Zum Inhalt springen
Django321

Lightmaps für customobjects in bf1942 ?

Empfohlene Beiträge

ich verzweifele seit Tagen an dem Versuch, mit 3dmax lightmaps für die custom objects in meiner Map zu erstellen.

Leider sind bekanntermassen viele links zu tutorials tot und seiten down.

gerade die rexman files sind kaum noch zu finden. :(

Was der Opa noch weiß.....

1. ich denke, ich brauche das script von rexman, mit dem man Maps in 3dmax laden konnte, incl. der SkyAndSun.con Einstellungen.

2. das model brauch zusätzlich zu dem normalen ungewrapptenden und texturierten Mapchannel 1 noch den "geflatteten" Mapchannel3 . Der Stack wird gecollapsed und das model mit "lightmaps Häkchen" exportiert.

3. Nur das LOD01 model braucht man desweiteren

4. die SkyAndSun.con wird importiert

5. zusätzlich werden noch omni-lights eingefügt ,um eine Grundhelligkeit zu erzeugen

6. mit "RenderToTexture ("0") werden die lightmaps erzeugt und im tga format uncompressed 24 bit in den ObjectLightmaps ordner der map kopiert.

Der nötige Dateiname besteht aus dem object-standardMesh namen und den dazugehörigen Koordinaten (zB. "isd_d_main_1271-280-3440.tga " ).

Zusätzlich kommt in diesen Ordner eine beliebige palette.pal datei, zB. aus einem beliebigen anderen Map kopiert.

dann sollte es eigentlich funzen, tut es aber leider nicht bei mir. Denn die Lightmaps werden zwar angezeigt, sind aber unbrauchbar , unvollständig abgehackt und abgekackt.

BTW, Der Einsatz von samplemaker und das Rendern von lightmaps in BC führen zum Absturz, daher klammer ich mich an die 3dsmax variante.

Ich bräuchte ein gutes Tutorial oder eine genaue Anleitung, wie ich das "Rendertotexture" Menu in 3dmax einstelle

oder auch ansonsten ein paar Tips. Wäre bei Erfolg bereit , ein anständiges Tutorial für hier zu erstellen...

Django

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du hier schon weitergekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau bin ich. Es war ein grösseres Unwrap- Unterfangen ,um einen Sternenzerstörer mit Interior/Hangar zu bearbeiten.

Ist noch längst nicht perfekt, aber das Prozedere ist mir jetzt klar. Ein Flatten Mappen auf Mapchannel 3 hat eben nicht ausgereicht.

Bearbeitet von Django321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.