Zum Inhalt springen
M@ster R

Soundproblem seit Patch 1.5

Empfohlene Beiträge

Also seit dem 1.5er Patch habe ich ein Problem mit dem Sound. Es kommt öfters zu einem Knistern im Sound. Manchmal ist es nach einer Weile weg, manchmal bleibt es auch länger da. Wenn ich gerade anfange zu spielen ist es immer da.

Es kommt vor allem bei Geräuschen von Fahrzeugen vor, wenn man da drin sitzt, z.B. beim APC oder Panzer. Also da werden Motorengeräusch, Schüsse etc. mit Knistern begleitet. Habe es aber glaub ich auch schon so gehört.

Ich weiß noch, dass ich früher mal was Ähnliches hatte. Ab und zu (aber ganz selten) wars mal so, dass ich nach jedem Schuss vom eigenen APC ein Knistern gehört habe. War aber insgesamt vielleicht sechs bis zehn Runden (nicht hintereinander, sondern sehr verteilt), also extrem selten. Allerdings war es das selbe Knistern wie das, was ich jetzt habe.

Ich habe auch (bereits vor dem Patch) das Problem, dass ich nach einer Weile übers VoIP andere Leute nur noch total abgehackt hören kann. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Jedes Mal höre ich sie zu Beginn ganz normal und nach einer Weile kann ich sie kaum noch verstehen, weil alles total abgehackt ist (bei den gleichen Leuten).

Hier mal meine Soundeinstellungen. Sollte ich davon etwas umstellen und könnte das Soundproblem damit beheben?

Oder liegt es eher an der Soundkarte, die eventuell defekt ist oder einfach nur neue Treiber braucht?

post-36084-1251985032_thumb.jpg

Bearbeitet von M@ster R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, keiner ne Idee?

Ist echt eigenartig. Manchmal kommts sogar schon im Menü, wenn das Geräusch beim Wechseln der Reiter kommt. Und im Spiel ist es manchmal vier Runden lang durchgängig, bis es weg geht, aber manchmal auch nach zwei Minuten komplett weg. Wenns einmal weg ist, ist es auch so lange weg, bis ich das nächste Mal ins Spiel gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Soundkartentreiber habe ich aktualisiert, doch die waren wohl nicht kompatibel, da überhaupt kein Sound mehr kam (irgendwas mit Code 10), so dass ich wieder auf die alten zurückgesetzt habe.

Na ja, jetzt gehe ich auf Nummer sicher. Habe heute den aktuellen Patch noch mal woanders runtergeladen, was wieder beschissene acht Stunden gedauert hat, obwohl die Server nicht mehr so überlastet sein sollten, werde morgen dann das Drecksgame deinstallieren, neu installieren, patchen und hoffen, dass es dann reibungslos läuft. Ansonsten lauf ich Amok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sry, dass ich nich helfe, aber wie wärs, du postet das in einen bereits existierenden Thread, damit nich für jedes 1.5 Problem ein neuer Thread aufgemacht werden muss, sonst is das Forum bald rappel-voll.

Edit: Über Amok macht man keine Witze.

Meine Tipps: Stell EAX aus (was is das eigtl.) mach die Soundquali auf hoch. Und naja, ich hab das auch manchmal, aber eher so als "zischen", wenn irgendwas anwendungsmäßiges passiert (vor allem bei Chat Programmen), allerdings nur beim Headset.

Vielleicht sind auch deine Boxen kaputt? Oder die werden irgendwie durch nen Magnetfeld beeinflusst? Haste nen Röhrenmonitor?

Bearbeitet von R.est I.n H.ell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Thema ja schon am dritten September eröffnet und da ich der einzige mit dem Problem zu sein scheine, finde ich es gerechtfertigt, dem ein eigenes Thema zu widmen. Sonst würden die Beiträge in anderen Threads, wo unter Umständen viele Lösungsvorschläge zu anderen Themen sowie Fragen dazu kommen würde, nur untergehen. Und falls doch noch mal jemand anderes das selbe Problem wie ich haben sollte, würde er so schnell fündig werden.

Was EAX genau ist, weiß ich auch nicht, aber am Sound ändert sich auch nichts, wenn es ausgestellt ist. Sound auf Software, Hardware sowie Qualität auf gering, mittel oder hoch zu stellen, bringt auch alles nichts. Habe die Boxen auch mal rausgenommen und das Headset meines Bruders angeschlossen und auch da kam das Geknister. Hätte mich aber auch gewundert, wenns die Boxen wären, weil ich das sonst beim Musik hören oder dergleichen überhaupt nicht habe, sondern nur in BF2. Habe zudem nen FLachbildschirm.

Werde wie gesagt gleich mal alles runterschmeißen und neu draufhauen, also wünscht mir Glück.

Bearbeitet von M@ster R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Environmental Audio Extensions (EAX) ist ein von Creative Labs entwickeltes proprietäres System, das dazu dient, Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen......funktioniert nur mit Soundkarten die EAX unterstützen, X-FI usw.

EAX Erklärung

Bearbeitet von HCDFB Sturm18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, thx für die Info :daumenhoch: .

So, wie es aussieht habe ich das Spiel vollkommen umsonst neu installiert und gepatcht. Fehler ist immer noch da. Na ja, ganz umsonst ist es auch nicht, da man jetzt immerhin ein paar Dinge ausschließen kann.

Das Knistern kommt in der Regel ja bereits im Menü. Bin nach der Installation mit 1.0 mal kurz ins Menü gegangen --> kein Knistern. Dann mal nach 1.41 --> kein Knistern. Nach dem Patchen mit 1.5 hat mich das Geknister dann wieder im Menü begrüßt.

Der Patch wird wohl auch nicht fehlerhaft sein, da ich extra einen woanders heruntergeladen habe als letztes Mal.

Könnte es sein, dass meine Soundkarte mit dem neuen Patch nicht mehr richtig unterstützt wird?

Also sowas ist jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich nehme mal an, dass das meine Soundkarte(ntreiber) sein sollte(n): "nVidia nForce Audio Codec Interface". Ansonsten habe ich noch "Legacy-Audiotreiber".

Sagt das irgendwem was?

Wenn ich bei dem nForce Audio Codec - Teil auf "Treiber aktualisieren" klicke, werden die durch etwas anderes ausgetauscht, das aber wie gesagt nicht funktioniert. Hm, vielleicht würde man auf der nForce-Seite passendere neue Treiber finden.

Oder könnte vielleicht auch die Soundkarte einen Wackelkontakt o.ä. haben? Ist ja schließlich seltsam, dass das Geknister jedes Mal nach Starten des Spiels da ist und nach einer Weile weg ist und auch so lange weg bleibt, bis ich ausmache und irgendwann wieder spiele. Möglicherweise ist sie ja nicht mehr richtig verankert und dadurch, dass sie beim Laufen Wärme aufbaut, gehts dann wieder . Andererseits würde es dann keinen Sinn machen, dass bei 1.0 und 1.41 kein Geknister war. Oder es war Zufall. Habs da auch wie gesagt nur kurz im Menü überprüft, wo es bei 1.5 anfangs auch nicht regelmäßig geknistert hat, mittlerweile und auch direkt nach dem Patchen diesesmal jedoch immer :kritisch: .

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, das Problem lag vermutlich an der Onboard-Soundkarte, die wohl mit Patch 1.5 nicht mehr richtig unterstützt wird. Habe jetzt ne neue und richtige Soundkarte und mit der gibts kein scheiß Geknister mehr. ENDLICH :daumenhoch: :daumenhoch: .

Bearbeitet von M@ster R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.