Django321 6 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2009 ich verzweifele seit Tagen an dem Versuch, mit 3dmax lightmaps für die custom objects in meiner Map zu erstellen. Leider sind bekanntermassen viele links zu tutorials tot und seiten down. gerade die rexman files sind kaum noch zu finden. Was der Opa noch weiß..... 1. ich denke, ich brauche das script von rexman, mit dem man Maps in 3dmax laden konnte, incl. der SkyAndSun.con Einstellungen. 2. das model brauch zusätzlich zu dem normalen ungewrapptenden und texturierten Mapchannel 1 noch den "geflatteten" Mapchannel3 . Der Stack wird gecollapsed und das model mit "lightmaps Häkchen" exportiert. 3. Nur das LOD01 model braucht man desweiteren 4. die SkyAndSun.con wird importiert 5. zusätzlich werden noch omni-lights eingefügt ,um eine Grundhelligkeit zu erzeugen 6. mit "RenderToTexture ("0") werden die lightmaps erzeugt und im tga format uncompressed 24 bit in den ObjectLightmaps ordner der map kopiert. Der nötige Dateiname besteht aus dem object-standardMesh namen und den dazugehörigen Koordinaten (zB. "isd_d_main_1271-280-3440.tga " ). Zusätzlich kommt in diesen Ordner eine beliebige palette.pal datei, zB. aus einem beliebigen anderen Map kopiert. dann sollte es eigentlich funzen, tut es aber leider nicht bei mir. Denn die Lightmaps werden zwar angezeigt, sind aber unbrauchbar , unvollständig abgehackt und abgekackt. BTW, Der Einsatz von samplemaker und das Rendern von lightmaps in BC führen zum Absturz, daher klammer ich mich an die 3dsmax variante. Ich bräuchte ein gutes Tutorial oder eine genaue Anleitung, wie ich das "Rendertotexture" Menu in 3dmax einstelle oder auch ansonsten ein paar Tips. Wäre bei Erfolg bereit , ein anständiges Tutorial für hier zu erstellen... Django Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommel 0 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Bist du hier schon weitergekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Django321 6 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 (bearbeitet) Jau bin ich. Es war ein grösseres Unwrap- Unterfangen ,um einen Sternenzerstörer mit Interior/Hangar zu bearbeiten. Ist noch längst nicht perfekt, aber das Prozedere ist mir jetzt klar. Ein Flatten Mappen auf Mapchannel 3 hat eben nicht ausgereicht. Bearbeitet 9. Dezember 2009 von Django321 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...