Zum Inhalt springen
Trinità

Tigertötung im Zoo Magdeburg - Alle Bekloppt ?

Empfohlene Beiträge

Ich hab den ganzen Fred jetzt net gelesen.

Auf jeden Fall kann ich verstehen, wie sich die Leute im ZOO verhalten haben. Ich kann einfach nicht glauben, dass jemand, der dort arbeitet einfach so ein neugeborenes Tier tötet, ohne nach anderen Lösungen zu suchen. Wenn man in einem ZOO oder Tierpark arbeitet, dann macht man das aus Überzeugung und nicht zum Tralala.

BTW ich finds echt lustig, wie hier Trinità nen Thread aufmacht, um ne Diskussion anzuregen und dann keine andere Meinung akzeptiert und von Einem aufs Andere schließt.

Polemisch?? Der einzige Polemiker bist du hier.

Und was hat das Ganze bitte damit zu tun, dass Menschen Fleisch essen? garnüscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sorry für den Doppelpost aber das hier:

Meiner Meinung nach hat keiner das Recht Tiere zu essen.

Lustig wie du das so einfach sagst, obwohl sich Tiere auch gegenseitig essen, bekriegen.

Ist eben das Gesetz des Stärkeren, und da sich der Mensch nunmal damit ausgezeichnet hat mithilfe von Waffen der Stärkste zu sein, finde dich damit ab.

Das ist sowas von gar kein Argument. 1. Tiere sind insofern viel "schlauer" als Menschen, weil sie nicht mutwillig ihre Lebensgrundlage vernichten. 2. Es gibt kein "Gesetz des Stärkeren", bis der Mensch auf die Planfläche tritt. Und das ist dann kein Gesetz sondern eine Gesetzmäßigkeit. Laut Darwin ist dies das "Survival of the fittest". 3. Der Mensch ist nur mit Waffen stärker. Sollte eine Spezies auftauchen, die stärkere Waffen hat, ist dann zum Glück Ende.

Wer sich mit "dem Gesetz des Stärkeren" als oberstes Regelwerk abfindet,

gibt seinen Verstand und die zum Einsatz nötige Vernunft an der Pforte ab. Dann kann ich auch zu nem Kleinkind hingehen und im die Fresse polieren, weil ich weiß, das Kind könnte später mal ein Schläger werden, der stärker als ich sein könnte. Das ist das Gesetz der degenerierten Straße, das Gesetz von Macho-Kultur und Vollidioten.

Bite me!

E. Nein Beutel, das ist keine Polemik. Und Polemik ist kein Schimpfwort.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trinita: Laut meines Wissens ist der Mensch Allesfresser, siehe Aufbau der Verdauung, Gebiss etc.

Deine lieben Naturvölker haben ja auch Büffel etc gejagt und gefuttert.

Laut dem von dir verlinkten Artikel haben die Tiger ne Spritze gekriegt, weil sie keiner wollte und/oder kein Platz für sie da war, nix wegen nicht reinrassig. Wenn der Richter der Meinung ist, die hätten einen Botschafter in jeden Zoo schicken sollen, statt ner Rundmail, anderes Blatt.

Das der Zoo ne Vermischung zugelassen geht auch nicht so klar hervor. Meistens werden die Männchen/Weibchen zur Verpaarung eingeflogen oder nur das Sperma tritt die Reise an.

Polemik-Vorwurf: Deine Überschrift liest sich wie eine von der Bild und dazu noch deine Vegetarier-Keule....

Die Welt ist halt schei**e und kein Schwanz der Welt wird so hart wie das Leben -> abseits unserer westl. Zivilisation findet nun mal ein erbarmungsloser Überlebenskampf statt - seit Jahrmillionen.

Die Chinesen futtern die Tiger und machen sich aus den Klöten Anhänger und wir schläfern ein weil kein Geld/Platz:

Vielleicht ergibt sich da ja noch ne Lösung :ugly:

@KwanzaBot: Stärke bedeutet eben immer auch Verantwortung. DA sollte man Ansetzen - weltweit.

Bearbeitet von Holgman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen wem oder was?

Stärke bedeutet bei nem Bagger Verantwortung.

Beim Menschen würde ich eher sagen, aus Einsicht erfolgt Verantwortung.

Wer Einsicht hat, steht in der Pflicht diese bei der Handlung in Betracht zu ziehen.

Das bedeutet, das niemand mehr Legebatterie-Breuler kaufen will, kann oder darf.

€. Ooops, off-topic. ich bin raus.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chinesen futtern die Tiger und machen sich aus den Klöten Anhänger und wir schläfern ein weil kein Geld/Platz:

Vielleicht ergibt sich da ja noch ne Lösung :ugly:

Deswegen^^

Gut jetzt Fußball geht los schallalalaalaaaaa

Bearbeitet von Turnbeutel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiere sind also intelligenter weil sie sich selbst nicht die Lebensgrundlage zerstören können :kritisch:

Und wer hat deiner Meinung nach das Internet erfunden? Und das Auto?

Ich verstehe wohl auf was du hinauswillst, jedoch hat das absolut nichts mit Intelligenz zu tun. Ich weiß nicht ob du Bio mal in der Schule hattest, aber irgentwann lernt man da sowas wie Verhaltensbiologie und Zyklus der Natur, und dannach kann mir niemand sagen, dass Tiere intelligenter als Menschen sind.

Besides: Ich brat mir jetzt ein Steak und zelebriere das Gesetz des Stärkeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formel "Der Stärkste überlebt" ist schon lang überholt und wurde gegen "der am besten angespasste/der anpassungsfähigste überlebt" ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird den da fürn Terz gemacht. Wenn man keine Verwendung für die Tiere hat, dann werden se halt eingeschläfert. Wenn man dann noch Fell und Fleisch verwertet, sind sie nicht mal umsonst gestorben.

€: So hab mir jetzt nochmal nachträglich den Thread durchgelesen, der ja wie zu erwarten wieder auf Grundsatzdiskussionen hinausgelaufen ist.

Trinita, du redest hier immer so, als wenn der Mensch neuerdings zu einem "unmenschlichem" Individuum heranwächst und früher (also ganz früher) alles besser war. Deine Beispiel mit den Krankenkassen zum Beispiel (im Mittelalter ließ man Leute in der Gosse verrecken, aber heut ist es schon unsozial, wenn die Chemo nicht anschlägt und die unbezahlbaren Alternativen nicht vollfinanziert werden).

Also was ich sagen will ist, der Wert das Lebens ist heute größer als er je war (insbesondere des Menschen, aber auch jedweder Lebewesen). Man kann die Tendenzen wohl kaum verkennen. Die "Fortschritte" die allein in den letzten 100 Jahren gemacht wurden, sind immens. Damals gab es praktisch keine Natur -bzw. Tierschutz.

Aber die Tatsache das wir Allesfresser sind, kann ja auch kaum in Abrede gestellt werden. Wenn du dich vegetarisch ernährst dann tu das, aber Leuten, die Fleisch essen sonstwas zu unterstellen, ist mit Sicherheit auch nicht richtig.

Die meisten regen sich einfach auf, weil etwas süss aussieht und mitleiderregend schreit, nicht weil sich sich besonders für Tierethik stark machen.

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiere sind also intelligenter weil sie sich selbst nicht die Lebensgrundlage zerstören können :kritisch:

Und wer hat deiner Meinung nach das Internet erfunden? Und das Auto?

Ich verstehe wohl auf was du hinauswillst, jedoch hat das absolut nichts mit Intelligenz zu tun. Ich weiß nicht ob du Bio mal in der Schule hattest, aber irgentwann lernt man da sowas wie Verhaltensbiologie und Zyklus der Natur, und dannach kann mir niemand sagen, dass Tiere intelligenter als Menschen sind.

Besides: Ich brat mir jetzt ein Steak und zelebriere das Gesetz des Stärkeren.

Was bitte meinst du mit "Verhaltensbiologie und Zyklus der Natur"? Tiere nur aufgrund von Verhalten, also dem, was zu beobachten ist, zu bewerten, ist viel zu einfach und schließt wichtige Erkenntnisse von vornherein aus. Ja, ich hatte Bio, Bio-LK. Das war mein bestes Fach. Tiere sind in der Tat nicht intelligenter als Menschen. Aber der Mensch scheint nicht intelligenter als Tiere zu sein. Autos und Häuser sind dem Prinzip nach Technik und haben nichts mit Intelligenz zu tun, da es sich nur um eine Verbesserung primitiver Stock-Technologie handelt. <ahttp://www.bf-games.net/forum/resources/emoticons/default_happy.png' alt='^_^'> Siehe dazu: Die Letzten ihrer Art - Douglas Adams

Apropos Verhaltensbiologie: Da hat man doch vor kurzem überrascht festgestellt, dass Schimpansen (glaube ich z.B. aber es betrifft alle Menschenaffen, soweit ich weiß) um nahestehende Clan-Mitglieder trauern, wenn diese sterben. Da ist mit Verhaltensbiologie wenig anzustellen. Ich sehe nur nen Affen, der zusammengekauert dasitzt. Ohne den Kontext kann ich keine Interpretation vornehmen. So. Wenn nun aber Tiere trauern können, müssen sie ein Verständnis von Verlust

und in irgendeiner Weise auch ein Konzept von Existenz haben. In jedem Fall zeigt aber die Situation, dass dieses Wesen ein in höchstem Maße soziales Wesen ist und mehr leisten kann in diesem Zusammenhang als so manches menschliches Individuum. Und vollends knallt es dann, wenn Tiere sich gegenseitig wegen emotionaler Schmerzen (Trauer) trösten.

:kritisch:

Nun möcht ich nicht zu weit interpretieren. Aber diese Zwei-Klassen-Auffassung von Mensch contra Tier kann so einfach nicht aufrecht erhalten werden. Und die Erfindung des Autos ist grandios. Nur ist eben das Auto auch eines der größten Probleme unseres Lebensraumes. Also ist die Erfindung schlau aber nicht intelligent.

Und keiner von uns ist übrigens in der Lage, ein Schneckenhaus so exakt zu konstruieren, wie eine schleimige, Wirbellose Gestalt von einem Zentimeter Größe. Nicht, dass das für Intelligenz spricht aber ne Schnecke kann es eben aus sich heraus. Wir Menschen können keinen Stuhl zum drauf sitzen konstruieren, ohne nicht Hilfsmittel zur Hand zu nehmen und doch ist ein Stuhl ein sehr alltäglicher Gegenstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinita, du redest hier immer so, als wenn der Mensch neuerdings zu einem "unmenschlichem" Individuum heranwächst und früher (also ganz früher) alles besser war. Deine Beispiel mit den Krankenkassen zum Beispiel (im Mittelalter ließ man Leute in der Gosse verrecken, aber heut ist es schon unsozial, wenn die Chemo nicht anschlägt und die unbezahlbaren Alternativen nicht vollfinanziert werden).

Gemessen an der Intelligenz der Leute im Mittelalter war das nicht unbedingt schlimmer als heute. Aber was ihr für Argumente aufbaut. Was euch überhaupt wichtig ist. Wohin ihr die Diskussion führt...

Ich wollte hier kein Vegetarier Thread. Einige Leute die nur cool gegenwittern wollten haben doch den Thread zerrieben. Und wenn man als Tierfreund oder Vegetarier oder was auch immer sowas scheiße findet MUß man hier unter der Survival of the Fittest Keule untergehen sonst hat man eh keine Chance. Wie ich schon schrieb und Kwanza nun auch, ich bin raus. Ihr wollt gar nicht irgendwie Diksutieren. Da wird auf einem Wort rumgeritten und bla blub.

Wer nicht sagt, "Alter dann sind die Viehcher eben eingeschläfert worden, na und, Fell und Fleisch kann man noch verwerten dann sind sie nicht "umsonst" gestorben" der ist bestimmt eines dieser aufgeweichten Ökohirne. Da sieht man mal wieder welche Gattung "intelligenter" (ich setz es in "" damit man nicht gleich wie bei Kwanza sich an dem Kleinsten aufhängt) ist wenn das für euch ein "Nicht umsonst" ist dann kann man schon erraten was Tiere für die meisten bedeuten. Aber jetzt kann man mir gleich wieder die militante PETA oder Öko Keule unterstellen.

Ihr seht schon, man sollte auch ein bischen freude an wachsender Erfahrung haben in so einem Thread.

Hier wären durchaus gute Ansätze einer Diskussion zu finden auch mit einigem OT aber manche wollen lieber die coole Tour und mir reichts einfach nicht das kein Schwanz härter ist als das leben. Da verhungert mein Intellekt und der könnte weiß Gott größer sein.

Wer vorher schon dagegen ist macht nur den Thread mürbe. Also, des wars kann closed.

@Kwanaz:lass doch gut sein. Wer nicht so hart und cool ist das man die Tigertötung als normale Bagatelle abtut ist hier nur nen Querschläger.

Ich weiß nur das ich Zoos scheiße finde und nach der Tigertötung werde ich meinen Kindern bestimmt nicht vom tollen lieben Zoo erzählen sondern lieber im Wald Rehe und Vögel beobachten und den Feldstecher mitnehmen. Das macht Kinder größer.

Ein Thread in Bezug auf den Mensch und die Tiere wäre vielleicht interessant aber auch nur ein gebashe nach ner Zeit.

Ach und es müssen nicht mal Menschenaffen sein. Sieheschon normal monogame Vögel, Hunde, Katzen oder Delphine.

Der Papagei der eingeht wenn sein Gefährte tot ist. Egal wieviel neue Ersatzpartner man ihm stellt.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kwanaz:lass doch gut sein. Wer nicht so hart und cool ist das man die Tigertötung als normale Bagatelle abtut ist hier nur nen Querschläger.

Auch wenn ich hier keinen wesentlichen Teil zur inhaltlichen Weiterführung der Diskussion bringe, so wüsste ich doch gerne, warum man denn cool oder hart sein muss, um die Tigertötung als Bagatelle abzutun. Kann denn eine solche Ansicht nicht simpel aus ("falscher") Erziehung, ("falschen") rationalen Gründen (für einen selbst) oder ("falschen") Schlussfolgerungen bzw Prioritäten herrühren? Was hat das damit zu tun, ob man den harten und coolen markieren will?

So machst du eine möglicherweise noch entstehende Diskussion doch direkt kaputt. Du glaubst ja schon von vornherein nicht, dass dein Diskussionspartner vllt. noch irgendwo (für ihn schlüssige) Argumente hat, also kannst du ihn ja von vornherein auch nicht korrigieren bzw ihm halt "helfen".

Just my 2 cents.

(Bevor hier wegen Klammer- oder Anführungszeichensetzung ein erneuter Krieg beginnt: Ich hab versucht den Text möglichst halbwegs neutral zu gestalten, in der Hoffnung, dass beide Seite wissen, worauf ich hinauswill...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Kwanaz:lass doch gut sein. Wer nicht so hart und cool ist das man die Tigertötung als normale Bagatelle abtut ist hier nur nen Querschläger.

Ich weiß nur das ich Zoos scheiße finde und nach der Tigertötung werde ich meinen Kindern bestimmt nicht vom tollen lieben Zoo erzählen sondern lieber im Wald Rehe und Vögel beobachten und den Feldstecher mitnehmen. Das macht Kinder größer.

Ein Thread in Bezug auf den Mensch und die Tiere wäre vielleicht interessant aber auch nur ein gebashe nach ner Zeit.

Ach und es müssen nicht mal Menschenaffen sein. Sieheschon normal monogame Vögel, Hunde, Katzen oder Delphine.

Der Papagei der eingeht wenn sein Gefährte tot ist. Egal wieviel neue Ersatzpartner man ihm stellt.

:daumenhoch:

_____________

Wer so kaputt ist, dass er meint Härte und Stärke oder gar Männlichkeit aus so einer Haltung produzieren zu können, bitte.

Mir recht. Da hab ich kein Mitleid für aber die Unsinnigkeit dieser Haltung sollte doch spätestens an dem Schneckenhaus-Beispiel deutlich werden.

Wenn man nämlich behauptet, als Art Intelligent zu sein und gleichzeitig aber die rudimentären Eigenschaften eines sozialen Wesen eben als Kinder-/Mädchenkram oder als Gewäsch hinstellt, so zeigt das doch direkt das Fehlen von Empathie, und das eben bei nem sozialen Wesen. Was soll man dazu noch sagen... :kritisch:

Und überhaupt... Ich bin in meiner Kindheit durch soviel Zoff und Klopperei wegen Viechern gegangen... da ficht mich das heute nicht mehr an. Nur den Leuten, die über den Preis von Discount-Hühnchen stöhnen, weil die grad 10cent teurer geworden sind - oder noch besser: sich aufregen, dass alle schon weg sind, weil grad im Angebot und sich dann dabei angeblich keine Gedanken machen können, wie so n Huhn so in den 6 (?) Monaten zustande gekommen ist... denen könnt ich schon mal n Pfund of my business geben.

*ich bin kein Vegetarier*

e. t vergessen.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.