Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Ministerin Özkan würde gern Kirchenkreuze verbieten!

Empfohlene Beiträge

Die bayerische Schulordnung schrieb ein Kreuz in jedem Klassenzimmer vor. 1986 verlangte der Vater einer Schülerin, das Kruzifix abzuhängen, 1995 gab ihm das Bundesverfassungsgericht recht. Aber: Nicht die Kreuze seien unzulässig, sondern die staatliche Anordnung.

Als Reaktion fügte der bayerische Landtag einen neuen Absatz in das Schulgesetz ein: In jedem Klassenraum wird ein Kreuz angebracht. Wenn ein Erziehungsberechtigter dagegen Bedenken hat und eine gütliche Einigung nicht gelingt, wird das Kreuz abgenommen. So wird es auch in Baden-Württemberg gemacht.

Aus der Südwest-Presse.

E: Aber immer schön wie respektvoll hier mit solchen Symbolen umgegangen wird *lol*

Bearbeitet von Mr. Klobuerste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans

Ich sehe nichts negatives mit dem Kreuzsymbol, es gehört zu uns und es zeigt den glauben, den wir hier mehrheitlich pflegen.

Es gehört zur deutschen kulturellgeprägten Geschichte in Deutschland.

Die Kirche setzt sich für benachteiligte Menschen und Kinder ein.

Bietet freizeiten an und freizeitmöglichkeiten.

Sie unterstützt auch die Armen in der Welt, man sollte sie nicht auf die missbrauchsfälle der Odenwald Schule reduzieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Vor dem Christentum gabs hier Jahrtausende anderes Zeug.

Die Kirche setzt sich seit 300 Jahren für Benachteiligte ein, weil sie seit der Zeit nicht mehr allein gebietet.

Warum sollte etwas, was 1500 Jahre hier wirkt und nachweislich unglaubliches Grauen verursacht hat nicht durch etwas wie Vernunft und Mündigkeit abgelöst werden? Aber wir sind schon wieder bei Religion vs. Verstand. Sry. Ich halt mich raus.

Aber bist du deshalb gegen Gendreck? Weil wir damit in die Schöpfung eingreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame wurde vereidigt, mit "So wahr mir Gott helfe..."
Nun, sie hat sich extra auf den Gott (ohne ein weiteres Attribut) bezogen, der bei Christen, Moslems und Juden ja genaugenommen der Gleiche ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen sie die Kreuze doch verbieten, dann aber bitte auch Kopftücher, Davidsterne, etc. aus den Klassenräumen verbannen! Was soll denn das, wenn keine Kreuze mehr in den Räumen hängen dürfen, aber Muslime dürfen mit Kopftüchern aufschlagen?

Die lehnt sich aber weit aus dem Fenster, die Özkan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopftücher hat sie extra auch mit aufgeführt, daß die nicht erlaubt sein sollen. Wenn das nicht berichtet wurde, dann ist das schon wieder eine falsche Darstellung in den Nachrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollten auch alle religiösen Symbole aus den Klassenräumen verschwinden.

So etwas darf man aber nicht laut fordern wenn man Mitglied einer Partei ist die christlich in ihrem Namen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinetwegen kann man alle religiösen Symbole in den Schulen verbieten, egal ob Kreuz oder Kopftuch. Wir leben zwar in einer christlich geprägten Gesellschaft, aber wenn man von Muslimen erwartet dass sie sich anpassen, dann sollte man auch mit gutem Beispiel vorangehen und das aufhängen und tragen von Kreuzen in öffentlichen Schulen verbieten.

Allerdings höre ich jetzt schon das Geschrei, wenn man auch das tragen von Davidsternen in deutschen Schulen verbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

also ich hatte mal den fall, dass in meiner damaligen klasse (10.klasse, hauptschule, nrw) einige jungs "ihre flagge" aufhängen wollten, das war in dem fall die türkische. im prinzip hatte ich nix dagegen, das zog aber den unmut anderer schüler und einiger lehrer auf sich.

ich habe daraufhin entschieden, dass wenn wir flaggen aufhängen, die aller nationen unserer klasse an der wand hängen müssen und solange, bis wir nicht alle hätten, keine hängen darf. da kamen einige nationen zusammen (russische, weißrussische, libanesische, deutsche, albanische...), aber sie haben es nicht geschafft alle zu besorgen.

ich bin dafür, dass wir tolerant gegenüber allen religionen sein sollten und sehe deutschland als eine demokratische nation. deswegen ist es mir wichtiger, dass sich alle vertreten fühlen sollten. das geht meiner meinung aber nicht mit religion, da sie leider zu sehr polarisiert. daher bin ich auch für eine strikte trennung von kirche und staat (kirchliche schulen ausgenommen).

ich fände es besser wenn diese energie, die man in dieser debatte verpuffen lässt (meiner meinung nach) in die vermittlung demokratischer grundwerte (wie es so schön heisst) und des grundgesetzes fließen lässt. deutschland ist nicht mehr (wenn es denn je so war) eine christliche nation, sondern meiner meinung nach eine demokratische.

ich fände es wesentlich besser, wenn es uns gelingen würde, dass menschen, die in deutschland geboren sind, sich selbst nicht mehr als türken, weißrussen, libanesen oder dergleichen bezeichnen würden, wie ich es leider so häufig erlebe.

gruß

kalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haengt eine Leiche am Kreuz! Und sowas wird Kindern zugemutet. Das sind Landmienen fuer die Seele!

:lol: Made my day!

Aber du hast recht, Jesus, ders im Kreuze hatte, das ist schlimmer als alle Killerspiele zusammen. :P

Ne aber mal im ernst, ich finde Kwanza hat schon recht. Das Christentum ist eine von vielen Religionen, selbst in einem sehr christlich geprägtem Land werden viele andere Religionen und Nationalitäten auftauchen und da finde ich, Symbol hin oder her, für die Toleranz sollte man entweder alle Kreuze abhängen oder zumindest auch irgendwo einen Davidstern aufhängen, einen Buddha hinsetzen (So ein sympatischer Fettsack macht sich doch bestimmt super :) ) etc. Also wenn der Unterricht schon so vielfältig ist, sollten auch die Symbole angepasst werden.

Mal davon abgesehen, selbst in Ethik wurden z.B. keine älteren Religionen, als Judentum etc. besprochen und von Mythologien ganz zu schweigen. Also ich finde nicht nur die Symbole sollten angepasst werden, auch im Unterricht besteht so einiger Nachholbedarf.

Bearbeitet von Rupert_The_Bear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollten auch alle religiösen Symbole aus den Klassenräumen verschwinden.

Richtig - Neutralität und Glaubensfreiheit sollte sein. Wenn die Schule eine Katholische Schule ist, dann ist das was anderes - aber an normalen Grund/Oberschulen sollte sowas nicht rumhängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans

Welche Religion hat kein Dreck am stecken???

Ist der Islam eine friedvolle Religion???

Die Kirche gehört zu uns und wir zu ihr, denn sie ist ein Teil von uns, auch wenn sie altmodisch erscheint!

Natürlich sind auch andere Religionen erwünscht, aber alles im gewisse Rahmen.

Denn was du nicht willst, was man dir fügt zu, das füg` auch keinem anderen zu!

Und zur Gentechnik:

Wenn man sie erlaubt, dann gibts nochmehr erfundene Pflanzenkreuzungen, die dann nur mit dem Düngemittel von MONSANTO etwas werden und unter natürlichen bedingungen nicht mehr wachsen.

Keiner weiß wieviel es dem Mensch, wichtigen Tieren und Organismen Schaden kann.

Denn es ist ein Eingriff in die Revolution davon sollte man tunlichst die Finger lassen!

Wir brauchen das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche gehört zu uns und wir zu ihr, denn sie ist ein Teil von uns, auch wenn sie altmodisch erscheint!

Natürlich sind auch andere Religionen erwünscht, aber alles im gewisse Rahmen.

Denn was du nicht willst, was man dir fügt zu, das füg` auch keinem anderen zu!

Zu mir gehört die Kirche nicht. Und in sehe das wie kalkamat - entweder von jeder vorhandenen Religion ein Abzeichen/Jeder Nation eine Flagge, oder von gar keiner! Wir sind ein Multikulti-Land und ich denke auch nicht, dass großartig mehr Katholiken oder Protestanten hier sind, als Moslems!^^ Zumindest Heute nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn es ist ein Eingriff in die Revolution davon sollte man tunlichst die Finger lassen!

Wir brauchen das nicht!

Au... au....aua...

Junge, liest Du überhaupt mal quer, was Du so von Dir gibst?

Der Mensch hat schon seit Jahrhunderten 'Gentechnik' in Form von Pflanzenkreuzungen vorgenommen (und damit in die 'natürliche' Evolution von Pflanzen 'eingegriffen') und wird es auch weiterhin machen. Ob nun das Patentieren von Saatgut ethisch korrekt ist oder nicht sei hier mal außen vor gelassen, aber Fakt ist, wir werden in Zukunft Gentechnik brauchen, um alle Menschen zu ernähren.

Natürlich sind auch andere Religionen erwünscht, aber alles im gewisse Rahmen.

Solange sie sich Deiner unterordnen oder? ;)

Die Türkei ist da schon lange weiter als wir, sie haben wenigstens Religion aus dem staatlichen Klassenzimmer verbannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es politisch nicht korrekt ist, fänd ich es besser, wenn morgenländliche Einflüsse in Europa nicht zu stark um sich greifen würden. Dafür zu argumentieren ohne dass man es mit irgendwelchen humanitären, emanzipierten Multikulti-Argumenten widerlegen könnte, kann man natürlich nicht und ich denke, dass dies in der Zukunft mit der Fortentwicklung der Menschheit, eh alles viel stärker miteinander vermischt wird und das wohl eine Tendenz ist, die man nur schwer aufhalten kann und auch einige Vorteile bietet. Genauso finde ich es die kulturelle Dominanz des Westen in einigen östlichen Länder nicht gut. Aber was soll man machen.

€: Ich glaub ich hab ein bisschen am Thema vorbeigeschrieben, aber das wollt ich ma loswerden ^^

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.