Zum Inhalt springen
-13-Ger

Civilization 5

Empfohlene Beiträge

Civilization erschien ursprünglich bereits 1991. Der Spieler führt eine menschliche Zivilisation über mehrere Jahrtausende. Er ist verantwortlich für alle Bereiche wie Städtebau, Wirtschaft, Militär und Forschung. Civilization war damit einer der ersten Vertreter des Globalstrategie-Genre.

Der Spieler muss seine Einheiten kontrollieren und somit Besiedlung und Eroberung der Spielwelt steuern. Nebenbei muss er sich auch um solche Dinge wie Steuersätze und Regierungsführung kümmern. Gegen andere Zivilisationen kann sowohl eine diplomatische als auch eine kriegerische Verbindung eingegangen werden.

Civilization wurde unter der Leitung von Sid Meier entwickelt, der bereits zuvor mehrere erfolgreiche Spiele wie Railroad Tycoon veröffentlicht hatte. Bereits vom ersten Teil wurden ca. 850.000 Exemplare verkauft. Nun wurde Teil 5 der Reihe angekündigt.

Ein genaues Release Datum der Veröffentlichung von Civilization 5 wurde nicht genannt. Das Spiel wird aber voraussichtlich noch in diesem Jahr erscheinen. Während das Grundprinzip des Spiels gleich blieb, gibt es auch einige Veränderungen.

Das Spielfeld in Civilization 5 ist künftig an einem sechseckigen Raster statt rhombisch gegliedert. Dadurch ergeben sich neue Bewegungsmöglichkeiten, weil es mehr benachbarte Felder gibt. Ab sofort darf nur noch eine Einheit auf ein Feld platziert werden.

Dafür sind nun Distanzangriffe hinter Frontlinien möglich. Zur Auswahl stehen 18 Zivilisationen mit Staatsoberhäuptern wie George Washington und Otto von Bismarck, wobei diese ihre jeweilige Muttersprache sprechen.

Civilization 5 selbst wird von Grund auf neu programmiert und soll vorerst nur für den PC erscheinen. Voll-animierte Staatsoberhäupter, realisitsche Landschaften und eine deutlich verbesserte Grafik versprechen ein völlig neues optisches Vergnügen.

Offizielle HP mit Trailer und ersten Screens: http://www.civilization5.com/

Das wird für mich definitiv ein Pflichtkauf. Kein anderes Spiel hat mich mehr Zeit meines Lebens gekostet wie die Civ Teile. Selbst Betafield kommt da nicht dran ;)

Und ich freue mich schon auf die Umstellung vom "Quadrat-Raster" auf Hex-Felder wie man sie aus älteren Spielen wie Battle Isle kennt. Und auch das man nicht mehr X-beliebig viele Einheiten auf ein Feld stapeln kann sondern Einheiten hinter einander stehen müssen macht es taktisch besser. Wer feindliche Fernwaffen ausschalten wil kann dies nun also mit einem Fontdurchbruch oder Flankenangriff erreichen, was in den Vorgängern so nicht möglich war da die Einheiten alle als Stapel standen. Wollte man an die Artillerie ran half nur vorher X-beliebig viele Nahkampf Einheiten zerschmettern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus ! CiV II hab ich auf der PSX gespielt und CiV IV hab ich für den PC. Mal abwarten was daraus wird ! :)

Bearbeitet von Corsair
War 2 nicht 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir Civ III für PC. Von Green Pepper für 6,99 mit allen Erweiterungen (dafür komplett auf Englisch). Grafisch zwar schlechter als Teil 4, dennoch besser durch Mods, Szenarien usw. Habs erst heut mal wieder angespielt, macht einfach süchtig :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich weiß nicht. Irgendwie sind fast alle neuen spiele nicht mehr so wie es sich gehört. Überall einschränkungen, kurze spielzeiten, irgndwelche hinrissigen kopierschutzprogramme und und und. Gibt meiner meinung nach kaum noch spiele die es wert sind gekauft zu werden. Vielleicht 1,5 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... irgndwelche hinrissigen kopierschutzprogramme und und und. .

Da werde ich gesondert drauf achten.Ist das Spiel mit irgendwas DRM mäßiges a la Ubis Anti Spiel Schutz ausgerüstet verzichte ich auf nen Kauf.

Aber Firaxis ist ja nicht Ubisoft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich weiß nicht. Irgendwie sind fast alle neuen spiele nicht mehr so wie es sich gehört. Überall einschränkungen, kurze spielzeiten, irgndwelche hinrissigen kopierschutzprogramme und und und. Gibt meiner meinung nach kaum noch spiele die es wert sind gekauft zu werden. Vielleicht 1,5 von 10

Generell haben alle Civ Teile eine extreme Langzeit Motivation. Kannst es hierbei ja auch selbst variieren durch die Kartengröße die du beim Start der Runde wählst. Wenn es spielerisch an Civ 3 anknüpft und die guten Eigenschaften aus Civ 4 übernimmt, dazu die neuen Dinge aus den News, wird es definitiv wieder ein Suchtspiel (Nur noch eine Runde...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht fest

Total War > Civ

wobei das an den fehlenden echtzeitschlachten liegt, sonst ist civ aufjedenfall fast so gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht fest

Total War > Civ

wobei das an den fehlenden echtzeitschlachten liegt, sonst ist civ aufjedenfall fast so gut

Geschmäcker snd verschieden. Ich persöhnlich bevorzuge die Rundenbasierten Schlachten, gibt einem deutlich taktische Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundproblem bei allen CIV Teilen: Die KI! Schon bei Call to Power waren die Gegner am Anfang sehr stark und agressiv, im Spielverlauf wurden sie aber langsam immer schwächer- das führte dazu, dass man am Anfang gerade so den Gegenangriffen standhalten konnte (was spannend war), dann aber ganz langsam, aber unaufhaltsam den Gegner zurückdrängte. Und das lief dann jedes Spiel so-> irgendwann langweilig.

Auch beim neuesten Teil CIV 4 ist es so dass die Gegner am Anfang sehr schnell viele Städte bauen und in neue Zeitalter voranschreiten, viel schneller als man selber. Das wird wohl nur durch Cheating möglich sein. Aber später lässt der Gegner wiederum deutlich nach. Und ein Spiel gegen andere Menschen ist kaum realisierbar.

Bearbeitet von cicero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Spiel gegen andere Menschen ist kaum realisierbar.

Oh dem muss ich widersprechen. Mit guten Freunden kann man sehr wohl schöne Civ Spiele haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich N24 anschliessen. Und dadurch das Civ 5 an Steam gekoppelt wird sollten sich Multiplayer Games deutlich besser realisieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich wahnsinnig drauf

Am 21.9. kommt die englische Demo raus, pünktlich zum Verkaufsstart in USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich wahnsinnig drauf

Am 21.9. kommt die englische Demo raus, pünktlich zum Verkaufsstart in USA.

Schlaflose Nächte, hier komme ich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.