Zum Inhalt springen
Kiwi ( NZ )

9. November

Empfohlene Beiträge

Kaum zu glauben, das es schon 20 Jahre zurück liegt.

Kann mich noch sehr gut daran erinnern und Berlin war zu diesem Ereignis wirklich ein Brennpunkt. Riesen Party´s an den Grenzübergängen und der Ku-Damm eine einzige Fussgängerzone.

Gleich am nächsten Morgen war ich, wie viele andere auch, mit Hammer und Meissel als Mauerspecht unterwegs. Ein paar schöne Stücke zieren nach wie vor meine Vitrine.

20 Jahre rückblickend eine wirklich kurze Zeit, wenn ich bedenke das ich selbst, 20 Jahre nach dem WW2 geboren wurde.

Was sind also 20 Jahre ? Demzufolge hat Deutschland in den letzten 60 Jahren wirklich viel erlebt und erreicht, wobei der Mauerfall wohl das größte Ereigniss darstellt.

Ich glaub die Mehrheit der Boarduser hat da noch garnicht gelebt, sondern war Schiesspulver in Vaters Reservat, oder auch selbst einfach zu jung um die Ereignisse bewusst mitzuerleben.

Hat demzufolge dieser 20. Jahrestag Tag für die Mehrheit hier überhaupt eine Bedeutung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net so wirklich. Würde mich halt nur mal interessieren wie es gelaufen wäre wenn das Ding noch stehen würde.
Im Rückblick hätte die DDR-Wirtschaft keine zwei Jahre wirtschaftlich überlebt. Wenn Mitte der ahctziger Jahre nicht Strauß (ja der CSU-Strauß) den Milliardenkredit eingefädelt hätte, wäre das schon früher passiert, aber ob es da so unblutig vonstatten gegangen wäre, bezweifle ich.

Ich hatte die Tage danach Hilfszugbereitschaft im Bahnhof Erfurt und saß da 8-12 Stunden auf der Lok, immer drauf wartend, daß irgendwo ein Zug entgleist oder liegenbleibt oder so und habe die Massen auf dem Bahnsteig 1 gesehen. So voll war der Bahnsteige weder vorher, noch nachher je wieder gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 20 Jahren war ich in Köln auf der Amiga-Messe. Mit übernachtungen in der Jugendherberge.

Von der Grenzöffnung hab ich von einem erfahren, der sich über die vollen Züge von Berlin beschwert hat.

Gewohnt hab ich da 10km westlich der Grenze.

Bearbeitet von AndOrth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net so wirklich. Würde mich halt nur mal interessieren wie es gelaufen wäre wenn das Ding noch stehen würde.

Mein Lehrer hat heute gesagt es wäre Tage, Wochen oder Monate später sowieso zur Vereinigung gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich war damal noch nicht geboren, aber ich denke mal irgendwann hätten die Menschen den Zaun gestürmt. Das ganze wäre dann aber garantiert nicht unblutig abgelaufen und deswegen ist es ja schon ein kleines "Wunder"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.