Zum Inhalt springen
Osis

Innereuropäische Eingreiftruppe gegen EU-Aufstände?

Empfohlene Beiträge

Bin ich heute drüber gestolpert, weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll. Eine militärische multinationale militörische Polizeitruppe, die in Europa eingesetzt werden kann, dann vermutlich gegen Aufständische EU-Bürger...

Kurze Wikierläuterung..

http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Gendarmerietruppe

Das ist die offizielle Seite.

http://www.eurogendfor.org/

EGF responds to the need to rapidly conduct all the spectrum of civil security actions, either on its own or in parallel with the military intervention, by providing a multinational and effective tool.

The EGF will facilitate the handling of crisis that require management by police forces, usually in a critical situation, also taking advantage from the experience already gained in the relevant peace-keeping missions.

In Verbindugn mit dem Vertrag von Lissabon finde ich das schon kritisch. Man stelle sich vor, es werden polnische Truppen gegen Portugisen eingesetzt, die haben defintiv nicht die Hemmung auf "Landsmänner" zu schiessen.

Wo steuern wir eigentlich hin? Für ernsthafte Stabilisierungseinsätze ist sie zu klein (al la KFOR).

Und wir auch als Sicherheitskonzept für Europa kommentiert, wenn man Google befragt...

The signature of the Treaty is an essential step to endow the European Union with a joint police tool designed to respond to crisis scenarios. Eurogendfor should be used in non-stabilised and added-risk environments.

und hier wir das ganze mal kommentiert und bewertet...

Was ist eure Meinung? :fear2:

Bearbeitet von Osis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll also eine Multinationale Polizei zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung sein. Ich frage mich, wie die mit 800-900 Leuten einen "Aufstand" eindämmen wollen.

Von der Website:

TASKS

In accordance with the mandate of each operation, the EGF will perform a broad spectrum of activities related to its own police capability, such as:

  • performing security and public order missions;
  • monitoring of and advice for local police in their day-to-day work, including criminal investigation work;
  • conducting public surveillance, traffic regulations, border policing and general intelligence;
  • performing criminal investigation work, covering detection of offences, tracing of offenders and their transfer to the appropriate judicial authorities;
  • protecting people and property and keeping order in the event of public disturbances;
  • training of police officers as regards international standards;
  • training of instructors, particularly through co-operation programs;

Frage ist ja: "Hat man's lieber und braucht es nicht, oder braucht man's und hat's dann nicht?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die dürfen dann nur in den Ländern eingreifen, die auch dem Bündnis angehören, nicht in der ganzen EU oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich mir bei Großveranstaltungen wie manchen Fußballspielen als nützlich vorstellen. Oder G8 usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Frage ist ja: "Hat man's lieber und braucht es nicht, oder braucht man's und hat's dann nicht?"

Gilt ja irgendwie auch für Atombomben, gell?

Könnte ich mir bei Großveranstaltungen wie manchen Fußballspielen als nützlich vorstellen. Oder G8 usw.

Oder bei Demonstrationen...

So wie in London vor nicht allzu langer Zeit?

'Sis ja nur Grundrechtswidrig.

Und vor allem bei dem Treffen in Heiligendamm...

Wir hatten ja nur Tornados zur Überwachung etc. .

Da sind Riot-Cops durchaus auch cool.

:rolleyes:

€dit: Geldverschwendung

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht sinnvoller die Polizei entsprechend aufzurüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht sinnvoller die Polizei entsprechend aufzurüsten?

Wollte gerade fragen, sonst hat die Polizei das doch auch immer geschafft, so in den Griff zu kriegen. Wozu dann so eine Eingreiftruppe? Und Grenzüberwachung? Diese Posten gibt es doch schon alle :gehtsnoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.