Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Ministerin Özkan würde gern Kirchenkreuze verbieten!

Empfohlene Beiträge

Gast buschhans

Deutschlands erste muslimische Ministerin, von Niedersachsens CDU-Ministerpräsident Wulff entdeckt und als neues modernes Gesicht der Partei angepriesen, hat die Union in mächtige Aufregung versetzt. So groß war die Empörung über das Interview der 38 Jahre alten Juristin Aygül Özkan, dass sich sogar die CDU-Vorsitzende Angela Merkel zum Eingreifen gezwungen sah.

Mit ihr sei ein Kruzifix-Verbot an staatlichen Schulen nicht zu machen, hat die Kanzlerin zur Beruhigung vieler Stammwähler klargestellt. Hätte Merkel geschwiegen, wäre die Debatte aus dem Ruder gelaufen und Wulffs vielgerühmter Coup zum Rohrkrepierer geraten. So aber wird sich die Aufregung bald wieder legen. Die Union hat sich offiziell von ihrer spektakulären Neuerwerbung Özkan distanziert, und die junge Frau weiß nun, dass sich die Union noch lange schwer tun wird mit den Ansichten einer türkischstämmigen, durch und durch laizistisch denkenden Frau.

Der Einstand Aygül Özkans mag misslungen, ihr weiterer Aufstieg ungewiss, ihre Berufung einstweilen nur ein geschicktes PR-Manöver sein: Auf längere Sicht wird die Union davon profitieren, dass sie – ausgerechnet sie – einer Muslimin den Weg in ein hohes Amt ebnet. Es ist ein Musterbeispiel für gelungene Integration. Und es erhöht die Chancen der Union, endlich auch im türkischen Wählerlager zu punkten. Mit ihrem Ruf nach einem Verbot religiöser Symbole an staatlichen Schulen hat Özkan ihrer Partei und einem großen Teil der Unionswähler mehr zugemutet, als diese hinzunehmen bereit sind. Aber man ist, bei Lichte betrachtet, nicht so weit auseinander, dass eine Zusammenarbeit unmöglich wäre. Im Grunde steht Frau Özkan ja auf dem Boden der Verfassung, die den Staat zur weltanschaulichen Neutralität verpflichtet.

Im lange währenden hitzigen Streit um das Kruzifix in Klassenzimmern und das Kopftuch islamischer Lehrerinnen hat das Verfassungsgericht wiederholt klargestellt, das der Staat Kruzifixe nicht anordnen darf und das Tragen von Kopftüchern verbieten kann. Die Rechtslage ist das eine, der praktische Umgang damit das andere. Kruzifixe sind nicht nur ein religiöses Symbol, sondern auch Ausdruck der christlichen Tradition unseres Landes. Das Grundgesetz hebt auf das christliche Menschenbild ab. Wer also – was Karlsruhe nicht getan hat – ein rigides Verbot von Kruzifixen fordert, verrät wenig Sensibilität für die Gefühle vieler Menschen und jene gewachsenen Überzeugungen, die ein Land im Innersten zusammenhalten. Der bayerische Weg, Kruzifixe in den Schulen zu belassen und sie nur im Einzelfall zu entfernen, hat sich bewährt und trägt sowohl der Neutralitätspflicht des Staates als auch der Religionsfreiheit Rechnung.

Wie denkt ihr darüber, stimmt ihr der Frau Ministerin zu?

Sind wir zu unmodern mit unserer Kultur?

(Quelle: Augsburger Allgemeine Zeitung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts dagegen wenn die Kruzifixe abgehängt werden, Religionsunterricht ist an unseren Schulen schließlich keine Pflicht, sondern eine Alternative zu Ethikunterricht.

Im Gegenzug würde ich aber auch darauf bestehen das die Lehrer ohne Kopftuch zum Unterricht kommen wenn die Dame schon Vergleiche zum türkischen Schulsystem zieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist doch eher, das es bei den konservativen RuckZuck aus ist mit der Toleranz, wenn die Quotentürkin mal was anderes sagt als den wischiwaschi Einheitsbrei. Das ist doch der Witz bei der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, die ist in der Christlich Demokratischen Union?

Mit Abstand, das lächerlichste, was in der CDU jemals angesprochen wurde. Aber der Name der Partei is ja auch Wurscht, man muss nehmen, was man kriegt. Wenn eben bei den Grünen kein Platz mehr zum Dummschwätzen ist, die FDP schon genug davon hat und dich in der SPD von vornherein keiner Ernst nimmt, gehe halt zur CDU. Irgend ein überbezahlter Posten findet sich auch für dein dummes Gelaber.

:gehtsnoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, die ist in der Christlich Demokratischen Union?

Mit Abstand, das lächerlichste, was in der CDU jemals angesprochen wurde. Aber der Name der Partei is ja auch Wurscht, man muss nehmen, was man kriegt. Wenn eben bei den Grünen kein Platz mehr zum Dummschwätzen ist, die FDP schon genug davon hat und dich in der SPD von vornherein keiner Ernst nimmt, gehe halt zur CDU. Irgend ein überbezahlter Posten findet sich auch für dein dummes Gelaber.

:gehtsnoch:

u made my day :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat die Frau ja nicht ganz unrecht. Allerdings, CDU und gegen christliche Symbole sein? :gehtsnoch:

Wenn die nicht die Quotentürkin wäre, wäre die schon längst geflogen.

Sorry, nicht missverstehen, ich hab nix gegen Türken, aber eine andere Rolle hat die Frau hier nicht.

Die hat schon recht, weil katholische Religionslehre ist an Schulen hier a) eine Option und B) eine von vielen Religionslehren. An meiner ehemaligen Schule gabs Ethik,Katholisch,Evangelisch und später in der Oberstufe dazu noch Philosohpie und auf Probezeit Islamistik als Zusatzkurs und wir hatten auch nur hier und da ein Kreuz hängen. Also ich finde da sollte man das echt neutral halten und nix aufhängen bei diesem Spektrum an Nationalitäten und Religionen der Schüler.

Vielleicht spricht da der Ignostiker aus mir, aber ich finde was die Frau sagt, da ist schon ein Stück Wahrheit drin und garantiert keinen "Skandal" wert, wie die Sache hier und da hochstilisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist keine "Quotentürkin" sondern eine "Wahlkampf-Türkin". Wullf hat sie aus Hamburg bestellt, um noch schön punkten zu können. Daher waren auch ne Menge Leute extra sauer, als sie sich damit aus dem Fenster gelehnt hat, inklusve ihm selbst.

Letzlich ist es doch piep-egal wie viele Kruzifixe im Klassenraum hängen. Die Inhalte im Unterricht entscheiden.

So, wie Mucki im Religion vs Verstand-Thema sagt...

Und ein SKandal ist das Thema nicht. Die Dame wurde vereidigt, mit "So wahr mir Gott helfe..." (muss man bei Verbeamtung noch auf Gott schwören? Weiß das jemand?) und alles is wieder gut.

E: "" & f

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sollen mal nicht so scheinheillig tuen... in der cdu/csu...

kirche und staat ist getrennt... bin auch dafvür das die kreuze wegkommen...

das sollte ein muss sein...!!!

gerade jetzt wo weltweit über 4000 fälle von missbrauchsfällen rausgekommen sind....!!!!!!!

genauso wie das kopftuchverbot an öffentlichen schulen...

die frau hat mum... und die cdu is ein heuschler verein..

mal sehen ob sie das jetzt verstanden hat...

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts dagegen wenn die Kruzifixe abgehängt werden, Religionsunterricht ist an unseren Schulen schließlich keine Pflicht, sondern eine Alternative zu Ethikunterricht.

Im Gegenzug würde ich aber auch darauf bestehen das die Lehrer ohne Kopftuch zum Unterricht kommen wenn die Dame schon Vergleiche zum türkischen Schulsystem zieht ;)

Eigentlich ist meiner Meinung nach Ethik ja die Alternative zu Religionsunterricht und nicht andersrum. Naja wie auch immer, Kreuze müssten nicht unbedingt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach müsste eigentlich Ethik Pflicht sein und Religion wahlfrei.

Alles andere ist Volksverdummung. Kaum einer weiß doch überhaupt was Ethik eigentlich ist...

Christlich geprägte Tradition, haha, seit wann genau?

Die Menschheit hat ne 50000 jährige heidnische Tradition (aus Sicht der Kirche).

pwnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein SKandal ist das Thema nicht. Die Dame wurde vereidigt, mit "So wahr mir Gott helfe..." (muss man bei Verbeamtung noch auf Gott schwören? Weiß das jemand?) und alles is wieder gut.

E: "" & f

Gerhard Schröder war doch der erste und bisher einzige Bundeskanzler der auf diese Schwurformel verzichtet hat, soweit ich weiß.

Meiner Meinung nach müsste eigentlich Ethik Pflicht sein und Religion wahlfrei.

Alles andere ist Volksverdummung. Kaum einer weiß doch überhaupt was Ethik eigentlich ist...

Christlich geprägte Tradition, haha, seit wann genau?

Die Menschheit hat ne 50000 jährige heidnische Tradition (aus Sicht der Kirche).

pwnd.

Ich weiß nicht ob man das so vereinfacht dargestellen kann. Aber 1. Religion vs. Verstand ^_^ und 2. kann ich grad leider nicht drauf eingehen, Altgriechisch zieht schon Ressourcen.

Außerdem hatte ich heute sogar meine EPG Veranstaltung *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haengt eine Leiche am Kreuz! Und sowas wird Kindern zugemutet. Das sind Landmienen fuer die Seele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuze und Kopftücher weg. So würde mir die Welt gleich viel besser gefallen.

Bearbeitet von Devilkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.