Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Zu_Alt

Einzelgänger, ja oder nein?

Bist Du Einzelgänger?  

136 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Interessiert mich mal, ob es in diesem Forum mehr Personen mit einer der meinen ähnlichen Lebensweise gibt.

Ich erklär kurz mal wie ich so lebe, damit in etwa klar ist was gemeint ist.

Die Umfrage ist bewußt kurz gehalten, mir fielen eigentlich keine weiteren Antwortmöglichkeiten ein.

Also ich bin ein extremer Einzelgänger, schon von Kindheit an.

Ich meide jeden sozialen Kontakt zu anderen Menschen der auf Freiwilligkeit beruht.

Natürlich muß ich im realen Leben gelegentlich einkaufen gehen, also mit anderen Menschen unfreiwillig interagieren, auch an der Arbeit lässt es sich nur schwer vermeiden mit anderen Menschen in unfreiwilligen Kontakt zu kommen.

Von diesen unvermeidbaren Kontakten mal abgesehen, halte ich mich fern von allen. Kein Kontakt zu Verwandten, keine Freunde, keine Bekannten.

Kneipen besuche ich nur wenn sie leer sind. Mag mir keine Gespräche aufzwingen lassen, volle Läden meide ich. In meiner Freizeit, wenn ich mal die Wohnung verlasse, fahre ich mit dem Auto durch die Gegend.

Ansonsten Internet, das habe ich schon 1986 im zarten Alter von 28 Jahren entdeckt und ist absolut meine Welt. Viel zu lesen, man muß mit niemandem in persönlichen Kontakt treten, perfekt.

Selbstverständlich habe ich auch keine Beziehung, habe ich vor 20 Jahren mal ausprobiert, mit ein paar Frauen, aber die nervten mich total. Länger als ein paar Stunden konnte ich das Gelaber nicht ertragen. Und das waren schon nur Wochenendbeziehungen so für Samstag und Sonntag.

Ich habe weder Telefon, noch Handy, kein Teamspeak selbstverständlich. Ich will mit niemandem reden, ich habe DSL und wer was will schreibt eine Mail oder per normaler Post.

Teamfähig bin ich selbstverständlich nicht, darum habe ich einen Einzelarbeitsplatz zu meiner bevorzugten Arbeitszeit in Dauernachtschicht.

Ich bin sehr zufrieden, ausgeglichen und ruhig, solange ich alleine bin.

Wie handhabt Ihr das so, wenn es denn noch ein paar echte Einzelgänger ausser mir gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden, ausgeglichen und ruhig, solange ich alleine bin.
Ich kann mir vorstellen, dass die Zufriedenheit von alleine kommt, wenn man lange genug so lebt und sich daran gewöhnt. Ich frage mich nur ob diese Isolierung ursprünglich auf Freiwilligkeit beruht. Oder liegt es daran, dass du in deiner Kindheit/Jugend schlechte Erfahrungen (Mobbing, Ausgrenzung etc.) gemacht hast. Es stellt sich nämlich immer die Frage ob man sich nicht integrieren will oder es nicht kann bzw. man will nicht, weil man nicht kann.

Zudem glaube ich nicht, dass sich hier viele als Einzelgänger outen werden, da soziale Kontakte heutzutage als Statussymbol gelten. Ich für meinen Teil gehe gerne mit der Technik und kann mal auf ein persönliches Gespräch verzichten und auf E-Mails oder Chats zurückgreifen. Aber ein Grill- oder Kinoabend mit Freunden gehört für mich einfach mit dazu. Und auch beim Arbeiten versuche ich mich lieber in eine Gruppe von Leuten zu integrieren die ich nicht mag anstatt mich bei der Einzelarbeit zu langweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zu Alt: Was Du hier so schreibst erinnert mich sehr stark an eine Stellenanzeige, die mir kürzlich unter die Augen kam: Dort beschrieb auch ein Arbeitssuchender all seine vermeintlich schlechten Eigenschaften, nur um hinterher klarzustellen, daß er der richtige Mann sei, wenn man all das nicht suche.

Für den Suchenden war das sicherlich nicht nur ein Eyecatcher, der Text hat bestimmt Interesse geweckt, den Annoncier einzuladen -> erstes Ziel erreicht.

Warum hab ich das Gefühl, daß es hier bei diesem Thread nicht anders ist? :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerne mal alleine. Doch nie Kontakt zu anderen zu haben würde mir zu schwer fallen. Es wäre ganz einfach langweilig denn ich unterhalte mich wenn ich will schon sehr gerne. Allerdings habe ich auch mal Tage wo ich mit niemanden etwas zu tun haben möchte. Besonders viele Freunde habe ich nicht jedoch habe ich einen sehr guten festen Freundeskreis den ich auch sehr schätze. Ich hab lieber einen festen Freundeskreis als 1000 möchtegern Freunde die man 1 mal im Monat sieht.

Ein Mädel hätte ich schon gerne an meiner Seite aber in der heutigen Gesellschaft etwas gutes zu finden ist verdammt schwer. Wie sagt der Vater meines Kollegen doch so gerne: "Die heutigen Weiber sind alles Müllkippen. Da können die Typen ihren Schrott abladen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst die Dramatiker, dann die Intim-rasierten und jetzt haben auch noch die Introvertierten einen eigenen Thread. Punk, bist am pennen? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich hab oft kein problem mit allein sein oder gar einsam sein, was man deutlich unterscheiden sollte. in der ganzen zeit, die ich jetzt. zb krank geschrieben war, bekam ich zb. nur 5 mal besuch in 4 wochen.

den rest konnt ich zusehen wie ich allein zubringe.

ich brauch das auch mal, vielleicht ein "schaden", ich muss manche situationen einfach allein meistern, frage auch sehr selten um hilfe, wenn ich zb. geldnot habe, frage ich niemanden, wenn jemand auf mich zugeht und fragt was los ist, wehre ich meist ab.

ich will nciht, dass sich leute um mich bemühen und wenn ich merke, dass sie es doch tun und sich wirklich mühe geben, gibt es je nach stimmung 2 möglichkeiten.

entweder ich freue mich überschwenglich und nehme alles an was da kommt, oder (und da bin ich nicht stolz drauf, aber es ist leider so) ich überlege mir genau, welche hintergedanken diese person hat und schlage alle angebote aus, manchmal auch agressiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher doch ganz interessant, sind nicht so die Hardcore Einzelgänger, aber eine leichte Tendenz ist doch da.

@Der Spinner, nein ich habe einen Job, nein ich suche keine Kontakte. :D

Es interessierte mich mal wie weit die sogenannte Vereinzelung der Gesellschaft so gediehen ist und in welcher Ausprägung.

Da war ich nämlich Trendsetter dafür, ich habe damit schon 1972 angefangen. ;)

Bin mal auf weitere Kommentare gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise kommt es bei mir eher durch das Gebiet wo ich wohne.

Und das ist kein Scherz, die Altmark ist mit ca 20 Einwohner pro km² das dünnbesiedelste Gebiet in ganz Europa.

Kleines Beispiel: Mein bester Freund wohnt 7km weg, die nächste Disco ist ca 15km weit weg.

Um mal schnell was zu futtern zu holen, muss man erst in die nächste Stadt (8km).

Mit Moped ist das auch alles nicht so einfach, weil Helm in der Disco und so....

Daher kommts das ich meist zu Haus hocke, entweder vorm PC oder am Moped schraub. Es ist einfach nicht möglich durch solch große Entfernung einfach mal zu sagen "Kommt, wir gehn mal ins Kino". Dann komtm immer die Frage auf "Wer fährt?" und schon hat sich die Sache geritzt, weil niemand meiner Freunden einen Autoführerschein hat bzw. noch nicht alleine fahren darf (BF17). Mit dem Zug ist auch immer solch sache....

Ich hab allerdings auch kein Problem damit mal allein zu sein oder so, bin da schon dran gewöhnt. Meine Mum ist schon früh gestorben (da war ich 2 oder 3 Jahre) und mein Dad musste arbeiten. Daher war ich öfter mal allein, und habs bis heute überstanden. :)

Aber es wird sich (hoffentlich) alles bessern, wenn ich endlich den Lappen für Auto hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti:

Ja so ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur dass ich statt mit einem Moped mit einem Fahrrad rumgurken muss.

Um in die Stadt zu kommen brauche ich erst 8 Kilometer zum Zug um dann mit dem Zug dorthinzufahren.

Ansonsten liegt hier ca. 5 Kilometer entfernt so ein altes Kaff namens Borgloh, wo ich auch noch zur Schule gehe.

Ich beneide ab und zu die Leute, die einfach mal zu ihren Kumpels rüberlatschen können, um zu gucken ob sie da sind.

Als ich die 8te Klasse wiederhohlte schrumpfte mein Freundeskreis um naja sagen wir 60 - 70%.

Mitlerweile bin ich in der 10ten, finde meine Klasse total asozial und habe daher auch nur einen kleinen Freundeskreis.

Nur so ein paar aus meiner jetztigen Klasse, viel mehr aus meiner alten Klasse, die waren wenigstens normal.

Bin ich ein Einzelgänger?

Definitiv nicht, wenn es eine Möglichkeit gibt nach Badrothenfelde oder Wellendorf oder in die Stadt oder ins Schwimmbad zu kommen werde ich die nutzen. Nur in den Sommerferien habe ich mich nahezu kein einziges Mal verabredet. Nur Bandprobe und das wars auch schon. Meine Band zähle ich natürlich auch zu meinem Freundeskreis und in einer Band ist sowieso keiner Einzelgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich mal, ob es in diesem Forum mehr Personen mit einer der meinen ähnlichen Lebensweise gibt.

Ich erklär kurz mal wie ich so lebe, damit in etwa klar ist was gemeint ist.

Die Umfrage ist bewußt kurz gehalten, mir fielen eigentlich keine weiteren Antwortmöglichkeiten ein.

Also ich bin ein extremer Einzelgänger, schon von Kindheit an.

Ich meide jeden sozialen Kontakt zu anderen Menschen der auf Freiwilligkeit beruht.

Natürlich muß ich im realen Leben gelegentlich einkaufen gehen, also mit anderen Menschen unfreiwillig interagieren, auch an der Arbeit lässt es sich nur schwer vermeiden mit anderen Menschen in unfreiwilligen Kontakt zu kommen.

Von diesen unvermeidbaren Kontakten mal abgesehen, halte ich mich fern von allen. Kein Kontakt zu Verwandten, keine Freunde, keine Bekannten.

Kneipen besuche ich nur wenn sie leer sind. Mag mir keine Gespräche aufzwingen lassen, volle Läden meide ich. In meiner Freizeit, wenn ich mal die Wohnung verlasse, fahre ich mit dem Auto durch die Gegend.

Ansonsten Internet, das habe ich schon 1986 im zarten Alter von 28 Jahren entdeckt und ist absolut meine Welt. Viel zu lesen, man muß mit niemandem in persönlichen Kontakt treten, perfekt.

Selbstverständlich habe ich auch keine Beziehung, habe ich vor 20 Jahren mal ausprobiert, mit ein paar Frauen, aber die nervten mich total. Länger als ein paar Stunden konnte ich das Gelaber nicht ertragen. Und das waren schon nur Wochenendbeziehungen so für Samstag und Sonntag.

Ich habe weder Telefon, noch Handy, kein Teamspeak selbstverständlich. Ich will mit niemandem reden, ich habe DSL und wer was will schreibt eine Mail oder per normaler Post.

Teamfähig bin ich selbstverständlich nicht, darum habe ich einen Einzelarbeitsplatz zu meiner bevorzugten Arbeitszeit in Dauernachtschicht.

Ich bin sehr zufrieden, ausgeglichen und ruhig, solange ich alleine bin.

Wie handhabt Ihr das so, wenn es denn noch ein paar echte Einzelgänger ausser mir gibt?

Herzlichen glückwunsch, sie sind sociophob.. geh mal zum seelenklemptner, gut ist das meiner meinung nach nicht so garkeinen freiwilligen kontakt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen glückwunsch, sie sind sociophob.. geh mal zum seelenklemptner, gut ist das meiner meinung nach nicht so garkeinen freiwilligen kontakt zu haben.

nicht gut für DICH - wenn er zufrieden damit ist und ihm sein leben gefällt, find ich das voll in ordnung!

ich beneide dich/ihn sogar ein bisschen für dein/sein einfaches leben. denn was bringt uns "Normalsoziale" ähnlich stark auf die palme wie zwischenmenschliche unstimmigkeiten? das fällt bei ihm alles weg.

ich persönlich könnt nich ohne freunde. gibt so gesehen nix wichtigeres für mich. momentan auch wichtiger als die freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen glückwunsch, sie sind sociophob.. geh mal zum seelenklemptner, gut ist das meiner meinung nach nicht so garkeinen freiwilligen kontakt zu haben.

nicht gut für DICH - wenn er zufrieden damit ist und ihm sein leben gefällt, find ich das voll in ordnung!

ich beneide dich/ihn sogar ein bisschen für dein/sein einfaches leben. denn was bringt uns "Normalsoziale" ähnlich stark auf die palme wie zwischenmenschliche unstimmigkeiten? das fällt bei ihm alles weg.

ich persönlich könnt nich ohne freunde. gibt so gesehen nix wichtigeres für mich. momentan auch wichtiger als die freundin.

und eben aus den zwischenmenschlichen unstimmigkeiten wächst eine soziale kompetenz weil man weiß, wie man wann mit jemanden umgehen muß. Ohne so eine soziale kompetenz wird mans im beruf nicht weit bringen imho

Und was ist falls so ein einzelgänger mal in ne schwere depression fällt? da hat er dann wirklich niemanden der ihm wieder hochhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eben aus den zwischenmenschlichen unstimmigkeiten wächst eine soziale kompetenz weil man weiß, wie man wann mit jemanden umgehen muß. Ohne so eine soziale kompetenz wird mans im beruf nicht weit bringen imho

Und was ist falls so ein einzelgänger mal in ne schwere depression fällt? da hat er dann wirklich niemanden der ihm wieder hochhilft.

ja, die soziale kompetenz fehlt ihm und mit beförderung siehts wahrscheinlich auch schlecht aus. wird sicherlich nichts leitendes. aber die firma wird ihn sehr schätzen da er dauernachtschicht schiebt. d.h. ganz fixer arbeitsplatz.

fällt er in eine depression, die in seinem alter aber wahrscheinlich schon früher aufgetreten wäre und jetz immer unwahrscheinlicher wird, dann kommt er wahrscheinlich nicht mehr raus, richtig.

aber wie viele fallen in depressionen, ritzen sich, und/oder werfen sich von der brücke wegen unglücklichen liebschaften oder beschissenen familienverhältnissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch wohl eher, ob man sich wirklich gut fühlt, oder ob man sich das einredet. Für mich hört sich der Text von zu Alt so an als ob du dich über die ganzen Jahre der "Isolation" einfach dran gewöhnt hast.

Und das sind 2 Paar ganz unterschiedliche Schuhe.

In einem Jahr wo ich recht ausgiebig einem Onlinerollenspiel frönte, sind meine Sozialen Kontakte auch etwas zurückgegangen. Erst als ich das Spiel nicht mehr gespielt habe wurde mir klar das es ja wohl nicht sein kann, ein Computerspiel, realen Menschen bzw Freunden vorzuziehen.

Jetzt mal ernsthaft. Wie glücklich bist du wirklich in der jetztigen Situation? Du meldest dich in einem Gamesforum an, und dein vierter Beitrag ist eben dieser hier. Ich unterstelle jetzt mal das das hier nicht das einzige Forum ist, wo du das getan hast.

Also ist doch zumindest ein mitteilungsbedarf vorhanden, sonst würdest du dieses Thema ja ganz für dich behalten.

Das wiederum bestätigt zumindest aus meiner Sicht, das du vielleicht doch gar nicht so glücklich bist, wie du es geschrieben hast.

Hast du denn wirklich gar keinen zu dem du wenigstens ein minimum an Vertrauen hast?

In einem Forum über deine jetztige Situation zu schreiben ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung. Jedoch kann es niemals ein Gespräch ersetzten, wo man sich einfach mal richtig auskotzt. Wo Emotionen hochkommen und auch wieder verschwinden. Wo man einfach über alles reden kann.

Daher ist mein Tip an dich auf jeden Fall zu überlegen, ob da nicht doch irgendeine Person ist, der du dich anvertrauen kannst. Und wenn da niemand ist, vielleicht doch mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Mit dem letzten Satz will ich auf gar keinen Fall sagen, das bei dir was nicht stimmt. Ich meine nur du solltest so ein doch eher heikles Thema in die Hände von Leuten legen die dir auch wirklich Helfen können (wenn du das willst), und nicht in einem Forum posten wo die mehrheit Minderjährig ist. (Sry Leute...minderjährigkeit ist ja nichts schlimmes, aber ihr wisst wie ich das meine....hoffe ich)

Den ersten Schritt hast du mit diesem Thread gemacht. Es wäre nur logisch jetzt auch noch einen Schritt weiter zu gehen.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du darüber wenigstens mal nachdenken würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst die Dramatiker, dann die Intim-rasierten und jetzt haben auch noch die Introvertierten einen eigenen Thread. Punk, bist am pennen? :P

Der ist im Urlaub. Bedeutet: Die nächsten Tage herrscht hier Anarchie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.