Zum Inhalt springen
Tuhnafisch

alte Filme auf Blu Ray?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ich habe mal ein Thema was mich schon länger beschäftigt.

Da ich überlege mir evtl. zu Weihnachten ein Blu Ray Player zukaufen,

und es ja auch alte Filme auf Blu Ray gibt wollte ich mal fragen wie genau das funktioniert?

Ich meine damals z.B. bei Clockwork Orange gab es ja keine HD Kameras aber es gibt den Film auf Blu Ray!

ist das dann wirklich HD oder nur wie bei einer normalen DVD geupscaled,

ich meine wenn ja kann ich da ja auch zu der billigern DVD Version greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt immer von der qualität des rohmaterials der filme ab... die wurden ja nich alle mit billigen 480p-camcordern gedreht, sondern mit hochwertigen teuren kameras.

das rohmaterial wird dann oft komplett neu aufbereitet, und dadurch holt man auch höhere auflösungen wie bluray noch aus alten filmen raus. ;)

ich hab selber alte filme auf bluray, zum beispiel Stirb Langsam 1, und die Qualität ist wirklich um einiges besser als von der DVD. natürlich haste hier und da mal ein paar körnige interferenzen, aber das ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

es gibt viele gute alte Filme auf Bluray die sich lohnen, aber auch Filme die nicht viel besser als die DVD sind. Gladiator ist so ein Film, wo die Bildqualität auf DVD und BR sich kaum unterscheiden. Bin mal auf die kommende Neuauflage gespannt.

Allerdings sind die alten James Bond Filme aus den 60ern und 70ern auf Bluray ein Genuss...satte Farben und sehr gute Details.

Der Kauf eines Bluray-Players lohnt sich immer, da es mittlerweile auch gute günstige gibt und man da auch DVDs drauf schauen kann.

Und wenn man wie ich BR nur kauft wenn sie günstig sind, dann zahlt man auch kaum mehr als für ne DVD...ich zahle im Schnitt zwischen 8-15 Euro pro Bluray.

Avatar ist als Bluray unglaublich...selten so tolle Farben gesehen....besser als im Kino.

Was du aber nicht vergessen darfst ist ein passender Fernseher....bis 32" reicht HD-Ready...alles drüber sollte Full-HD fähig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Infos an euch beide:)

naja ich habe ja dank Xbox ein 42" Full HD TV;)

Ich habe mich nur imemr gefragt wie die das macvhen und obsich das dann wirklich lohnt Lieblingsfilme auf BR zu kaufen.

Ich z.B. habe die Band of Brothers Box auf DVD und frage mich ob sich es da lohnt sie nochmal auf BR zu kaufen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele ältere Filme gibt es ja originär ja nicht digital, sondern als analoge Kopie auf Filmmaterial. Je nach Zustand der verwendeten Kopie, des Filmmaterials an sich sowie der Qualität des Encodierens unterscheiden sich ältere Filme in der Qualität enorm. Und viele ältere Filme haben auch nur Stereosound (Dolby Digital AC3 2.0). Zum Beispiel "Die Klapperschlange" von John Carpenter ist so ein unrühmliches Negativbeispiel. Da ist die Qualität Lichtjahre von den Möglichkeiten der BluRay entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lohnt sich absolut

hab "nur" nen 32" und selbst da hat es sich sehr gelohnt, die qualität ist einfach super :daumenhoch:

Bearbeitet von pnshr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele ältere Filme gibt es ja originär ja nicht digital, sondern als analoge Kopie auf Filmmaterial. Je nach Zustand der verwendeten Kopie, des Filmmaterials an sich sowie der Qualität des Encodierens unterscheiden sich ältere Filme in der Qualität enorm. Und viele ältere Filme haben auch nur Stereosound (Dolby Digital AC3 2.0). Zum Beispiel "Die Klapperschlange" von John Carpenter ist so ein unrühmliches Negativbeispiel. Da ist die Qualität Lichtjahre von den Möglichkeiten der BluRay entfernt.

Ah ok sowas meine ich.

Schade der genannte Film ist genauso ein Film denn ich mir kaufen würde,absolut Kult;)

ICh meine ja ob man sich dann nicht einfach die DVD kauftr und der BR Player scaliert das danneh hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.