Zum Inhalt springen
Rudi

"Echte" Rätsel

Empfohlene Beiträge

Huhu,

dies ist ein Fred, der dazu dienen soll, Rätsel zur Lösung auszuschreiben, die für den Frager einen Sinn machen.

Im OT wärs auch gut gewesen, aber hier paßt das wohl besser, irgendwie.

Also, es geht hier um Fragen, auf die der Frager selber eine Antwort braucht, weil er sie nicht weiß, genau das Richtige für eine funktionierende Community.

Axo, und bevor ich es vergesse: "Google selber!" ist keine richtige Antwort, niemals!

Ich fang mal an:

Ich brauche aus jedem Block eine vierstellige Zahl oder eben 4 Zahlen.

Vielen Dank schomma!

9b09db66-86d8-4e21-b58f-56aaf6c347c5.jpg

7f9e3b97-df65-43b8-836f-1646d6d0dfe4.jpg

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rätsel an sich hat den Namen "..."

kann man damit etwas anfangen, gibt das einen Schubser?

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns da wenigstens nen denkanstoß gäbe, lässt sich aber auch nichts zu finden irgendwo, vor allem wurde der name ja von den erstellern selbst gewählt, der wird wohl niemandem was bringen.. außer jemand betreibt durch zufall dein hobby und hat das schon gelöst

nur ohne nen denkanstoß kann ich mir daraus jetzt leider auch keine zahlen zusammenreimen... die einzige idee wäre auch die mit dem numpad, aber da die sich ja schon als falsch rausgestellt hat fällt das wohl weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus jedem dieser weißen Felder müssen irgendwie, aber keiner weiß wie, 4 Zahlen rauskommen? Hängen die beiden Felder in irgendeiner Weise mit einander zusammen? Das man also im Prinzip das eine mit dem anderen verbinden muss um auf die Lösung zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das nicht, der obere block soll wohl die ... ergeben

E: auf der seite die ich gefunden habe sind aber schon kommentare von leuten, die das gelöst haben. sofern du auf der selben seite warst, wovon ich ausgehe, kannst du ja mal einen von denen fragen.. muss ja nicht gleich die lösung sein, nur ein hinweis wie man auf die lösung kommt

E2: ich glaube auch nicht, dass der ... für - und der ... für + steht.. oder warum sollte am anfang ein ... sein?

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtige beim Rätseln ist ja, dass man selbst auf das Ergebnis kommt ;)

Vor allem wenn es um ... geht. Ich denke auch, dass kaum einer das Ergebnis verraten wird.

--> Ich habe bisher nur ein Paar Besonderheiten entdeckt:

-Jede Box fängt mit einem K... an. Also wenn die Pf... für Mathematische Zeichen stehen, Sind K...e = Zahlen.

-Das Bild erinnert mich irgendwie an das Spiel "4 Gewinnt". Kann es da einen Zusammenhang geben?

-in jedem Bild gibt es jeweils 4 Reihen mit k...en. (Nur zusammenzählen wäre aber wohl zu einfach)

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist der Name auch ein Hinweis....

Nein, die Blöcke sind nicht quer verbunden, einmal eine Idee, ist es wohl schnell gelöst.

Am Anfang ein Leerk... würde einfach bedeuten, daß in dem schon zu Grabe getragenen Gedanken die erste (über meine Idee Numpad) ermittelte Zahl negativ zu Buche schlüge.... (Summanden kann man vertauschen)

Ich weiß auch nicht, ob man unbedingt mit logischem Denken weiterkommt, entweder man hat den Kick oder es wird sehr zäh!

Andererseits hat "Eine Nacht drüber schlafen" auch schon oft geholfen.

Danke nochmal an alle Rätselfreunde. Vllt. kommt es ja noch jemandem.

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtige beim Rätseln ist ja, dass man selbst auf das Ergebnis kommt ;)

da ers aber in einem forum posted und um hilfe bittet wird im das wohl gerade nicht so wichtig sein :unsure:

ok, das mit den negativen zahlen sehe ich ein, da hab ich jetzt nicht drüber nachgedacht^^

fakt ist, dass irgendwas für zahlen stehen muss... ich gucks mir morgen auch nochmal an, vielleicht kommt ja doch noch ne idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ers aber in einem forum posted und um hilfe bittet wird im das wohl gerade nicht so wichtig sein unsure.gif

Recht haste! Man fragt ja nicht Jeden, etwas Eitelkeit sei einem doch gegönnt.

Nee, zumal ich die bisherigen Finder nicht kenne. Da frag ich lieber Euch und wir rätseln miteinander. Tipps würde ich sicherlich kriegen, aber das macht mir auch den Spaß kaputt. Hier kann ich an einer Idee teilhaben, anstatt eine (Teil)Lösung präsentiert zu bekommen, soll ja auch noch Spaß machen, ich hoffe, Ihr fühlt Euch jetzt nicht ausgenutzt. Und ob man was Brauchbares bekommt ist ja auch noch die Frage. So seid Ihr meine Miträtsler, statt Vorsager.

Noch einige Ansätze:

- Hundertertafel, wer weiß, wie damit gerechnet wird?

- Braille-Schrift (-Zahlen!), aber eher unwahrscheinlich!

- Anzahl der jeweiligen Zeichen pro Block?

- (Zeilen?-)Verschieberei, wie beim "Unmöglichen Labyrinth[oder wie das heißt]" und es rutschen andere Zeichen nach?

- ein Spiel mit Schriftarten und/oder ASCII?

- Vektoren und deren Darstellung (kartesisch?)?

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon versucht die Zeichen irgendwie durch Linien zu verbinden. Zum Beispiel immer zwei Punkte miteinander verbinden und dabei nur den Pf...en folgen. Kommt zwar nichts logisches raus, aber vielleicht verbinde ich auch nur auf die falsche Art und Weise.

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. SChwarzer K... und Weißer K... sind ja Gegensätze , sowie P... nach Rechts und P... nach Links und P... nach oben und nach unten.... Wenn man aus jeder Reihe die Unterschiede zusammezaehlt , haette man was. Aber das Problem ist , es sind ja zB. beim ersten 5 Zeilen , in der letzten nur ein Zeichen. Vielleicht komm ich nach ein paar bier drauf.

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.