Zum Inhalt springen
Blond3r

Achtung Nvidia Nutzer! Neuester Treiber killt Graka!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Kameraden,

ACHTUNG !!! Neuester Nvidia Treiber kann Graka beschädigen!

Der neuste Treiber für Nvidia Grafikkarten soll einen Fehler in der Lüftersteuerung aufweisen, nach Berichten von mehren Seiten und Foren haben schon etliche Nutzer ihre Grafikkarten wegwerfen können.

Der Publisher Blizzard wurde auf das Problem aufmerksam, als zahlreiche Spieler des Online-Rollenspiels "World of Warcraft" von Abstürzen berichteten. Schnell stellte sich heraus, dass nur Anwender betroffen sind, die die aktuelle WHQL-zertifizierte GeForce-Version 196.75 einsetzen.

In den offiziellen Support-Foren von Nvidia berichten frustrierte Kunden des Unternehmens, dass sie nach der Installation der Treiber häufige Abstürze bemerkten. Ein Blick in das Gehäuseinnere ihres Systems offenbarte, dass die Grafikkarte ungewöhnlich heiß war. Einige Personen berichten sogar von einem Defekt ihrer Grafikkarte aufgrund der Überhitzung.

Inzwischen hat Nvidia auf die Probleme reagiert und die Treiber zurückgezogen. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte, dass man die Ursache für die Abstürze untersucht und eine fehlerbereinigte Version zur Verfügung stellen will. Bis dahin sollte die letzte WHQL-zertifizierte Version 196.21 eingesetzt werden.

Quelle: nvidia.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch... aber bei mir gibbet damit keinerlei spürbarer Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du eine teure Graka dein Eigen nennst, wäre es ärgerlich, wenn sie plötzlich abraucht. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzens ne neue Graka und den 196.21 installiert.

Das ist dann sicher nicht der problematische, oder!?

Ich weiss, die Frage mag doof erscheinen, aber ich möchte sicher gehen, dass mir das Teil schon wieder abraucht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die abraucht gibbets ja ersatz von Nvidia oder?

Jetzt nicht mehr, sie haben die Warnung in der Presse bekannt gegeben. ;)

Anyhow Blonder, was ist mit der Bild Überschrifft. tsk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahhhhh meine tolle gtx!!! thx 4 the news blond3r, werd glei ma wieder den alten treiber drauf haun, au wenn ich bisher keine probleme beobachten konnte.

btw. schaden die abstürze der wow-fraktion nicht. da könn die wenigstens ma aufs klo, was essen oder die kiddies füttern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzens ne neue Graka und den 196.21 installiert.

Das ist dann sicher nicht der problematische, oder!?

Ich weiss, die Frage mag doof erscheinen, aber ich möchte sicher gehen, dass mir das Teil schon wieder abraucht... :(

Grünes Licht! Der 196.21 ist der aktuell von Nvidia empfohlene Treiber. Mit dem bist Du auf der sicheren Seite. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch den "alten"191.07 installiert. Bin mal gespannt ob BF:BC2 jetzt gleich den Treiber beanstandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Gefühl, dass auch 196,34 Probleme verursacht. Hatte erst eine 8800GTS 320MB drin, die plötzlich, nach einem Absturz von Dragon Age komplett ausfiel.

Nach einem Umtausch ist auch die 512MB Version nach wenigen Tagen mit diesem Treiber kaputt gegangen.

Kann Zufall sein, könnte aber auch am Treiber liegen.

Bearbeitet von Vogelbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grünes Licht! Der 196.21 ist der aktuell von Nvidia empfohlene Treiber. Mit dem bist Du auf der sicheren Seite. :daumenhoch:

:puuuh: Besten Dank für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Treiber wurde von der NVIDIA-Seite genommen, vor seinem Einsatz wird gewarnt. Der 196.75-Treiber führt offenbar bei manchem Nutzer in Blizzard-Spielen wie der Starcraft 2 Beta oder auch World of Warcraft zur Deaktivierung der Lüftersteuerung. Daraus können Überhitzung und im schlimmsten Falle ein Defekt der Grafikkarte resultieren.

Ist nur in bestimmten Spielen also...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...?

Ich rate jedem davon ab mit diesem Treiber zu arbeiten, egal welche Spiele er spielt. Zumindest bis ein neuer von Nvidia da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.