Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

spec-ops

World of Photography

Empfohlene Beiträge

Der Sucher der SX120, der S1500 und der 2000HD ist allerdings ein elektronischer, sprich ein kleiner Bildschirm.

Wobei man das Auge ja direkt an den Sucher randrückt, deswegen sollte ja keine Sonne draufscheinen :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren heut im Saturn und dort konnte man die S1500 und die SX120 IS mal ausprobieren.

Ich hatte leider nicht viel Zeit, aber kann dennoch etwas berichten.

Zuerst mal ging leider der Sucher der S1500 nicht richtig, man konnte nix dadurch sehen.

Kann auch sein dass ich das nicht richtig eingestellt habe.

Den Makromodus hab ich auch nicht eingeschaltet bekommen, das Menü war leider auch recht unübersichtlich, was mich aber nicht vom Kaufen abhalten würde. Ich habe mit beiden Kameras mal ein Bild vom Preisschild gemacht.

Die S1500 hat das Fokussieren anscheinend nicht richtig hinbekommen, sodass die Schrift auf dem Bild nicht lesbar war.

Die SX120 hat das hingegen sehr gut gemacht, alles konnte man erkennen.

Mit der Fuji hab ich auch ein Bild mit vollen Zoom von einem Herren gemacht.

Sie hat richtig scharfgestellt und ein gutes Foto gemacht.

Mit der SX120 hab selbiges an einem Ständer weiter weg getestet, ging ebenfalls sehr.

Doch ich glaube meine Entscheidung steht fest, aufgrund des guten Preises von 137€ wirds bei mir die S1500 werden.

Ich hab übrigens auch mal die EOS 1000D und die SX1 IS getestet.

Man merkt schon gewaltige Gewichts- und Größenunterschiede zwischen den Bridgekameras und den SLRs.

Mal sehen, wenn mir das Fotografieren in Zukunft wirklich so viel Spaß machen wird, kann man ja mal über ne größere Anschaffung in Form einer DSLR nachdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr ne ahnung, wo ich alte "Analog" kameras verkaufen kann? das teil ist so zwischen 15-25 jahre alt, hat nen fehler beim filmspanner. sind zwei objektive dabei.

mehr daten gibts heut abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt spontan nur ebay ein.

Da tummeln sich schlichtweg die meisten Leute

€:Hab grad nochmal nach Kameras in dem Preissegment gesehen, dabei ist mir die Nikon Coolpix aufgefallen.

Scheint allerdings nich so dolle zu sein, liegt in den verschiedenen Tests nach der Endnote meist knapp hinter der S1500, kostet aber fast 200€

€²: Und die Samsung WB500 ebenfalls.

Schnitt meist ein wenig besser ab als die S1500, aber liegt mit dem Preis sehr dicht an der 200€-Grenze

€³:Und hier noch ein kleiner Ratgeber zum Thema Bridgekameras: Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand ne Kameratasche für die S1500 empfehlen?

Find irgendwie nix dolles :(

Wie siehts eigentlich aus, MrKlobürste, du wolltest dir doch auch ne neue kaufen.

Schon entschieden?

Falls es die S1500 werden sollte, kannst du mir ja ein bischen Feedback geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Tasche warteste lieber bis du die Kamera hast. Dann nimmste dir das Teil und gehst in den Fachhandel und probierst einfach mal aus und überlegst vor allem, was außer der Kamera selber noch alles reinpassen muss (Akku, Ladegerät).

Allen die noch auf Schnäppchenjagd sind kann ich die Canon PS SX1 bei fotokoch empfehlen:

http://www.fotokoch.de/29224.html?linkpage=startseite

Statt dem üblichen Amazon-Preis von rund 430€ kostet sie hier nur 390€ und ist immerhin bis auf das Festobjektiv so gut ausgestattet wie die EOS 450D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand ne Kameratasche für die S1500 empfehlen?

Find irgendwie nix dolles :(

Wie siehts eigentlich aus, MrKlobürste, du wolltest dir doch auch ne neue kaufen.

Schon entschieden?

Falls es die S1500 werden sollte, kannst du mir ja ein bischen Feedback geben :)

Mein Finanzamt hat mir netterweise unerwartete eine neue Geldquelle zugespielt :D.

Deswegen hab ich mich entschlossen, vllt. doch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen...

Die Frage war jetzt ob ich eine hochwertige Bridgekamera nehmen sollte wie die Nikon Coolpix P90 oder die PowerShot SX20 IS, oder doch gleich ne Einsteiger-DSLR wie die Sony Alpha230 oder die Canon EOS1000D :kritisch:

Mein Vater hat noch von seiner alten Minolta-Kamera ein Teleobjektiv von Exakta, ist die Frage ob das auf die Sony draufpasst, das würde ja schon Geld sparen.

Und ne DSLR hätte rein von der Bildqualität schon was, hat aber auch Nachteile.

In den nächsten 2 Wochen werde ich wahrscheinlich eh keine Entscheidung treffen. ^^

*edit*: Ich seh grad des Angebot von spec-ops, die SX-1... damit waren die Leute bei amazon.de zufrieden, die hat doch auch den schwenkbaren Monitor, oder? Aber würde sich da nicht gleich eine Einsteiger-DSLR lohnen, die Canon Eos 1000D kostet 450.-, die Sony Alpha um die 400 Euro. Das ist kein großer Preissprung zur SX-1. Und dafür Spiegelreflextechnik.

Kann man das generell sagen, dass eine Einsteiger-DSLR die Bridgekameras in der Bildqualität schlägt? Wahrscheinlich nicht... aber ich meine ja auch nicht die Hammerausnahmebridges wie die Fuji Finepix 9500 oder wie die heisst, die kostet ja auch um die 450-500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Bridgekameras haben heutzutage die gleiche Bildqualität wie Einsteiger-DSLRs. Der einzige Unterschied ist, dass man etwas unflexibler ist wegen dem Festobjektiv, aber wer das nicht unbedingt braucht ist mit einer guten Bridge am besten beraten. Eine andere sehr gute Kamera in der Preisklasse wäre auch noch die HX1 von Sony:

http://www.amazon.de/Sony-DSC-HX1-Digitalk...4892&sr=8-1

Musste einfach mal vergleichen welche Kamera für deine Zwecke besser geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die HX-1 hab ich auch schon gesehen. Die Kamera würde ich mir wahrscheinlich mit meinem Vater teilen und der wäre schon eher für ne DSLR denke ich, wobei er auch ner guten Bridge nicht abgeneigt wäre. Für ihn wäre das natürlich besser weil er ja ein erfahrener Fotograf ist.

Für mich als Noob wär natürlich ne Bridge geeigneter ;). Wobei ne DSLR nicht schon ne Investition fürs Leben ist? Jetzt vielleicht ne Einsteiger in einem geringeren Maße als eine Profi oder Mittelpreissegment DSLR. Aber so hohe Ansprüche stelle ich gar nicht. Die Kundenbilder bei amazon von der EOS 1000D haben mir schon sehr gut gefallen.

Bei ner DSLR könnte man natürlich im nachhinnein Objektivmäßig aufrüsten. Ich weiß auch nicht wie es bei den Bridge mit Filtern, z.B. nem Polfilter aussieht. Aber für die gibt es wahrscheinlich auch sowas, oder?

Ich werd mich einfach noch weiter mit dem Thema auseinandersetzen müssen. *lol*

PS: Das Schreiben dieses Beitrags ging viel besser von der Hand als bei meiner elendigen Hausarbeit. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht wie es bei den Bridge mit Filtern, z.B. nem Polfilter aussieht. Aber für die gibt es wahrscheinlich auch sowas, oder?
Filter gibt es je nach Hersteller auch für Bridge-Kameras.

Die Kundenbilder bei amazon von der EOS 1000D haben mir schon sehr gut gefallen.
Also nach den Kundenbildern bei Amazon solltest du wirklich nichts ausrichten. Denn 1. sind die maximal 600x600 pixel groß und in der Größe schafft es fast jede Kamera gute Bilder zu machen und 2. weißt du nicht ob die Fotos wirklich Original aus der Kamera stammen. Aber wenn es wirklich in den DSLR Bereich gehen soll dann ist man grade im Einsteigerbereich mit der 1000D schon sehr gut dran und da 60% der Bildqulität vom Objektiv abhängen besteht hier durchaus noch die Möglichkeit zum Aufrüsten, auch noch ein oder zwei Jahre nach dem Kauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SX1 IS sollte man wohl nur kaufen, wenn man HD Video haben möchte, ansonsten scheint sie gleichwertig mit der günstigeren Sx20 IS zu sein.

Ich bin mir eigentlich auch nicht so ganz sicher, möchte schon alles manuell einstellen können und auch länger was davon haben und nicht in einem Jahr wieder was Neues kaufen.

Aber wenns mir nachher doch nicht gefällt, dann hab ich 400€ aus dem Fenster geschmissen :(

Außerdem müsste ich dann länger warten ....

Immer dieses scheiß Geld -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamerakauf sollte schon gut überlegt sein, wenn nötig auch mit Hinblick auf die nächsten Jahre ;),richtig

Klar, bist gut beraten, wenn du für 400€ oder günstiger kaufst und dann feststellst: "Ok macht mir keinen Spaß"

Dumm aber wenn du 400 ausgibst und dann merkst :"Mist, reicht mir nicht, besseres muss her!"

Dann würdest dich über die aus dem Fenster geworfenen €uros freuen.

Weiß nicht, da finde ich warten bis man ne annehmbare Summe hat, sinnvoller.

Auch wenns die Zeit lang weh tut.^^

Alternativ könntest du die Zeit auch durch einen Nebenjob verkürzen. (falls nicht schon vorhanden)

Das ist halt der Nachteil... Fotografie ist ein sau teures Hobby aber wenn man wirklich Spaß dran hat, da tun einem die Summen irgendwann nicht mehr weh ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SX20 IS haben mich allerdings die Kundenkommentare auf amazon irritiert... da ist natürlich auch die Frage ob es Einzelfälle sind oder nicht, aber nen guten Eindruck hat es nicht auf mich gemacht.

Das mit der Größe der Bilder stimmt schon und natürlich kann mir niemand garantieren, dass es wirklich die Kamera war, aber wenn wir jetzt mal gutgläubig davon ausgehen, dass sie es ist... ^^

Ich meine auch die Art der Bilder... die ins Wasser geschmissene Uhr oder das Autobahnbild werde ich mit meiner kleinen Kompaktkamera nie hinkriegen, da fehlt mir wohl unter anderem die Belichtungszeit. Da sind die Möglichkeiten bei einer DSLR ja wohl besser. Außerdem haben die so üppige Sucher. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamerakauf sollte schon gut überlegt sein, wenn nötig auch mit Hinblick auf die nächsten Jahre ;),richtig

Klar, bist gut beraten, wenn du für 400€ oder günstiger kaufst und dann feststellst: "Ok macht mir keinen Spaß"

Dumm aber wenn du 400 ausgibst und dann merkst :"Mist, reicht mir nicht, besseres muss her!"

Dann würdest dich über die aus dem Fenster geworfenen €uros freuen.

Weiß nicht, da finde ich warten bis man ne annehmbare Summe hat, sinnvoller.

Auch wenns die Zeit lang weh tut.^^

Alternativ könntest du die Zeit auch durch einen Nebenjob verkürzen. (falls nicht schon vorhanden)

Das ist halt der Nachteil... Fotografie ist ein sau teures Hobby aber wenn man wirklich Spaß dran hat, da tun einem die Summen irgendwann nicht mehr weh ^^

Ich trage ja Zeitungen aus und bald hoffentlich für das 3-fache, kann aber leider in meinem Alter an Jobs nicht wirklich viel machen. Glaub ich zumindest.

Was könnte man denn als 14-jähriger so machen?

Am liebsten wäre mir natürlich ne EOS 1000D oder was von der Leistung und vom Preis gleichwertiges im DSLR-Bereich, aber die Investitionen in diesem Jahr schrecken meine Eltern von solchen Käufen ab ("Blabla hast dir dieses Jahr schon so viel gekauft, blabla, reicht das denn nicht blabla usw." und halt die Tatsache, dass ich momentan im Monat nur ca. 25€ zur Verfügung habe (PC abbezahlen -.-) und somit bis ca. Mitte nächsten Jahres warten muss (inkl. Geburtstags- und Weihnachtsgeld).

Und halt dieser Es-gefällt-mir-doch-nicht-Faktor.

Mehr als 400€ würde ich so oder so nicht ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirds mit der 1000D aber knapp. Denn für unter 400€ bekommt man da nur den Body. Mit Objektiv bezahlste 436€ und das ist dann ja auch noch nicht alles (Speicherkarte, Tasche etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.