Zum Inhalt springen
TanteEmma

LAN - und Clanmodus

Empfohlene Beiträge

Wir diskutieren im internen Bereich der Communityleiter gerade, welche Wünsche wir für den Clan- Lan Modus haben. Denn gerade der LAN Modus steht vor dem aus. Und da kommt ihr ins Spiel. DICE muss unsere Meinung wissen und das verlangen danach spüren. Deswegen sind eure Wünsche und Meinungen gefragt! Ich zitiere mal Hummel :)

1. LAN's

Aus dem Gespräch im Q&A geht hervor, dass man bei DICE nicht so sehr darüber Bescheid weis, dass die LAN-Szene durchaus noch einen erheblichen Einfluss - spezielle in Deutschland - hat.

Doch darin liegt auch das Problem. Verständlicherweise nimmt man in den Entwicklerstudios an (nicht nur bei DICE!), dass die LAN-Szene quasi nicht mehr existiert. Allein in Deutschland ist die Szene noch "relativ groß". In den USA existiert das durch Flächen-DSL gar nicht mehr wirklich und im europäischen Umland sieht es ähnlich mau aus.

Faktum est: Wir müssen sehen, wie wir DICE davon überzeugen können, einen LAN-Modus zumindest in Erwägung zu ziehen.

Die direkten Bedenken: Dieser kostet Geld, macht das Spiel unsicher (Kopierschutz) und muss sich zudem rentieren. Zusätzlich lässt sich in der Tat ein starker Rückgang der Lan-Szene in den letzten Jahren feststellen - ein Argument "das hatte BF2142" 2006 doch auch noch hatte lässt sich bei den aktuellen Entwicklungskosten (und Sicherheitsbedenken auf PC) für ein Spiel also nur noch schwer alleinstehend einsetzen.

2. CLANMODUS

Womit wir auch gleich beim zweiten, vielleicht noch wichtigeren Punkt wären (da für Onlinegames über-relevant).

Ich habe in den letzten Tagen mal einige Aussagen nachrecherchiert und bin dabei auf eine interessante Schlussfolgerung getroffen, die aber an sich nicht wirklich überraschend ist: Es ist zu 99% wahrscheinlich, dass die Spieler und DICe etwas vollkommen verschiedenes unter "Clanmodus" oder "Clansupport" verstehen.

Während DICE konkret mit Features arbeitet, wird der Begriff von den Spielern meist nur sehr nebulös verwenden, so dass sich keiner was exaktes darunter vorstellen kann. Hinterher wird dann darüber geredet, dass ja ein "Clanmodus" versprochen war - was aber in Fact von DICE vielleicht lediglich als zur Verfügung stellen von unranked Serverfiles und einem Tag-Eingabefeld verstanden wird

Damit ist es auch für DICE unmöglich, hier einen konkreten Featureansatz zu finden - und uns fehlt damit die Basis, über dies auch konkret reden zu können.

Bislang habe ich auch noch kein Fakt gefunden, in dem dieser Begriff "Clansupport" schon mal direkt definitiert wurde - es wird also langsam Zeit dass sich das ändert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAN ist ein absolutes muss.. vor allem wenn man auf ner Lan ein an sich gutes spiel spielen will und das da auch mal richtig ausk0sten will.. Wenn es z.B. auf den Online-Servern nur s0 v0r Wannabe-Pr0-Kids wimmelt oder da alle ganze zeit am glitchen or whatever sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAN will ich, dann kann ich nämlich mit meinen kumpels zocken wenn sie bei mir oder ich bei ihnen bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte gerade in den USA ist DSL noch nicht so stark verbreitet. Also außerhalb der Grossstädte und so.

Sonst braucht man bald wie Hamachi, ein Programm das Internet über die LAN-Verbindung emuliert :ugly:

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAN will ich, dann kann ich nämlich mit meinen kumpels zocken wenn sie bei mir oder ich bei ihnen bin

Das ist kein Grund, wo wir bei DICE was reißen können. Vor allem in Deutschland und Europa ist die Lanszene ja noch riesig, davon wusste GvD noch garnix. Wenn man die Summit anschaut, oder die riesigen Partys in Schweden und Finnland!

Was alles in einem Clanmodus dabei sein sollte:

- Spectatormodus

- Freundeslisten

- Serverfiles (PW geschützt)

- ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als leidenschaftlicher Bf2 Spieler, Clan-Leader und LAN-Gänger setze ich meine Hoffnungen voll auf BC2, das dies nun endlich BF2 nach erfolgreichen Jahren in der WWCL bzw. NGL ablösen wird.

Nun les ich aber das .......... DICE denkt über den LAN-Modus nach und fragt die Community. Na wenigstens werden wir noch gefragt .... nicht so wie bei Blizzzard die gleich von Vornherein Starcraft 2 und Diablo 3 keinen LAN-Modus implentieren.

Ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn DICE auf LAN verzichtet. Den es gibt nix Schöneres als bei einem Clantreffen oder auf einer LAN-Party 'ne gepflegte Runde BF zu zocken, wenn möglich noch im Wettstreit mit anderen Clans (Turnier).

PS: DICE mit der Entscheidung den LAN-Modus gänzlich abzuschaffen ..... werde den Kauf wohl nochmal überdenken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was denn das Abschaffen des LAN-Modus bringen soll? Ist das echt so aufwendig ihn zu implementieren?

Zudem ham LAN-Parties so einige Vorteile: Kein nerviges Gelagge, eigene Servereinstellungen, Zocken unter Kumpels oder auch Turniere.

Und man sollte denen bei DICE vl. mal sagen, dass Deutschland ne totale Internet/Service-Wüste ist. Also nix mit Breitband-DSL.

Ich gebe zu, es ist nicht so, als ob der deutsche Markt 70% oder so ausmachen würde, aber ich denke nicht, dass wir unwichtig sind.

Und nochma zum DSL, Breitband DSL war auch schon zu BF 2 Zeiten verbreitet..... und da hat man auch ned über nen LAN-Modus diskutiert.

Edit: Ach ja, noch was: Koop-Kampagne.... ich will nich jedes mal ins Internet müssen, um mit einem (oder bis zu 3, weiß ja ned auf wie viele die das auslegen) Freund zu daddeln.... das stell ich mir total absurd vor, statt zu zweit vor einem Fernseher (Splitscreen) zu hocken oder an zwei Röhren direkt nebeneinander, nur übers Internet verbunden, pffff.

Am PC isses weniger schlimm, jedes mal alle Utensilien mitzuschleppen, um mal Kampagne zu zocken....., aber Konsole, da muss man ja nur den Kasten+Kabel+Controller+Spiel mitnehmen, sofern der andere noch nen 2ten Fernseher hat :innocent: .

Bearbeitet von R.est I.n H.ell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAN-Modus sollte meiner Meinung nach rein. Denn sollte es Map-/Mod-Tools geben, wie soll man denn ohne LAN-Modus seine Map, bzw. seine Mod testen?

Zudem ist es doch einfach genial, auf ner kleinen LAN mit n paar Kumpels einfach nur Schmarrn zu machen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.