Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

spec-ops

World of Photography

Empfohlene Beiträge

1=eher wenig 2=eher mehr

[ ] 1 [x] 2 -> Architektur

[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft

[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)

[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater

[ ] 1 [ ] 2 -> Parties

[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen

[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)

[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros

[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen

[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie

[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)

[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik

[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])

[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio

[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie

[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Aus einem anderen Forum.

Und ich möchte nicht ein wenig fotografieren sondern häufiger.

Und mit "rumspielen" meinte ich nicht "spielen" an sich sondern die Fotos nicht mit automatischen Modi zu machen sondern verschiedene Einstellungen testen und so das Fotografieren "lernen".

Mein momentaner Favorit ist die E420 von Olympus.

Für 399€ bekomme ich eine gute Kamera mit 2 Objektiven (Tele und Weitwinkel). Leider Ohne Bildstabilisator und mit xd, bzw. cf Speicherkarten. Ich könnte auch die E520 nehmen, die hat dieselben Objektive dabei und hat einen opt. Bildstabilisator, kostet aber auch ca. 70€ mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, für Sportfotografie braucht man aber schnelle Kameras mit geringen Verschlusszeiten... das widerspricht sich ein bisschen mit Landschaften und Gebäude, schliesst sich natürlich nicht aus ;)

So ein Gebäude läuft ja nicht weg.

Du musst auf jeden Fall in ein Geschäft gehen und die Kamera mal in der Hand gehabt haben. Ich war heute im Media Markt und hab festgestellt, dass die Sony alpha 230 nicht ganz so toll in der Hand ist und mir außerdem der Sucher nicht so sehr zusagt. Da war die alte 350 irgendwie besser...

Aber generell tendier ich zu einer Sony Alpha weil wahrscheinlich die alten Minolta-Objektive kompatibel sind. Außerdem sind sie qualitätsmäßig nicht zu verachten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, für Sportfotografie braucht man aber schnelle Kameras mit geringen Verschlusszeiten... das widerspricht sich ein bisschen mit Landschaften und Gebäude, schliesst sich natürlich nicht aus ;)

Verschlusszeit kann man doch einstellen :huh:

Ich werd sie aber auf jeden Fall vorher testen, hoffentlich haben die die da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, für Sportfotografie braucht man aber schnelle Kameras mit geringen Verschlusszeiten... das widerspricht sich ein bisschen mit Landschaften und Gebäude, schliesst sich natürlich nicht aus ;)

Verschlusszeit kann man doch einstellen :huh:

Ich werd sie aber auf jeden Fall vorher testen, hoffentlich haben die die da

Ja, ok , wollt ich wieder mit meinem angelesenen Halbwissen protzen *lol*. Geringe Verschlusszeiten braucht man auf jeden Fall. ;) Aber das erklärt dir lieber jemand anders.

Geh am besten in mehrere Geschäfte, wenn sie deinen Wunschkandidaten in einem nicht haben. Das lohnt sich denke ich auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd auf jeden Fall versuchen sie vorher zu testen.

Hab hier die E420 für 210€ gefunden : Link

Ist das seriös?

Das ist nämlicht echt günstig

Da gibs auch die E420 mit dem 14-42mm WW Objektiv für 280€ : Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, für Sportfotografie braucht man aber schnelle Kameras mit geringen Verschlusszeiten...

Aber generell tendier ich zu einer Sony Alpha weil wahrscheinlich die alten Minolta-Objektive kompatibel sind. Außerdem sind sie qualitätsmäßig nicht zu verachten. :)

Wenn Du mit schnellen Kameras einen schnellen Autofokus meinst hast Du absolut Recht! :daumenhoch:

Was aber bei Deiner Sony Alpha mit den alten Minolta Objektiven wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Ich meine jetzt den schnellen Autofokus. Passen werden die Objektive aber einen schnellen Autofokus wirst Du wohl nicht haben. Also irgendwelche Sportevents (z.B. Motorsport mit schnell bewegten Objekten) wir dann wohl eher schwierig bis unmöglich.

Das hier ist z.B mit kurzer Verschlusszeit aufgenommen:

post-4069-1256133390_thumb.jpg

Kamera: D200

Objektiv: AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200mm f/2.8 G IF-ED

Verschlußzeit: 1/1000 Sekunden

Blende: 2,8

Belichtungsprogramm: Zeitautomatik

Brennweite: 200 mm (x 1,5 Crop)

ISO: 100

Und das hier im Vergleich mit einer längeren Verschlusszeit:

post-4069-1256133475_thumb.jpg

Kamera: D200

Objektiv: AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200mm f/2.8 G IF-ED

Verschlußzeit: 1/125 Sekunden

Blende: 10

Belichtungsprogramm: Manuell

Brennweite: 135 mm (x 1,5 Crop)

ISO: 100

Aber bei beiden ist ein schneller Autofokus wichtig den ich bei der Kombination Nikon D200 und dem AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200mm f/2.8 G IF-ED habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts ne einheit für die geschwindigkeit desautofkus? ich fotografiere mit ner minolta, aber hab mich noch nicht an (schnell) bewegende motive rangetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Sniper. :)

Ich bin eher der Landschafts/Gebäude-Fotograf, natürlich auch mal Menschen. Ich hab mir schon vorgenommen, wenn ich mir die neue Kamera gekauft habe, mit nem Stativ schön schöne Bilder zu machen zu versuchen. Auch mal Nachts mit langer Belichtungszeit usw. ...

Sich einfach mal fototechnisch weiterzuentwickeln. Sollte ich wirklich mal Sportfotografie machen wollen würde ich wohl das Kitobjektiv verwenden. Für ne Canon EOS 1D Mark III reicht mein Geld leider nicht ganz. *lol*

edit: Ich hab in den Links geguckt aber nichts gefunden. Kennt einer eine gute Seite, die die Fototechnik gut erklärt? Also was es genau mit Brennweite, ISO, usw. auf sich hat.

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/tec...ichtung-04.html

Die hab ich gefunden, die ist vom Layout her leider ein wenig verschachtelt. Wenn jemand etwas übersichtlicheres kennt wäre ich für den Link dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streulichtblende iss nu nich sooooo wichtig, aber es iss n sinnvoller Objektivschutz und verhindert natürlich auch eben das Streulicht, gerade wenn die Sonne schräg in die Linse fällt kannst manchmal froh sein wenn du eine drauf hast. Ich fotografier nur mit Streulichtblende, das Bild wird dadurch ja nicht schlechter ;)

Was meinst mit extreme memory, großes Datenvolumen? Ich hab 2 4GB CF Karten das reicht dir ewig, bevor die voll sind iss der Akku der Kamera leer. Ich hab die Karten nicht mal bei 8 Stunden DTM in Hockenheim vollbekommen, und das war wirklich n haufen an Auslösungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du eigentlich schon in nen Laden spaziert und hast verschiedene in die Hand genommen um zu sehen wie sie dir in der Hand liegen und wie die Menüführung ist?

Vor allem ersteres find ich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.