Zum Inhalt springen
NordicViking

Wehrpflicht abschaffen? Berufsarmee, Zivildienst, etc.

Empfohlene Beiträge

He, da bin ich ja im Großen und ganzen deiner Meinung.

Kaum zu glauben...

Hast jetzt zwar nochn bisschen Stuss drumrum gelabert, aber das is ja bei dir chronisch glaub ich...

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D muss niemand verhungern oder ist gezwungen auf der Straße zu leben... Es gibt Einzelfälle aber die sind der Unfähigkeit unfähiger Beamter anzulasten. Ich hab mich übrigens geirrt: ich hab 12 Monate Zivi gemacht. Der war z.d. Zeitpunkt schon von 13 gekürzt. Ich weiß nicht, wie das heute ist aber Bundis mussten da schon nur neuen Monate ableisten. Gestern Abend sind wir auch auf das Thema gekommen und die Meinung war einhellig: Pflichtjahr als Ersatz für Wehrpflicht - THW / Bund / Zivi + min. neuen Monate, eher mehr und auf keinsten 6 Monate weil das für ein Einarbeiten in vielen anspruchsvollen Jobs nicht ausreicht.

Spannend fand ich, dass wir uns alle damals hatten vorstellen können zum Bund zu gehen, unter bestimmten Bedingungen (Fallschirmspringer, Gebirgsjäger etc.). Und auch, dass wir allesamt froh waren Zivi gemacht zu haben, wegen der interessanten Jobs und dem, was wir jeder für sich daraus gezogen haben.

Und noch ein Argument wurde genannt: Mit einem verpflichtenden sozialen Jahr wäre in der jetzigen Zerfaserung der Gesellschaft jedem die Chance gegeben, zu raffen, was ein gesellschaftlicher Zusammenhang den auch ausmacht und was da so dahinter steckt. Die Wahl daran in Zukunft nicht teil zu haben wäre ja jedem anschließend wieder gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Argument wurde genannt: Mit einem verpflichtenden sozialen Jahr wäre in der jetzigen Zerfaserung der Gesellschaft jedem die Chance gegeben, zu raffen, was ein gesellschaftlicher Zusammenhang den auch ausmacht und was da so dahinter steckt. Die Wahl daran in Zukunft nicht teil zu haben wäre ja jedem anschließend wieder gegeben.

Jepp, man könnte diesen ganzen neoliberalen Bratzen die sich weigern mit Palituch & Che T-Shirt rumzulaufen beibringen das ihr überzogener Individualismus zugunsten des Wohls der Volksgemeinschaft zurücktreten muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Da sind wir einer Meinung. Ohnehin: wer heutzutage, egal welchen Alters, nicht mit Pali-Tüchern in mindestens drei Farben (eins davon mauve) rumläuft, zeigt sowieso automatisch, dass er 1. FDP-Wähler und 2. nicht-Gutmensch ist.

Ganz klar, dass sollte auch Pflicht werden. Aber der überzogene Individualismus wird doch eigentlich eher der entpolitisierten Pali-Fraktion (z.B.) vorgeworfen, oder? Und Bratzen sind übrigens "Mädels". siehe auch http://www.bratz.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

bei uns wurde von der Gsoa (Gemeinschaft schweiz ohne armee) eine initiative ins laufen gebracht wo es darum geht die wehrpflicht abzuschafen.

meine erfahrung nach 1 jahr dienstzeit sind das nur dann die jenigen kommen die keine lust haben zu arbeiten/ waffennarren/ Befehlsgeile die aber keine ahnung haben und dann solche die eifach sich durchfüttern lassen und genau solche leute braucht es eben nicht da sonst die qualität der ausbildung ins bodenlose kracht.

1 Bsp. bei einer kampfübung gibt der unerfahrene und rambo wachmeister den befehl vorzustossen doch jeder soldat weis das es ein angriff in die feindlichen kugeln ist. die übungsoffiziere brechen die übung ab wegen falscher befehlsgabe und nicht einhalten von richtlinien. was lehrnt man daraus das solche leute die sich bei freiwilligen wehrdienst ins militär kommen zum teil alles rambos/waffennarren/gesellschaftschiller sind also solche die keine arbeit nachkommen wollen.

der ansatz mit der gleichberechtigung von frau und mann in wehrdienstfragen finde ich hervorragend. vielen frauen täte es ausserordentlich gut einmal befehle von anderen entgegen zu nehmen und über seine eigenen körperlichen leistungen hinaus zu kommen. doch sieht die realität ganz anders aus bsp. schweiz die einten frauen und das sind nicht wenige machen freiwilligen dienst. Nach 2 wochen wird es ihnen zu anstrengend und sie gehen zum arzt. bei dem sagen sie das sie "frauenprobleme" haben. solche frauen werden dann noch OFFIZIERE oOOOOOOHHHH mein gott....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Logiken immer gebracht werden das die Wehpflicht als Zwang bleibt. Ich lach mich schlapp.

Dann sollte man auch unter Zwang Polizist werden denn die echten hatten auch nie was zu melden und sind nur geil drauf endlich mal Authorität ausüben zu können und andere Leute kontrollieren zu können.

Und ausserdem sind die meisten Bullen feige und traun sich nichts. Zeit dafür das es nen Zwang wird damit da auch mal die brutalen hinkommen.

Eure Argumente sind so ausgelutscht wie die Politik von CDU und FDP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.