Zum Inhalt springen
SEF=II=Ta90-75

schweiz in die eu?

Empfohlene Beiträge

...

Würde gerne was dazu sagen wenn ich ein wenig mehr Ahnung davon hätte. =/

...

Einfach immer raus damit =D.

Ok... :whistling:

Müssen sie selber wissen. Im Grunde befolgen sie ja die Richtlinien der EU ohne von deren Vorteilen zu profitieren.

Mag sein, sonst wäre der Göldi wohl schon länger wieder zuhause.

Das Nein bei der damaligen Volksabstimmung war jedenfalls mal wieder mehr aus dem Bauch heraus entschieden und zeugte teils von unbegründeter Angst.

Ist so weil ist so, bleibt so weil war so könnte man sagen. :kritisch:

Ich bin auch gegen nen Beitritt. Hab mal gelesen die Demokratie so wie wir sie haben könnte Schaden nehmen oder irgendwie beschnitten werden.

Bearbeitet von Timothy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog

Welche Abstimmung meinst du denn, welche wir abgelehnt haben?

Und die EU bringt ja nicht gerade viel für uns. Das Verhältnis, so wie es jetzt ist, finde ich nicht mal so schlecht. Liegt wohl daran, dass wir die guten Sachen übernehmen können und die schlechten ablehnen können :awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog

Welche Abstimmung meinst du denn, welche wir abgelehnt haben?

...

Da muss ich grad mal googeln...Ahh, jetzt ja.

Die Unabhägigkeit ist ja schön und gut (wie gesagt sehe ich aber mehr die Nachteile), aber ich hab auch irgendwie das Gefühl das

bei den Schweizern ein Stück weit auch einfach Trotzigkeit eine Rolle spielt wenn es um die EU geht. nach dem Motto "Wir lassen

uns von denen doch nicht erzählen wie rum wir das Rad drehen sollen";>

(Selbst wenn das bedeutet das es dadurch schneller läuft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol underdog.

apropo Gsoa ich hatte nur schlechte eindrücke bekommen von dieser sorry Studenten organisation sogar die oberen Chefen waren nicht im militär und können zur struktur nichts sagen. Meistens haben sie bei sehr militärischen fragen keine Ahnung da sie wirtschaftsrecht und solches zeugs studieren. HE ICH WILL HIER KEINE STUDENTEN BELEIDIGEN!!!!

meine Meinung nach 1 jahr Dienst am Stück ist folgende: 4,2 Miliarden sind für eine solch grosse Armee mit seinen immer noch Intakten Wehranlagen Bergflughafen etc einen furz gegen die hohen ausgaben im aussendepartament sorry aber calmy ist nicht eine vertrauensperson!!!

aber zurück zum thema was mich am meisten interessieren würde ob wir schweizer die direkte Demokratie überhaupt nach einem Beitritt noch verwenden dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich mache es mal am theoretischen bsp eines Panzerkaufes deutlich.

Nehmen wir mal an die Schweiz will einen neuen MBT kaufen. Was ja erst mal nur Schweiz selber betrifft. Jetzt führt euer politischer Prozess dazu das ihr per Volksabstimmung zwischen einen Leopard 2A6M und einen M1A2 Abrams wählen könnt.

Die Schweizer entscheiden sich für M1A2 Abrams. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten wie die EU oder über die EU diese Entscheidung zu Gunsten des Leopard 2A6M revidiert werden kann.

1. Die Europäische Kommission entscheidet in ihrer unendlichen Weisheit das der Leopard 2A6M zum Standard MBT wird. Somit können auch die Franzonsen ihren LeClerc und Briten ihren Challanger II verschrotten um bei KMW Leos zu bestellen. Perfekte Lobbyarbeit.

2. Die Fraktion in der Schweiz die den Leopard 2A6M haben will, kann die Niederlage nicht akzeptieren. Und spielt über die EU Bande. Dazu bringen die EU Abgeordneten der politischen Fraktion die verloren hat einen Gesetzesentwurf in das EU Parlament ein den Leopard 2A6M zum Standard MBT in der EU zu machen. Wenn sie es schaffen eine Mehrheit im EU Parlament zu Organserien ist der Leopard 2A6M der Standard MBT in der EU.

Denn alles was aus Brüssel kommt bricht Bundes, Landes und Kommunalrecht.

Aber, und da kann ich nur von Deutschland ausgehen weil ich eure Verhältnisse nicht kenne. Können EU Richtlinien außer kraft Gesetzt oder abgeändert werden. Wenn sie gegen die Verfassung verstoßen.

Fazit, ihr könnt über die Richtung die eure Politik innerhalb der EU gehen soll abstimmen. Im Gegensatz zu uns Deutschen. Aber für diese Richtung braucht ihr eine Mehrheit in der EU. Das ist halt Demokratie.

Bearbeitet von Weapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich mal für die schweiz springt doch gar nichts dabei raus. Warum sollte dieses Land zur Eu gehören. Die kommen auch ohne fremde Hilfe ganz gut klar. Die müssen doch dann eh nur an länder wie griechenland blechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es mal am theoretischen bsp eines Panzerkaufes deutlich.

Nehmen wir mal an die Schweiz will einen neuen MBT kaufen. Was ja erst mal nur Schweiz selber betrifft. Jetzt führt euer politischer Prozess dazu das ihr per Volksabstimmung zwischen einen Leopard 2A6M und einen M1A2 Abrams wählen könnt.

Die Schweizer entscheiden sich für M1A2 Abrams. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten wie die EU oder über die EU diese Entscheidung zu Gunsten des Leopard 2A6M revidiert werden kann.

1. Die Europäische Kommission entscheidet in ihrer unendlichen Weisheit das der Leopard 2A6M zum Standard MBT wird. Somit können auch die Franzonsen ihren LeClerc und Briten ihren Challanger II verschrotten um bei KMW Leos zu bestellen. Perfekte Lobbyarbeit.

2. Die Fraktion in der Schweiz die den Leopard 2A6M haben will, kann die Niederlage nicht akzeptieren. Und spielt über die EU Bande. Dazu bringen die EU Abgeordneten der politischen Fraktion die verloren hat einen Gesetzesentwurf in das EU Parlament ein den Leopard 2A6M zum Standard MBT in der EU zu machen. Wenn sie es schaffen eine Mehrheit im EU Parlament zu Organserien ist der Leopard 2A6M der Standard MBT in der EU.

Denn alles was aus Brüssel kommt bricht Bundes, Landes und Kommunalrecht.

Aber, und da kann ich nur von Deutschland ausgehen weil ich eure Verhältnisse nicht kenne. Können EU Richtlinien außer kraft Gesetzt oder abgeändert werden. Wenn sie gegen die Verfassung verstoßen.

Fazit, ihr könnt über die Richtung die eure Politik innerhalb der EU gehen soll abstimmen. Im Gegensatz zu uns Deutschen. Aber für diese Richtung braucht ihr eine Mehrheit in der EU. Das ist halt Demokratie.

Das ist doch totaler Quatsch. 1. Schreibst du selbst, wo die Handbremse ist (Verfassung) und 2. ist Deutschland in gesetzgebenden Verfahren beteiligt (nur ma so am Rande). Des weiteren ist Deutschland eines der mächtigsten Länder in der EU. Allein die Bauernlobby ist mächtiger. : ^_^

Was ist das eigentlich für ne ... ach egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

@ KwanzaBot

Das Grundgesetz ist die einzige Bremse, solange eine EU Richtlinie nicht dagegen verstößt hat man praktisch Pech gehabt wenn sie einem nicht gefällt.

btw: Die frage war auch in wie weit die direkte Demokratie in der Schweiz durch die EU beeinflusst wird. Tritt die Schweiz in die EU ein hat die sicher nicht so viel zu melden wie Deutschland ;)

Also nix Blödsinn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, "totaler Blödsinn" war übertrieben. Natürlich kann die EU nerven.

Wichtige Gesetze durchlaufen aber viele Stadien und wird nich nur über Köpfe hinweg entschieden.

Das macht viele Entscheidungen nicht intelligenter. Da sind wir uns sicher einig.

Was die Schweiz angeht: die Frage erledigt sich doch an der "Neutralität", oder?

Außerdem könnte nicht mehr jeder "Öl-Scheich" oder jeder Staatsgauner dort sein Knete bunkern und damit wär Sense für die Schweiz und dann wiederum wär sie schnell wohl eher eine Belastung für die EU. :P

Wie herrlich, Schweizer zu sein. - Jean Ziegler - Ich glaub, ich hab das mal gelesen. Wenn ja, war es witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland ist DAS mächtigste Land in der EU, gefolgt von Frankreich.

Ich sehe auch nicht inwiefern sich ein Beitritt in die EU für die Schweiz lohnen würde. Autonomieverlust wäre eine Folge, und von den Wirtschaftlichen Konsequenzen hätten sich nichts bzw nicht viel da sie von vielem sowieso schon profitieren.

Um mehr dazu zu sagen weiß ich von meinem Arbeitgeber nicht genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir könnted die schweiz doch einfach kaufen :ugly:

lol

hat die eu überhaupt eine verfassung glaube nicht :kritisch:

Da fungieren doch meines Wissens nach die EU-Verträge als Verfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.