Zum Inhalt springen
Dr. Dünnpfiff

ATI Crossfire

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß, das Thema Multi-GPU ist vielleicht nicht mehr so aktuell und meine Karten sind hoffnungslos veraltet, aber trotzdem:

Letzte Woche beim Einkaufen fiel mir GTA Episodes from Liberty City in die Hände - Wer's nicht kennt, das sind einfach die beiden Parallelspiele zu GTA 4 in einer Box.

Jetzt habe ich mit meinen Anno-dazumal-Grafikkarten natürlich nicht allzu viel erwartet aber dass das ganzte selbst auf niedrigsten Details mit 800*600-Mäusekino-Auflösung nur grade so halbwegs flüssig läuft hat mich schon ziemlich überrascht - zumal GTA 4 damals ja auch einigermaßen gut lief.

Aber schon die 256MB Grafikspeicher, die mir das Spiel im Menü angezeigt hat, haben mich etwas stutzig gemacht, denn eigentlich habe ich zwei Karten mit je 256MB. Spaßeshalber habe ich mal Crossfire deaktiviert und die Frameraten verglichen und tatsächlich lief das Spiel mit nur einer Karte deutlich flüssiger, ich konnte auch ohne Probleme die Auflösung erhöhen und es lief immer noch besser als zuvor.

Da frage ich mich natürlich - "Nun, warum ist das so? Amerikanische Forscher haben herausgefunden..." naja...

Okay um mal einen Namen zu nennen ich habe zwei Sapphire HD2600XT Ultimate mit je 256MB GDDR3-RAM.

Mag jetzt nicht unbedingt die Karte sein, die im Crossfire viel bringt aber die zweite hatte ich mal seehr günstig im eBay gesehen und wollte das einfach mal ausprobieren ;)

Wie dem auch sei, mir ist auch aufgefallen dass nach dem Umstieg auf Windows 7 das ATI Control Center anders aussieht und bei Crossfire gibt es halt gar keine Einstellungsmöglichkeiten - nichtmal den Crossfire-Modus kann ich ändern, ich kann nur Crossfire an- oder ausschalten.

Naja um mal zur eigentlichen Frage zu kommen: Gibt es da noch Optimierungsmöglichkeiten oder muss ich mich damit zufrieden geben, dass die zweite Karte höchstens für noch mehr Monitore zu gebrauchen ist, aber keine Mehrleistung bringt?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Ich weiß von meinem SLI System,

das die Treiber für jedes Spiel aktualisiert werden müssen

um die perfekte Abstimmung zu erreichen.

denke mal das das bei ATI auch so seien könnte.

Außerdem können beim benutzen von 2 gpu's im Verbund Micro ruckler entstehen.

mfg

edit: btw. ich zock LCS mit 2 x8800GT (also mit deinen Karten vergleichbar) ohne Probleme.

Bearbeitet von CorJonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.