Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

WindoofManger

Sollte man ab 16 Jahren Auto fahren dürfen?

Empfohlene Beiträge

@60PS obergrenze: Ich halte das für schwachsinn, n Corsa mit 75PS muss vielleicht nicht sein, die Familienkutsche braucht ihre 75PS aber wenn sie vollbeladen ist und auch noch den nächsten Hügel schaffen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach nein. Die 18-25 Jährigen bauen schon genug Unfälle, und man wird mit abnehmendem Alter nicht unbedingt klüger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach nein. Die 18-25 Jährigen bauen schon genug Unfälle, und man wird mit abnehmendem Alter nicht unbedingt klüger.

Wie wärs dann mit Führerschein ab 25? :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne reine PS-Begrenzung wäre wirklich Blödsinn, wenn dann so wie beim Motorrad.

Beispiel: Max 150 PS und min 15kg/ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne reine PS-Begrenzung wäre wirklich Blödsinn, wenn dann so wie beim Motorrad.

Beispiel: Max 150 PS und min 15kg/ps.

Halte ich aber generell für nicht durchsetzbar und auch technisch zu aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem fall sollte man die leistung die ein motorrad bietet nicht mit der eines autos vergleichen. Denn wie schon angesprochen ist der unterhalt und die anschaffung eines motorrades mit 150 ps VIEL geringer als die eines vergleichbaren autos.

Ein auto mit 150 ps ist übrigens nicht mit einem motorrad mit 150 ps zu vergleichen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vergleicht man Äpfelmit Birnen, ganz einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* ich glaub in den 2 jahren die ich jetz den b hab bin ich noch nie nen auto unter 100ps gefahren^^

ich kann mir auch nich vorstellen so ne 60ps gurke als auto zu fahren, weil für mich is die leistung auch nen sicherheitsaspekt, mal fix nen gang runterschalten und fix übehlen und nich vorbeikriechen

nur leider sehen das viele in meinem alter nich so, die nutzen ja eher die leistung um mit 160 über die landstraße zu donnern

naja wie auch immer, ich bin klar gegen ne weitere heruntersetzung des alters für nen autoführerschein

wer früher mobil sein will soll halt den a1 machen und mit 80km/h durch die gegend rollen (das gehört eher abgeschaft als irgendwas anderes-.-)

vorallem wenn ich überlege wie oft ich fast abgeschossen werde aufem motorrad, da sitzen dann irgendwelche jugendlichen hinterm steuer und schauen mich blöd an während ich ne vollbremsung wegen den idioten machen darf-.-

hatte sogar schon den fall das da so nen milchbubbi am steuer saß und neben ihm wohl mutti, das hat ihn aber auch nich vom vorfahrtnehmen abgehalten

die idee mit zwangs fahrsicherheitstraining find ich garnich mal schlecht, aber da sollte dann auch gezeigt werden wie man kurven fährt

mitm motorrad drau ich mich schon fast nich mehr ne rechtskurve außen auf meiner fahrspur anzufahren weil fast immer irgend nen vollidiot mir auf meiner seite entgegenkommt und das an stellen wo ich mit unserem suv ohne bremsen mit 120 laut tacho durchfahre ohne auch nur ansatzweise die mittellinie zu streifen-.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in Österreich darf man, sofern man ihn für die Arbeit braucht, schon mit 16 machen und auch mit 16 Autofahren.

Ansonsten gibts die Möglichkeit vom L17, da fährt man mit Begleitung ein Jahr lang (mind. 3 000 km oder so...) und macht mit 17 die Prüfung und hat dann mit 17 Jahren den normalen Führerschein.

oder man macht ihn mit 17 und bekommt mit 18 den Führerschein (frühestens am 18. Geb bekommt man ihn ausgehändigt).

und wenn ich mir manche 25 jährigen anschau, sind manch 16 jährige vielleicht viel reifer mit dem Auto unterwegs :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und wenn ich mir manche 25 jährigen anschau, sind manch 16 jährige vielleicht viel reifer mit dem Auto unterwegs :kritisch:

Und jetzt weiter gedacht...Stell dir diese 25 Jährigen mal mit Auto vor als sie 16 oder 17 waren. :guckstdu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dagegen.Saß gestern bei meinem Kumpel mit im Auto (nach Sport heimgefahren). Gut, er ist zwar Fahranfänger, wie ich auch (sind beide 18, er hat seinen Lappen 1 oder 2 Wochen, ist aber schon relativ viel gefahren und ich habe ihn knapp 3 Monate).

Aber was er da abgeliefert hat... enge, unübersichtliche Landstraße und man konnte die Kurve nicht einsehen. Zudem war die Straße ca. 4-4,5 Meter breit, also ziemlich eng. Und da "rast" er mit 70 lang und ich mache ihn schon drauf aufmerksam, dass das riskant ist.

Erst als seine Mum was gesagt hat (die auch mitgefahren ist) wurde er dann langsamer. Auf jeden Fall denke ich, dass schon eine gewissen geistige Reife und Verantwortung für den Lappen da sein sollte. Mit 16 hat man die sicherlich noch nicht und wenn ich mir manche Leute anschaue die ich kenne... scheinbar auch nicht mit 18.

Möge ich mich selbstüberschätzen oder angeben oder egoistisch sein oder wasauchimmer. Aber ich habe das Gefühl, dass ich wesentlich umsichtiger fahre als einige andere Leute die ich kenne.

Aber 18 finde ich durchaus passabel als Mindestalter und begleitendes Fahren ist auch keine schlechte Idee, scheint ja auch zu funktionieren und mit 18 hat man dann bereits ein Jahre ("bessere") Erfahrung, aufgrund von Hilfe erfahrener Fahrer.. Man muss es jetzt aber nicht mit 16 übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen; schließlich ist bei uns der Alkohol ab 16. Entweder Alk oder Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir wählen müssten würden wir alle den Alk nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.