Zum Inhalt springen
Tomcraft

5.1 Boxen - Problem mit Aufteilung

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

Ich habe mir vor Kurzem relativ preiswerte 5.1 Boxen gekauft, welche sowohl an PC, als auch an Xbox oder TV angeschlossen werden können. Nun möchte ich es gerne so einstellen, dass ich die Boxen sowohl am PC, als auch am TV nutzen kann. Problem hierbei ist die richtige Aufstellung der Boxen.

Zur Veranschaulichung habe ich eine Grafik meines Raums gemacht.

Dieser Raum ist 5 x 5 Meter breit. Die grünen Punkte sind die üblichen Stellen, an denen ich mich aufhalte. Ich habe sie mit Position 1 - 4 benannt. An Position 3 benutze ich den PC, an den anderen den TV.

Die roten Rechtecke sind die Boxen in der Aufteilung, wie ich sie mir vorstelle. Dies bringt somit zumindest für Position 1 und 2 guten Klang denke ich. Problem ist dabei allerdings Position 3 und 4. Der Rest der Grafik erklärt sich von selbst.

Zu den Problemen:

Position 3 (PC):

Ich sitze sehr nah an am hinteren rechten Speaker, dafür sehr weit entfernt von den anderen. Ist dies sehr problematisch? Nehme ich quasi nur Töne mit dem rechten Ohr wahr? Ich weiss, dass es Programme gibt, mit denen man den Abstand zur Person regulieren kann, aber kann damit so ein großer Abstand problemlos aufgefangen werden?

Position 4 (Sofa):

Vom Sofa aus kann ich den TV nutzen, indem ich ihn um 90° drehe. Hier habe ich aber das gleiche Problem. Ich sitze sehr nah am vorderen rechten Speaker. Darüber hinaus: Alle Speaker (ausser Center und Subwoofer, welche am TV sind) verschieben quasi ihre Position. Aus Speaker links vorne wird dadurch z.b. Speaker rechts vorne.

Nun die Grafik.

raum.jpg

Denkt ihr es gäbe eine bessere Aufteilung? Meint ihr meine Probleme könnten irgendwie gelöst werden? Ich überlege mir schon billigere 2.1 Boxen für den PC zu kaufen, was ausreichen würde. Somit wäre zumindest das Problem mit Position 3 gelöst.

Vielen Dank im voraus!

Bearbeitet von Tomcraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persöndlich würde die anlage auf das gerät ausrichten das ich am meisten brauche. denke nicht das die nähe zu den boxen einen grossen unterschied macht wenn der raum klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Raum ist 25qm groß. 5 x 5 Meter. Ich finde ihn also relativ groß. Was meinst du? Was meinst du wie ich das Problem mit Position 4 lösen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist dein Bett >3m lang? :shifty:

Ich würde sagen für Position 4 gibt es keine vernünftige Lösung, ausser du tauscht dein Bett gegen eine Couch/Bed Kombination.

Für den PC würde ich ein eigenes 2.1 Set empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.