Zum Inhalt springen
systemfehler

Rapidforum macht dicht

Empfohlene Beiträge

moin,

vielleicht kennt einer von euch noch rapidforum - war vor ein paar jahren ziemlich verbreitet.

die machen jetzt dicht und ich habs noch nicht so recht raus, ob und wie ich mein forum retten kann - habe von solchen sachen nicht wirklich ne ahnung. man kann ne foren-dump datei oder so runterladen, ist ne sql.

meine frage: was ist das wirklich? 3,5mb können sicher keine 10k postings beinhalten. sind die postings und das gesamte forum für immer verloren? mit dem was da steht, kann ich eben ni wirklich viel anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage: was ist das wirklich? 3,5mb können sicher keine 10k postings beinhalten. sind die postings und das gesamte forum für immer verloren? mit dem was da steht, kann ich eben ni wirklich viel anfangen.

Doch könnte passen.

Hast du jetzt vor auf nen anderen Server zu ziehen?

Damit dir die .sql Datei was nutzt brauchst du aber die gleiche Forensoftware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wil ich.

was für ne forensoftware? also ich erwarte jetzt keinen crashkurs in forenhosting und mysql, aber vllt kannst du mir kurz aufzählen was ich brauch und womit ich mich beschäftigen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, benutzt Rapidforum das PHPBB. Das ist schonmal super, denn das ist eine kostenlose Forumsoftware. Was du nun brauchst, ist ein Webspace mit PHP und MySQL. Dann PHPBB (wenn möglich erstmal die gleiche Version, aus der du den SQL-Dump erstellt hast) runterladen und nach Installationsanleitung vorgehen. Wenn das neue Forum läuft, das Backup vom alten einspielen. So lange das Rapidforum noch läuft, hast du ja genug Gelegenheit, damit rumzuspielen, bis alles richtig läuft.

Heikel ist nur der eigentliche Umstieg, d.h. wenn mit dem neuen Forum alles läuft, vom alten ein neues Datenbank-Backup ziehen und gleichzeitig sperren, damit keiner mehr was schreiben kann. Dann Backup ins neue einspielen, testen und schließlich auf das neue Forum verlinken.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Milano
meine frage: was ist das wirklich? 3,5mb können sicher keine 10k postings beinhalten. sind die postings und das gesamte forum für immer verloren? mit dem was da steht, kann ich eben ni wirklich viel anfangen.

Doch könnte passen.

Hast du jetzt vor auf nen anderen Server zu ziehen?

Damit dir die .sql Datei was nutzt brauchst du aber die gleiche Forensoftware.

nicht unbedingt!

Mit etwas Fummelei kann man die alten Posts in das neue Board übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok da kommt ne menge arbeit auf mich zu, aber eine frage muss ich vorher noch stellen: was gibt es derzeit für gute kostenlose anbieter oder kostenlose foren? kann ich ein board auf einem beliebigen webspace installieren?

googeln kann ich selber, aber vielleicht hat ja jemand erfahrung. als ich mein board bei rapidforum erstellt hab, war es glaub ich 2004. bin da nicht mehr auf dem laufendsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.