Zum Inhalt springen
Dayjay

Der Linux Thread

Empfohlene Beiträge

Debian oder CentOs. Würde ich davon abhängig machen womit du besser arbeiten kannst (Debian <> RedHat). Bloß kein Suse (oder haben die das mit den Upgrades/Updates mittlerweile geändert?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Debian empfehlen. Läuft seit Jahren problemlos auf meinem vServer.

CentOS wäre die akzeptable Alternative wenn dir Debian nicht zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand mit centOs gearbeitet bzw. als Server eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ArchLinux aufgesetzt. Schick, macht mal Spaß "from scratch" zu bauen. Jaja, den Hardcore-Linux'lern ist wahrscheinlich sogar das zu sehr geführt.

 

Heute dann noch hinter die Geheimnisse von ip link und ip addr gekommen und dann ein Skript gebastelt. Kann jetzt einen Software-AP am Laptop via Knopfdruck einrichten und wieder "zerstören". Dieses Gefühl von "success" :somuchwin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon davon gehört, aber es hat mich trotzdem etwas überrascht, als ich es auf meinem root-Server mal herausgesucht habe:

sudo grep -oP "\d+\.\d+\.\d+\.\d+" /var/log/auth.log | sort -u | wc -l
162

Für die Unbewanderten: So viele Anmeldeversuche gab es in den letzten 48h auf meinen Server per ssh. Und die Zahl ist nur uniqe, enthält also keine Mehrfachversuche durch die gleiche IP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht wohl nicht für opensuse...

 

bravo:~ # sudo grep -oP "\d+\.\d+\.\d+\.\d+" /var/log/auth.log | sort -u | wc -l 162
wc: 162: No such file or directory
grep: /var/log/auth.log: No such file or directory
bravo:~ # sudo grep -oP "\d+\.\d+\.\d+\.\d+" /var/log/messages | sort -u | wc -l 162
wc: 162: No such file or directory
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon davon gehört, aber es hat mich trotzdem etwas überrascht, als ich es auf meinem root-Server mal herausgesucht habe:

sudo grep -oP "\d+\.\d+\.\d+\.\d+" /var/log/auth.log | sort -u | wc -l
162

Für die Unbewanderten: So viele Anmeldeversuche gab es in den letzten 48h auf meinen Server per ssh. Und die Zahl ist nur uniqe, enthält also keine Mehrfachversuche durch die gleiche IP.

Naja - da sind ja aber auch die erfolgreichen Logins mit dabei...

grep sshd.\*Failed /var/log/auth.log | grep -oP "\d+\.\d+\.\d+\.\d+" | sort -u | wc -l
1

...und das ist von mir, wegen falsch eingegebenem Passwort...ähnlich siehts bei bereits rotierten Logs aus (bis 22. März).

Ich habe den Port vom sshd verlegt, vermutlich hören da die meisten Bots dann schon auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.