Zum Inhalt springen
Osis

Das Ende von Bargeld,....

Empfohlene Beiträge

Als anoymes Zahlungsmittel soll bei vielen Banken das Bargeld verschwinden. Was aus meiner Sicht totaler Unfug ist. Datenschutzrechtlich auch noch extrem problematisch.

Ich persönlich sehe solche Entwicklumngen als gefährlich und höchst problematisch.

Vorbei ist es mit den guten alten Zeiten, als Kinder ihr prall gefülltes Sparschwein noch zur Bank bringen konnten. „Sparschweine nehmen wir nicht mehr an“, so die SNS Bank. Ein Sprecher von ABN Amro ergänzt: „Wir werden unsere Kunden einfach zum bargeldlosen Zahlungsverkehr zwingen.“

Quelle: http://diepresse.com/home/wirtschaft/boers...home_wirtschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen die Banken halt wie sie wollen. Bargeld wird nie verschwinden und die Leute nutzen dann halt Banken die Bargeld noch anbieten. So einfach. Sehe im Moment wirklich schlimmeres für Gesellschaft und Politik ;)

Denk mal nur an Flohmärkte, Pommesbuden oder Kino. Man wird immer Bargeld brauchen.

Bearbeitet von Archer Myles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erscheint uns Deutschen immer ziemlich schlimm, was aber daran liegt das wir in Puncto E-Cash sehr weit hinterherhinken, vor allem im Vergleich zu den USA aber auch im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern, hier NL.

Wir haben pro Kopf gesehen und somit auch absolut die größte Menge an Eurobargeld in der EU.

Und wenn ich das hier so sehe beim einkaufen wird sich das Badgeld hier noch ne ordentliche weile halten...

Das der ''Service'' der Banken der Bach runter geht is für mich nen anderes Paar Schuhe, obwohl ich da persönlich sehr zufrieden bin!

Bearbeitet von nescaffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, seh ich auch so. In Amerika hat sogar der kleinste mobile Fahrrad Hotdogstand EC. Und da ist EC kostenlos.

Wir dürfen für jede überweisung knapp 20 Cent löhnen. Und wenn jemand nur für 20 Euro tankt dann verdient man sehr wenig bis gar nichts daran.

Aber das auch Supermärkte kein Bargeld mehr nehmen ist krank, da mu´man dahin gehen wo Bargeld noch genommen wird.

Bearbeitet von Archer Myles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaub eh das es den Deutschen nur wichtig ist das die Holländischen Coffeeshops noch Bargeld nehmen..und der Aldi um die Ecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur sagen das mir Bargeld wesentlich lieber ist als irgendwelche Daten die mein Geld, mein Mittel zur Selbststöndigkeit, meine ganze Lebensgrundlage repräsentieren.

Das seh ich bei mir auch daran, dass das Gefühl, etwas Materieles in der Hand zu halten, wesentlich sicherer ist, als irgendein Kärtchen, das irgendwas sein könnte, nur kein für mich sofort ersichtlicher Betrag an Geld.

Selbe Sache wie bei BF1943 mit dem download only ... viele würden auch lieber Alles auf einem einen Silberling gepresst haben ...

Die Problematik ist dabei einfach das man nie wirklich sicher sein kann das man nicht "über den Tisch gezogen wird" ... Wenn ich mit nem 2€ Stück ne Portion Pommes für 1,50€ kauf und blos 20Cent rausbekomm kann ich das schnell belegen ... so müsste ich jedesmal zur Bank rennen gucken was ich vorher drauf hätte und dan vergleiche nwie viel noch drauf ist - oder eben wie viel das abgebucht wurde. Das macht aber kaum jemand ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn ich im Laden nicht bar bezahlen kann, dann bleibt das Zeugs an der Kasse liegen und ich gehe woanders hin, wo das noch geht. Die spinnen wohl langsam, aber es paßt natürlich zur lückenlosen Überwachung und zum Datensammeln.

Var allen Dingen: Wenn ich Bargeld habe und es nirgendwo ausgeben kann, wie soll ich denn dann auf mein Konto einzahlen, wenn es auf der Bank nicht mehr geht? :wtf: Was für ein Kraut haben die am Wochende geraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber wurde nicht schon immer vorhergesagt,dass die karte die scheine und münzen irgendwann, verdrengen werdenlen...

letzlich machen sie doch nur vorhergesagtes wahr.

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.