Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

WindoofManger

Ä , Ö - ae , oe?

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe mal ne frage.

Und zwar Namen mit ö , ä die kann man ja auch so schreiben mit Ä = ae , Ö = oe!

Wie sieht es jetzt auch wenn man nach zb Amerika geht und man hat ein Ö oder Ä im (Nach)Namen wird man dann sofort mit oe oder ae geschrieben weil im englischen gibt es ja kein Ö , Ä ?Und wenn man ein Ö oder Ä im (Nach)Namen hat und dann den Namen mit oe oder ae schreibt , ist das denn dann trotzdem der gleiche (Nach)Name?

Und wenn man zb in Deutschland sich einen Perso Ausweis machen lässt , und mann hat ein Ö oder Ä im (Nach)Namen kann mann dann sagen wie mann den Namen haben möchte im Perso.Mit , Ö oder oe?Ist ja eigentlich der gleiche Name oder nicht??

Hoffe es kann mich einer aufklären.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv, denn so ist es kein Rätsel. ^^

b00zt hat aber mit Gonzo gewonnen. ;)

Um auf die Frage eine Antwort zu geben, es ist dem eigenen ermessen überlassen, ob man nach einer Einreise in die USA seinen Namen ändert oder nicht.

Es gab viele Auswanderer denen das ü/ö/ä/ß nicht gepasst hat, bzw. die einen Englischen Namen wollten und so wurden aus Müller halt Muller/Mueller und Co.

Eine Regel gegen Umlaute gibt es meines Wissens nicht, da ja auch Französische Namen mit Accents in Amerika durchaus gängig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Perso hat man aber glaubich keine Wahl :kritisch: ...oder?...

Warum nicht? Solange es lateinische Buchstaben sind sollte kein Amt (auch bei den Amerikanischen Behörden) Probleme mit Umlauten und Akzenten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da deine Frage aber mit nem Rätsel relativ wenig zu tun hat verschiebe ich den Fred mal ins OT :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Perso muss soweit ich das weiß - und ich hab nen Umlaut im Namen(Lustigerweise übrigens durch nen Fehler beim Standesamt vor ein paar Generationen :P) - der Umlaut drin sein.

Ist vielleicht aber auch möglich sich umzubenennen wenn man den net im Namen haben will.

Bei der Einreise nach Amiland stellt das eigentlich kein Problem dar. Wirst dort halt gerne mit ae/oe/ue geschrieben.

Aber auch das ist meines Wissens kein Problem. Ich mein selbst unsere Versicherung hat uns fürher hier in DEUTSCHLAND post ohne umlaut aber mit ersatz gechickt weil ihr System keine Umlaute konnte.

Von daher: Im Ausweis muss glaube dein Name korrekt mit Umlaut stehen, ansonsten ist es aber glaub ich Jacke wie Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachname wird mit ae und ß geschrieben. Steht so in der Geburtsurkunde und im Perso. Wenn mich aber jemand mit ä und ss schreibt sage ich denen dass das falsch ist !

Ausgesrochen wird das ae in meinem Nachnamen nämlich wie ein e. Und nicht wie ein ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja andersherum ist es ja auch dumm. Ae ist ein ersatz für ä - nicht andersherum.

BTW: Wenn ich deinen Namen groß schreibe dann kann ich ihn solange mit SS schreiben wie ich will - und es ist immer noch richtig :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab nen Umlaut im Namen(Lustigerweise übrigens durch nen Fehler beim Standesamt vor ein paar Generationen :P) - der Umlaut drin sein.

ach, hast du früher garnicht Tässchen geheißen? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab nen Umlaut im Namen(Lustigerweise übrigens durch nen Fehler beim Standesamt vor ein paar Generationen :P ) - der Umlaut drin sein.

ach, hast du früher garnicht Tässchen geheißen? :ugly:

Nein, da hieß er TaeSSchen [/nicht witzig]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.