: Es will die globale Landwirtschaft vollständig unter seine Kontrolle bringen, sagt Ulrike Brendel, Gentechnikexpertin von Greenpeace. Dabei greifen Monsantos Strategien wie Zahnräder ineinander: Einflussnahme auf Politik und Wissenschaft, Aufkauf konkurrierender Unternehmen, aggressiver Erwerb von Patenten, Kontrolle von Landwirten und Inkaufnahme der Kontamination unserer Nahrungsmittel mit Gen-Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Wir haben begriffen Monsanto ist schlecht und Mercedes kauf ich auch nicht mehr die bauen nämlich auch Motoren für Panzer. Scheiss menschenfeindlicher Konzern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem kommen in dem Film Experten zu Wort die beweisen das Monsanto Gutachten über die Wirkungen und Nebenwirkungen eigener Produkte manipuliert hat und zusätzlich die Kriterien für eine Zulassung auf dem Nahrungsmittelmarkt praktisch selbst erstellt / formuliert hat - natürlich zu eigenen Gunsten.

Sehr interessant der Abschnitt über die "substanzielle Äquivalenz".

Also der Film passt sehr gut zum Topic wie ich finde - es geht zwar hauptsächlich um Monsanto, aber eben auch um die GVO's.

Anfangspost war zwar über BASF und nicht zum Verzehr geeignete Kartoffeln, aber da liegt der Hund ja begraben.

Wer garantiert mir das nix über natürliche Einkreuzung in Speisekartoffeln davon auf meinem Teller landet?

Im Film kommt übrigens auch zu Wort, dass im Ursprungsland des Mais - Mexico - keine genetisch reinen Proben mehr gewonnen werden können, trotz Anbauverbot von GVO-Mais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das ist ja alles durch die Manipulationen bzw. Druck des Konzerns auf die Regierung, damit sie eine ausführlichere Prüfung verhindern, entstanden. Das war aber auch bei PCB und Pflanzenschutzmitteln der Fall und hat nichts mit der dem eigentlichen Thema der GVO zu tun, sondern nur mit den Methoden bestimmter Konzerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I:

Ausserdem sind natürliche Sachen immer ungefährlich, z.B. die Fürchte der Kartoffelpflanze, während menschliche Forscherdrang die schlimmsten Chemikalien wie z.B. Acetylsalicylsäure in die Welt gebracht hat.

___

II:

Die alten Gesetze welche die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft geregelt hatten wurden nach 1848 immer mehr abgeschaft.

Skrupellose Chemiker wie Justus Liebig und Fritz Haber (der später Chemiewaffen produziert hat) haben immer mehr Chemikalien auf Felder gebracht.

___

III:

Zunehmend wurde die menschliche Arbeitskraft von Maschinen verdrängt, Millionen Bauern wurden Arbeitslos und mußten in die Städte ziehen und in Farbiken schuften, nur um dann Abends im Gaslicht in der Mietskasernen zu sitzen, Bücher zu lesen und sich immer mehr ihrem natürlichen Biorythmus zu entziehen.

I.: Böses Aspirin. Fakt ist aber, das ASS aber auch natürlich vorkommt. Und zwar in diversen Weidengewächsen.

II.: Justis Liebig war skrupelloser Chemiker? Nur war er auch Mitbegründer der organischen Chemie und ohnehin ein Vorreiter auf seinem Gebiet. Wo da die Skrupellosigkeit liegt frage ich mich echt...

Haber hat Chemiewaffen entwickelt. Haber hat auch die synthetische, industrielle Herstellung von Ammoniak "erfunden" (Haber-Bosch-Synthese). Heißt: Ohne Haber kein Dünger.

III: Und vorher mussten die Menschen auf den Feldern schuften. Waren Hungersnöten und Unterernährung ausgesetzt und konnten abends nicht lesen (wenn sie überhaupt lesen können).

@Buschhans:

Argumentier doch mal selber, anstatt dreimal zu sagen, "guckt euch das Video an!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loki, ich glaube das von Alreech war alles etwas sarkastisch gemeint ;).

Denke er hat sich darüber lustig gemacht, wie die Leute zurückschrecken sobald sie das Wort Chemie hören, hat ja ein Recht negatives Image in der heutigen Gesellschaft, aber dabei vergessen das gerade dieser Bereich die Menscheit einen großen Schritt vorangebracht hat. Ohne den Einsatz von Kunstdünger würde die globale Tragfähigkeit nicht bei 12 Milliarden Menschen liegen, beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loki, ich glaube das von Alreech war alles etwas sarkastisch gemeint ;).

Denke er hat sich darüber lustig gemacht, wie die Leute zurückschrecken sobald sie das Wort Chemie hören, hat ja ein Recht negatives Image in der heutigen Gesellschaft, aber dabei vergessen das gerade dieser Bereich die Menscheit einen großen Schritt vorangebracht hat. Ohne den Einsatz von Kunstdünger würde die globale Tragfähigkeit nicht bei 12 Milliarden Menschen liegen, beispielsweise.

ich bezweifle allerdings stark, das 12mrd menschen ernährt werden können (nicht unbedingt theortisch, das das potential da ist glaub ich). es würde ja sogar schon was getan werden, wenn man bestimmte lebensmittel, die in europa vernichtet werden, weil sie "fehlerhaft" sind an bedürftige in europa selbst oder wenn sie noch transportfähig sind z.B. nach afrika kommen, wie es z.T. schon in "tafel-projekten" gemacht wird.

zum genzeugs: den film über monsanto haben wir kürzlich in sowi gesehen und das ist zum teil wirklich grausame politik, die die betreiben, allerdings fehlen einfach ernsthafte statisiken zum thema. was man aber auch noch sagen muss, die langzeiteffekte können sich auf das ökosystem verheerend auswirken, ähnlich wie bei umsiedelung von tieren und pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loki, ich glaube das von Alreech war alles etwas sarkastisch gemeint ;).

Schon klar. Aber als Alter Chemiker muss ich den Liebig und das Aspirin verteidigen.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans

Wenn alle kräfte gebündelt werden würden!

Sofort aktiver Umweltschutz ohne Genmanipulation herrscht.

Die Menschen Maschinen und Autos stehen lassen würden.

Nicht wahrlos Kinder in die Welt gesetzt werden,die Erde verträgt nicht ohne Ende Menschen!

Bei macht sollte nicht entschieden werden wieviel Geld dahinter steckt,sondern was tut der jenige für Mensch und Umwelt?

Ich hasse BIOTECH Firmen, die nach Pflanzenkreuzungen suchen, um Ihre spritzmittel verkaufen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle kräfte gebündelt werden würden!

Sofort aktiver Umweltschutz ohne Genmanipulation herrscht.

Die Menschen Maschinen und Autos stehen lassen würden.

Nicht wahrlos Kinder in die Welt gesetzt werden,die Erde verträgt nicht ohne Ende Menschen!

Bei macht sollte nicht entschieden werden wieviel Geld dahinter steckt,sondern was tut der jenige für Mensch und Umwelt?

Ich hasse BIOTECH Firmen, die nach Pflanzenkreuzungen suchen, um Ihre spritzmittel verkaufen zu können!

irgendwie rufst du in jedem von dir erstellten Thread zur Revolution auf.

Fang du doch damit an und gründe ne eigene Partei oder so ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessanter Artikel zum Zusammenhang zwischen der Dengue-Fieber-Epedemie in Südaamerika und dem Anbau von genmanipulierter Soja dort: http://www.20min.ch/news/wissen/story/Die-...uecken-29342795

Nicht direkt der Anbau ist schuld, sondern die zum Schutz der Pflanzen eingesetzten extrem starken Pestizide, die alles andere ausrotten, unter anderem auch die natürlichen Freßfeinde der Mücken, die das Fieber übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle kräfte gebündelt werden würden!

Sofort aktiver Umweltschutz ohne Genmanipulation herrscht.

Die Menschen Maschinen und Autos stehen lassen würden.

Nicht wahrlos Kinder in die Welt gesetzt werden,die Erde verträgt nicht ohne Ende Menschen!

Bei macht sollte nicht entschieden werden wieviel Geld dahinter steckt,sondern was tut der jenige für Mensch und Umwelt?

Ich hasse BIOTECH Firmen, die nach Pflanzenkreuzungen suchen, um Ihre spritzmittel verkaufen zu können!

Frag nicht wenn, frag wie ! :daumenhoch:

Wie kann man diese Ziele erreichen ?

Ganz klar, mit einer knallharten Diktatur der Menschen die es gut meinen.

Wir brauchen einen Staat der Menschen dazu zwingt Maschinen und Autos stehen zu lassen.

Einen Acker kann man auch mit Spaten und Hacke bearbeiten, die Feldfrüchte mit dem Pferdewagen verteilen !

Wir brauchen einen Staat der die Menschen dazu zwingt nicht wahllos Kinder in die Welt zu setzen.

Zur Not mit Zwangssterilisation.

Wie man sieht, alle Probleme sind lösbar, wenn man nur will... und für eine gute Sache sollte man auch bereit sein, über Leichen zu gehen. Zweifelt irgendjemand noch daran das solche Maßnahmen übertrieben sind, wenn doch Bush und Rumsfeld von Monsanto bezahlt werden ?

Übrigens spitzen Idee einen Film über böse Konzerne in SoWi zu zeigen.

Den genau darum geht es ja in SoWi, den Kindern beizubringen was gut und böse ist.

Die Vermittlung von Zusammenhängen wie Wirtschaft und Gesellschaft funktionieren ist da nicht so wichtig.

Bearbeitet von Alreech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man diese Ziele erreichen ?

Ganz klar, mit einer knallharten Diktatur der Menschen die es gut meinen.

Wir brauchen einen Staat der Menschen dazu zwingt Maschinen und Autos stehen zu lassen.

Einen Acker kann man auch mit Spaten und Hacke bearbeiten, die Feldfrüchte mit dem Pferdewagen verteilen !

Wir brauchen einen Staat der die Menschen dazu zwingt nicht wahllos Kinder in die Welt zu setzen.

Zur Not mit Zwangssterilisation.

Ja, zurück in die Steinzeit, mit den Methoden der Nazis bzw. der Roten Khmer. Letztere haben erst mal alle Bürger umgebracht, die einen besseren Schulabschluß, als die 6. Klasse hatten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zurück in die Steinzeit, mit den Methoden der Nazis bzw. der Roten Khmer. Letztere haben erst mal alle Bürger umgebracht, die einen besseren Schulabschluß, als die 6. Klasse hatten.

Nun, da gabs zumindest keinen Genreis von Monsanto. Und ich bin auch sicher, das die Roten Khmer dabei die bösen Forenkonzernlobbyisten erwischt haben.

Man nicht immer nur das Negative sehen ! ;)

Wie lautet dieses schöne Sprichwort nochmal ? Irgendwas mit Eiern und Kuchen...

Wenn man schon von der besseren Welt träumt, sollte man sich auch Gedanken machen wie man diesen Traum war werden lassen kann.

Bislang haben alle langfristig erfolgreichen Versuche eine bessere Welt zu schaffen (UDSSR: 80+ Jahre, Khmer nur 4 Jahre, China, Nordkorea, Kuba: 50+ Jahre und counting) gezeigt das es dazu anscheinend erstmal nötig ist jede Menge Menschen umzubringen. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.