Zum Inhalt springen
chocochipsbaer

Neue Lautsprecher für die Karre

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin, um es kurz zu machen auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen Passat 3b. Bei meinen alten (originalen) sind auf der Beifahrerseite die Membranen gerissen. Ich hab mich nun erkundigt und bin trotzdem nicht schlau geworden was nun gut ist und was nicht.

Was ich meine zu wissen ist das die Lautsprecher 16 cm im Umfang haben müssen und auch unabhängig von den Hochtönern (die ja noch original VW sind) einem anderem Hause entspringen können. Zur Qualität glaub ich, dass das System von VW schon ein ordentliches ist.

Kann mir irgendjemand solche Boxen empfehlen, welche nicht unbedingt die allerteuersten sind? Ich will auch gar nicht dick mit Subwoofer auffahren oder so. Wenn man so will lass ich mich auch gerne belehren oder beraten, was sowas angeht :)

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die in der Tür oder im Amaturenbrett ? Meine Eltern hatten zwar mal nen B3 aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern wo die Lautsprecher saßen.

Die Montage der Lautsprecher die oben auf dem Amaturenbrett sitzen ist auch ziemlich schwierig.

16 cm werden wohl die Lautsprecher in den Türen sein. Die müßtest du auch leicht austauschen können

Aber normalerweise kannst du alle Lautsprecher mit dem selben Durchmesser und der selben Einbautiefe verwenden.

Wobei die Einbautiefe wichtiger als der Durchmesser ist.

Und wenn du kein Klangfetischist bist reichen auch 2 oder 3 Wege Koaxial-Einbaulautsprecher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Car Hifi is mein Hobby :daumenhoch:

Ich empfehle dir das hier durchzulesen: Einsteigertipps

Von Coaxen oder Triaxen solltest du die Finger lassen, hört sich nicht gut an :whistling:

Nimm lieber ein ordentliches 2 Wegesystem mit Weiche

Wieviel Geld willst du ausgeben?

Was ist sonst noch Vorhanden?

Türen bereits gedämmt?

Achja und das ist ein sehr guter Shop Just Sound

Bearbeitet von Snaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Corsair: danke das weiß ich alles. es ging mir mehr um die boxen selbst. 3b und B3 ist ein wichtiger unterschied :P

@Snaf: ähm also ich hab n Trenline Modell was heißt: 2 16 cm in den Türen (@Corsair ^_^ ) und die HT im Rahmen. Und eben nur der eine LS in der beifahrertür ist kaputt. Ansonsten funzt alles ohne ende. sonst hau mir doch einfach mal was raus von dem du denkst es ist gut!!

btw: vielleicht ist es ja wichtig ^_^mein radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach mal so neue Lautsprecher ins Auto schrauben geht nicht...

Ich schätze mal das du keine Endstufe einbauen möchtest deswegen brauchst du LS mit einem Hohem Wirkungsgrad.

Sag mal wie viel € du ausgeben möchtest

Edit: Türen dämmen ist sehr wichtig^^ ein 500€ Lautsprecher hört sich in einer ungedämmten Tür genau so scheiße an wie ein 50€ LS ^_^

Bearbeitet von Snaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh... ich sag mal 150 Euro... Mir ist wichtig das ihr das versteht. Die Original VW Boxen haben mir echt schon gereicht! Da waren die Türen auch nicht gedämmt (mein ich :unsure: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Lautsprecher haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Da wirst du mit Nachrüstsets bestimmt leiser.

Aber ich schau bis zum Ende der Woche was gut am Radio läuft spontan würde mir was von Hertz einfallen ;)

Hertz DSK

Die Sind klanglich gut und laufen auch gut am Radio

Bearbeitet von Snaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich möchte schon auf meinem Standart bleiben. Welche LS sind denn gleichwertig? (Preis atm egal)

Gibts sonst irgendwo noch die originalen? Find nix dazu .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Originalen LS wieder haben möchtest bleibt dir nur der Weg zu einer VW Werkstatt bzw kannst du im Biete/Suche bereich vom Hifi Forum schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich bereits getan aber trotz einigem pushen der Anzeige kommt da nichts zustande.

Im Moment neige ich eher dazu, gleich eine Umrüstung zu machen.

Also alles raus, und die Schächte in den hinteren Türen mitbenutzen. Oder merkt man den Unterschied von 4 LS und HT im Gegensatz zu 2 LS und HT nicht so sehr? Eigentlich doch schon oder nicht? Jemand Erfahrung oder vielleicht auch noch einen Einkaufstipp, welche Boxen sich lohnen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.