Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hey

Sieht so aus als gäbe es hier noch keinen thread für mumble. Deshalb hab ich jetzt einen neuen thread für meine und natürlich eure Fragen zu Mumble erstellt.

Weil die community um Mumble immer größer wird überlege ich auch es mir auf die Platte zu ziehen.

1. Gibt es eine push-to-talk Taste oder wird die ganze Zeit übertragen während man im mumble-server ist ?

2. Hab hier und da mal gehört dass es zu unerwünschten, größeren lags kommt.

Stimmt das so oder sind das nur Einzelfälle? Ich hab übrigens DSL 3000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: Wenn du kein Push-to-talk verwendest, fliegste u.U recht schnell vom Server ;)

Selbstverständlich gibt es eine solche Taste, die mach sich frei konfigurieren kann. Für ein bisschen Smalltalk ala TS gibts natürlich auch so etwas wie Voice-Activation, aber während dem Spielen sollte man nur Push-to-talk nutzen.

Von wegen Lags ist mir nichts bekannt, seit ich Mumble nutze haben ich nicht mehr Lags als sonst. Die üblichen nervigen Verbindungsprobleme hab ich schon von Zeit zu Zeit, aber wie gesagt, nicht mehr als ohne Mumble.

Ob es solche Probleme gibt ist mir nicht bekannt, soll aber nicht heißen, dass es sie nicht gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mir da ein:

- Geringere Latenz, macht beim Spielen einen großen Unterschied!

- Bessere Sprachqualität

- 3D-Positionierung, gerade in einem Taktikshooter sehr von Vorteil (PR ;))

- Mehr Möglichkeiten bei der Konfiguration (Buttons etc..)

- Für Leute, die oft auf fremden Voiceservern herumhüpfen: Overlay, welches ingame die Namen der sprechenden anzeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Usermanagement bei Mumble ist ein wenig anders als das bei TS, aber man das Leben ist kein Ponyhof ;) Ich warte jetzt erstmal auf TS3 und hoffe dass das in Sachen Latenz/Qualität mindestens genau so gut wird wie Mumble, dann steig ich gern wieder um. Bis dahin ist TS für mich aber erstmal gestorben (ihr glaubt gar nicht wie enttäuscht ich von TS war als ich nach 4 Monaten Mumble das erste Mal wieder auf nem TS war.. lächerlich diese Qualität..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll das "3D-Positionierung" Funktionieren?

Hast du schonmal VoIP in ArmA / ArmA 2 benutzt?

Die Stimmen deiner Mitspieler kommen von der Position ihrer Spielfigur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.1.8

Gibt zwar schon eine 1.2.0 snapshot, aber weil die zur 1.2.0 das Grundsystem umstellen müssen Client und Server beide auf 1.2.0 laufen, sonst kann der Client nicht connecten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nich 0.5 beta die aktuelle Version? Hab ich was verpasst? Im entsprechenden Forum auf realitymod.com hieß es doch so.

Aktuell benutzte ich auch die 0.5 beta...

Die 3D-Positionierung find ich super. Kommt richtig gut durch meine Kopfhörer wenn jemand von der Seite auf mich zurennt und sein Geschreie "Hey dude, i need a field dressing" immer lauter wird.

Einfach klasse :daumenhoch:

Bearbeitet von Bronko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nich 0.5 beta die aktuelle Version? Hab ich was verpasst? Im entsprechenden Forum auf realitymod.com hieß es doch so.

Aktuell benutzte ich auch die 0.5 beta...

Ist evtl schon älter der Thread dort..

http://mumble.sourceforge.net/ "Windows: 1.1.8 (Stable)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll das "3D-Positionierung" Funktionieren?

Hast du schonmal VoIP in ArmA / ArmA 2 benutzt?

Die Stimmen deiner Mitspieler kommen von der Position ihrer Spielfigur

Wie geil ist das denn?

Das ist ja der Hammer, boar muss das Spaß machen, wenn man immer sofort merkt woher der Ton kommt und wer da grade spricht!

Jedenfalls so in etwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor nem halben Jahr mal mit Mumble gezockt.

Damals war ich von der Qualität noch nicht wirklich überzeugt. Es bedurfte sehr viel Feintuning um halbwegs brauchbare Resultat hinzu bekommen.

Auch dieses Voicefading war zwar am Anfang interessant, aber wenn man ab 50m Entfernung seine Mitspieler nicht mehr versteht, führt das irgendwann dazu das alle nur noch mit Force Center labern, was dieses Feature dann total aushebelt.

Wir (unsere PR zocker Gruppe) sind dann wieder auf TS umgestiegen. Vorallem wenn man mit mehreren Squads unterwegs war bot Mumble so gut wie garkeine Userverwaltung. Es war extremst umständlich über seinen eigenen Channel hinaus zu Kommunizieren.

Aber gut, das war vor nem halben Jahr. Vieleicht isses schon sehr viel besser geworden. Potential hat das Tool auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nich 0.5 beta die aktuelle Version? Hab ich was verpasst? Im entsprechenden Forum auf realitymod.com hieß es doch so.

Aktuell benutzte ich auch die 0.5 beta...

Ist evtl schon älter der Thread dort..

http://mumble.sourceforge.net/ "Windows: 1.1.8 (Stable)"

Es gibt eine eigene PR Mumble version. Die ist 0.5. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.