Zum Inhalt springen
Kiwi ( NZ )

Rechtschreibung, so what?

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels,

das Thema Rechtschreibung, lesen und Verständnis ist ja immer so eine Sache.

Auch kommen über die Jahre/Generationen auch durch technische Neuentwicklungen immer neue Wörter hinzu, oder werden internationalisiert.

Deutsch ist ja nicht mehr deutsch, sondern schon denglisch (deutsch/englisch).

Bin jedenfalls über einen lustigen Satz zur Rechtschreibung gefallen. Unser Gehirn scheint doch so einiges draufzuhaben.

Lest und Schmunzelt/analysiert/grübelt selbst.

Luat eienr Stduie der Cambrdige Uinevrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,

die eingzie whictige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt. Der Rset knan ein vlilöges Duchrienanedr sien.

Fnid ich cool geamhct, dsas man das torztedm lsen und vertshen knan.

Sicherlich geht das nur mit der Sprache, die man per Muttermilch verinnerlicht hat.

Fraglich und interessant währe vieleicht zu ergründen, inwieweit sich Wörter kürzen lassen und dennoch ihren völligen Informationscharakter erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass. Hab den Satz normal lesen können.

Hab letztens auch mit einem Freund diskutiert, wie Muttersprachler eigendlich lesen. Ich bin davon ausgegangen das die meisten Wörter schon als fertige Bilder im Kopf sind und man sie nicht mehr "lesen" muss.

Kannst Du die englische Quelle angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das kannte ich schon.Aber immernoch faszinierend was unsere Gehirn kann^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool gemacht ;-)

Habe selber in der Schule damals Fremdsprachlichen zweig gehabt. Lesen im eigentliche Sinne macht man in der deutschen Sprache bzw seiner Muttersprache gar nicht. Im Englischen ist es bei mir ähnlich wie in Deutsch. Die meisten Wörter sind schon als "Bilder" vorhanden. Hatte aber auch Französisch *hust* (Hassfach). Es gibt auf dem ganze Planeten keine besch***** Sprache als diese :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.