Zum Inhalt springen
Eco8

PC für Game Server

Empfohlene Beiträge

ich hätte mal ein par fragen an die server spezi´s unter euch.

ich habe vor, mir einen server zu "basteln". das ganze soll laufen auf folgendem system:

P4 mit 3,0 Ghz

2 GB RAM

256 MB GForce 7600 GT

Windows XP SP3

Bandbreite: Unitymedia 20.000 er leitung

1) wie sinnvoll ist es, auf diesem system einen dedi server aufzusetzen ???

2) geht es, mittels CCD 2 BF2 server rennen zu lassen, 1x Vanilla, 1x AI-X 2.0 (von den ressourcen her) ???

3) wäre es möglich, zusätzlich noch für 1942 & Vietnam einen Dedicated jeweils laufen zu lassen ???

4) gibt es "vernünftige" privat rankings für Dedicated Server, wenn ja, weiß wer wo ???

5) lassen sich, falls mehrere Dedi´s rennen, diese über eine "dyn.dns" anwählen mit unterschiedlichen ports/server ???

würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte mal ein par fragen an die server spezi´s unter euch.

ich habe vor, mir einen server zu "basteln". das ganze soll laufen auf folgendem system:

P4 mit 3,0 Ghz

2 GB RAM

256 MB GForce 7600 GT

Windows XP SP3

Bandbreite: Unitymedia 20.000 er leitung

1) wie sinnvoll ist es, auf diesem system einen dedi server aufzusetzen ???

2) geht es, mittels CCD 2 BF2 server rennen zu lassen, 1x Vanilla, 1x AI-X 2.0 (von den ressourcen her) ???

3) wäre es möglich, zusätzlich noch für 1942 & Vietnam einen Dedicated jeweils laufen zu lassen ???

4) gibt es "vernünftige" privat rankings für Dedicated Server, wenn ja, weiß wer wo ???

5) lassen sich, falls mehrere Dedi´s rennen, diese über eine "dyn.dns" anwählen mit unterschiedlichen ports/server ???

würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

also RAM dürfte er ruhig noch mehr haben, wenn du punkt 2&3 laufen lassen willst und der P4 mit 3 Ghz dürfte da schon dann gerade beim mapwechsel ans ende kommen. (evtl könnten lags vorprogrammiert sein)

die graka ist vollkommen überdimensioniert. das Betriebssystem auch. da würde ich dir zu einem linux raten in anbetracht der knappen ressourcen. Oder XP von nahezu ALLEM unnötigen ballast erleichtern .

hauptknackpunkt ist deine bandbreite von unitymedia. selbst wenn es 20Mbit down sind, sind es max 2Mbit up und das reicht hinten und vorne nicht. gerade ein dedi-server SENDET viel, also wäre es in deinem fall besser, wenn du es genau andersrum hättest : 20mbit up und 2mbit down.

wir verbraten so ungefäht 1 Tb im monat und das alles fast durch upload.

Ein normales surfen im internet wird dann erheblich langsamer und wenn du dein I-net noch teilst mit anderen werden die das auch schon merken...

#5 kannste so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das XP wird dann eh nur die wichtigsten features am laufen haben.

bzgl linux:

weder ich noch jemand in meinem clan kennt sich mit linux aus bzw hat erfahrungen mit linux.

xp bietet sich im grunde an weil ich das als oem passend zum MB habe.

bzgl ram:

mehr als 2 Gb macht das MB leider nicht mit, ist ein MSI-7222 V1.0 ( PM8PM-L wenn ich nicht irre ), das hat leider die ram grenze bei 2 GB.

also wenn ich auf meinem jetzigen system (besagter P4, 3 GB RAM, 512er GraKa) nen AI-X Dedi laufen habe und gleichzeitig noch selber auf meinen Dedi connecte, läuft der ohne weiteres nahezu lag frei.

ich hab zusätzlich zu dem dedi und bf2 noch nen ts3 server & client rennen, avast antivir, tunngle und halt die xp üblichen hintergrund prozesse, alles wie gesagt nahe zu lag frei.

selbst andere "tunngler" haben auf dem server nen ping von ca 50 - 70

dazu sei noch erwähnt, das über die gleiche leitung zur selben zeit der rechner von meiner freundin läuft auf dem firefox ca 3 mal mit je 8 -9 tabs, msn und icq läuft.

bemessen an diesen eckdaten würde ich mal behapten dürfte es von der leitung her nicht wirklich probleme geben, zumindest mit ein - zwei BF2 Dedi´s.

das eizige was die sache, zumindest meiner meinung nch, kippen dürfte, sind die sys-ress auf dem "server"-system.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Server an sich verbraucht ja erstmal keine Bandbreite. Es geht ja erst los, wenn Leute auf deinen Server connecten und somit auch Daten ausgetauscht werden. Wenn du vorhast, mit einer handvoll Leuten darauf zu spielen, sollte es kein Problem werden. Nur erwarte nicht, dass du vier gut besuchte Gameserver + TS3 auf dem dein Clan abhängt, darauf hosten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden anderen dedi´s ( 1942 & vietnam ) sind ja auch nicht sooo wichtig, in erster linie gehts mir primär um BF2, AI-X und den TS, wobei ich den TS im grunde auch auf meinem system rennen lassen kann.

also das einzige was mir halt wichtig ist, was auf dem server rennen soll, ist:

- BF2 Vanilla Dedi (inkl. bzw über CCD ) am liebsten mit eigenem Ranking

- BF2 AI-X 2.0 Dedi (inkl. bzw über CCD ) am liebsten mit eigenem Ranking

- Tunngle ( Optional für VPN-LAN Spiele )

das is halt so die grundvorstellung von meiner seite was laufen sollte auf dem genannten "server"

bzgl der TS nutzung:

clan technisch sinds derzeit inkl. mir ca 6 leute (recht kleiner clan) + ca 3, jenachdem max 5 gäste, also summa summarum max 11 clients auf dem TS

Bearbeitet von Eco8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt: Problem ist die Bandbreite. Zwei BF2 Server und TS3 dürften locker laufen - aber die Frage ist, bei wie vielen gleichzeitigen Nutzern deine Bandbreite erschöpft ist? Da dürfte letztlich wohl nur die Probe aufs Exempel helfen, da ich nicht genau weiß, wieviel Upload pro Client gebraucht wird. Setz doch einfach mal einen BF2 Server und TS3 auf diesem Rechner auf und lass deine Freunde connecten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unitymedia 20.000 er leitung

dann hoffe ich mal das du ne gute leitung erwischt hast, weil die ganz gerne einbrechen

am wochenende.

P.S

Unitymedia Verbietet es Server laufen zu lassen, sie dulden grad so COD 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unitymedia 20.000 er leitung
Das ist der Download, der Upload ist aber auch bei einem Kabelanschluß wesentlich geringer und das ist der Knackpunkt. Pro Spieler 40-80 kBit muß man wohl rechnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz doch einfach mal einen BF2 Server und TS3 auf diesem Rechner auf und lass deine Freunde connecten.

das laäuft solange stabil, bis ich selber auch noch auf den server komme, zumindest bei AI-X 2.0.

wenn ich den AI-X Dedi alleine rennen lasse, also ohne selber auf ihn zu joinen können alle lagfrei spielen, nur sobald ich bei mir auch noch den mod anschmeiße und auf "meinem" server mitspiele geht das gelagge los.

daher auch der gedanken gang den P4 Server zu "basteln", damit ich auch mitzocken kann wenn der Dedi rennt ;)

bei vanilla siehts so aus, das ich auf meinem Dedi mit daddeln kann, ohne das es bei einem lagt, entsprechend dürfte es an den ress liegen die der mod verbrät ;)

inwiefern sollte unity keine server erlauben?????

wenn ich ne flat habe, so steht mir doch wohl auch das recht zu, das was ich bezahle auch zu nutzen, und da es meines wissens nach nichts illegales ist einen dedi server auf seinem eigenen system laufen zu lassen, kann man mir im grunde doch wohl auch nichts wenn ich dies nutze/umsetze, schließlich steht nirgends etwas davon, das pro kunde "wert X" an traffic haben/machen/verursachen darf.

vondaher wüßte ich nicht wo da was gegen spricht???

bzgl der leitungs-stabilität scheinen wir hier zu den "glücklichen" 20.000er kunden zu gehören, seit einiger zeit geschaltet und bisher "tipi-topi" ohne "flopi", im klartext: alles bestens, keinerlei einbußen oder abbrüche oder der gleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber nochmal:

die bandbreite ist dein problem.

im download hast du 20Mbit, im Upload max 2 Mbit.

du kannst du grob gesagt im schnitt höchstens 20 leute auf deinem server haben. und ob das lagfrei ist, muss isch erst herausstellen.

naja, kannst es ja testen, ich glaube es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das es mit dem BF2 Dedi bei ner spielerzahl von 8 eigentlich gehen müßte.

clan mäßig sieht es so aus, das inkl mir es nur 4 leute gibt die überhaupt BF ( 1942.vietnam, 2 ) zocken.

entsprechend würde es dann so ablaufen das ich über den CC 4 "VIP Slots" zuweise, entsprechend der anzahl unser BF zocker im clan, der server an sich aber auf max 8 spieler gestellt ist.

entsprechend müßte das ja dann in etwa hinhauen wenn !!! ein !!! Dedi auf dem sep-pc rennt.

dann müßte ich zwar immer innerhalb des CC die server einstellungen bzgl mod-standard switchen, aber daran solls ja nicht scheitern.

also würde sich daraus ergebn, das wenn ich von den genannten 80 KB/ Spieler ausgehe, einen wert von 640 gesamt erhalte.

meines wisens nach hat unsere leitung nen Up-Stream von 1200 - 1500, also würde dann etwa die hälfte (ausgehend von den 80 / teilnehmer) für den server genutzt werden.

theoretisch jedoch auch nur 7 x 80, da ich ja innerhalb des fritzbox netzwerks auf den server kann, ohne das ich den up-stream irgendwie beeinflussen würde, oder irre ich mich da jetzt???

gesetz den fall das ich mich nicht irre, hätte ich also einen Up-Stream von 560.

ausgehend vom unteren Up-Stream wert wäre also noch eine reserve von 640 - 940 übrig.

TS mäßig kenn ich derzeit was die bandbreite betrifft noch nichts genaues, werd mich da aber noch eingehend mit auseinander setzen.

leider kann ich das ganze erst so gegen ende mai/ende juni testen, da der server ja stück für stück zusammengesetzt wird.

is aber auch nicht wirklich schlecht das es noch etwas damit hin ist, so hab ich wenigstens die möglichkeit im vorfeld möglich fehler zu kalkulieren und an deren lösung zu arbeiten, zumindest im rahmen meiner möglichkeiten.

ich bin allerdings guter dinge was die sache betrifft, zumindest das ein Dedi auf dieweise ans laufen kommt ;)

umnochmal eine frage aus mainem ersten post aufzufangen:

gibt es denn ein vernünftiges ranking system für dedicated server???

also nicht irgendwie so was wie en singleplayer ranking, damit kann ich nu wirklich nix machen, was ich suche ist halt ein ranking was ich in verbindung mit dem Dedi server nutzen kann und es sollte durchaus LAN taugleich sein, da unser Dedi ja innerhalb eines VPN-LAN auch mal laufen soll.

wäre nicht schlecht wenn mir da jemand mal ein par infos geben könnte bzw eventuell sogar linken könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- BF2 AI-X 2.0 Dedi (inkl. bzw über CCD ) am liebsten mit eigenemeben Ranking

Deine Rechnung stimmt (ungefähr) solange, solange Du gpm_cq spielst.

Sobald Du gpm_coop laufen lässt, müssen die Positionen der Bots auch an alle Spieler übermittelt werden = höherer Upload notwendig.

Ein lokales Ranking schluckt ebenfalls Bandbreite und auch Rechenleistung - zumindest am Rundenende/Rundenstart wird es bei Dir dann für Lags sorgen.

Je nach benutztem Codec und User auf Deinem TS wird auch der TS-Server lags haben bzw. das Spielen beeinträchtigen.

Ein lokaler Server mit Deiner vorhandenen Bandbreite und Deinen Anforderungen dürfte den Aufwand der Installation/Einrichtung nicht lohnen.

Ein Ranking kannst Du unter bf2statistics.com runterladen.

Bearbeitet von Ti_GER arn354
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.