Zum Inhalt springen
Stövi

Konsolen vs. PC

Empfohlene Beiträge

Was ich total dämlich und unverständlich finde, ist, dass viele Spiele an der Konsole Splitscreen haben und am PC nicht :gehtsnoch:

Weil es bei einer Konsole viel mehr Sinn macht. Wer will schon an einem (relativ) kleinen PC Monitor im Splitscreen spielen? Hab von Splitscreen aber eh noch nie viel gehalten (Egal ob Konsole oder PC).

Ansonsten...

PC:

Spiele kosten meist weniger.

Spiele werden nach relativ kurzer Zeit viel günstiger.

Spiele mit Anspruchsvoller Steuerung können umgesetzt werden.

(zB Simulationen und Taktikshooter)

Bessere Grafik (je nach System)

Bessere, da genauere und direktere Maus/Tasta. Steuerung. (Jajaja, eigene Meinung blabla...)

PC ist Universell einsetzbar

Konsole:

Rennspiele gefallen mir auf der Konsole besser.

Einige Titel sind Konsolenexklusiv.

Im Fall der PS3 -> BD Player.

Bei Konsolen ist zwar keine Aufrüsterei nötig, dafür fällt Im laufe der Zeit die Grafik im Vergleich zum PC aber immer deutlicher ab.

Kurzum: Ich hab einen PC und eine PS3. Müsste ich mich für eins entscheiden wäre mit Abstand der PC meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich total dämlich und unverständlich finde, ist, dass viele Spiele an der Konsole Splitscreen haben und am PC nicht :gehtsnoch:

Weil es bei einer Konsole viel mehr Sinn macht. Wer will schon an einem (relativ) kleinen PC Monitor im Splitscreen spielen? Hab von Splitscreen aber eh noch nie viel gehalten (Egal ob Konsole oder PC).

PC-Monitore werden doch immer größer und bei größeren LCDs soll man sich auch weiter wegsetzen ;)

Und Splitscreen macht bei vielen Spielen einfach total viel Spaß, weil

1. Immer jeder mitspielt, und nicht nur einer zur Zeit und die anderen dürfen zusehen und

2. Man sich direkt beeinflussen kann, und nicht nur um Bestzeiten oder Topscores kämpft.

Ansonsten...

PC:

Spiele kosten meist weniger. sign

Spiele werden nach relativ kurzer Zeit viel günstiger. sign

Spiele mit Anspruchsvoller Steuerung können umgesetzt werden.

(zB Simulationen und Taktikshooter und Strategiespiele) sign

Bessere Grafik (je nach System) sign

Bessere, da genauere und direktere Maus/Tasta. Steuerung. (Jajaja, eigene Meinung blabla...) sign

PC ist Universell einsetzbar sign

Konsole:

Rennspiele gefallen mir auf der Konsole besser. Grund? Der einzige Unterschied ist doch der eventuell größere Bildschirm und die meist schlechtere Grafik :huh:

Einige Titel sind Konsolenexklusiv. gilt für den PC genauso

Im Fall der PS3 -> BD Player. sign, auch wenn es PCs mit Blu-Ray-Laufwerk gibt.

Bei Konsolen ist zwar keine Aufrüsterei nötig, dafür fällt Im laufe der Zeit die Grafik im Vergleich zum PC aber immer deutlicher ab. sign

Kurzum: Ich hab einen PC, eine Wii und eine 360 und eine PS3. Müsste ich mich für eins entscheiden wäre mit Abstand der PC meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir doch gleich einen PS3 vs Xbox vs PC-Thread draus, dann sind die Konsolero-Flames auch gleich getilgt.

Liste verändert, mit Underdogs / eigenen Vor-/Nachteilen gefüttert. Die Liste sollte selbsterklärend und leichtverständlich sein, auch trotz der Änderung.

PC

Vorteile

- Spiele kosten meist weniger

- Spiele werden nach relativ kurzer Zeit viel günstiger

- Spiele mit anspruchsvoller Steuerung können umgesetzt werden (zB Simulationen und Taktikshooter)

- bessere Grafik (je nach System)

- PC ist Universell einsetzbar

Nachteile

- Aufrüsten als Pflicht für zeitgemäße Grafik

- neue Hardware stets in einem höheren Preisrahmen

-

Konsolen allgemein

Vorteile

- konsolenexklusive Spieleliste ist lang

- keine großen Vorkenntnisse für den einfachen Betrieb einer Konsole nötig (CD/DVD/Medium rein, loslegen)

- leichtgewichte, somit jederzeit überall hin transportabel (bspw. zu Freunden/Zockerabenden)

Nachteile

-

-

-

Xbox 360

Vorteile

-eingebaute Festplatte

-

-

Nachteile

- Multiplayer kostet

-

-

PS3

Vorteile

- Blueray Player

-

-

Nachteile

-

-

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC

Vorteile

- Spiele kosten meist weniger

- Spiele mit anspruchsvoller Steuerung können umgesetzt werden (zB Simulationen und Taktikshooter)

- bessere Grafik (je nach System)

- PC ist Universell einsetzbar

- Screenshots / Videos von Spielen aufnehmen problemlos möglich

Nachteile

- Aufrüsten als Pflicht für zeitgemäße Grafik

- neue Hardware stets in einem höheren Preisrahmen

-

Konsolen allgemein

Vorteile

- konsolenexklusive Spieleliste ist lang

- keine großen Vorkenntnisse für den einfachen Betrieb einer Konsole nötig (CD/DVD/Medium rein, loslegen)

- leichtgewichte, somit jederzeit überall hin transportabel (bspw. zu Freunden/Zockerabenden)

- keine Aktualisierung von Treibern etc. nötig

- keine Optimierung von Grafikoptionen etc. nötig

- (fast) keine Cheater in Onlinespielen

- kein lästiger Kopierschutz

- einfacher Weiterverkauf von Spielen da nichts registriert werden muss (mit Ausnahme mancher Inhalte)

Nachteile

- keine Screenshotfunktion (nur manchmal ein spielinterner Fotomodus)

- Gameplayaufnahmen nur über teure Geräte möglich

- erreichen nicht die grafische Qualität (Texturqualität, Anti Aliasing, etc. )aktueller PCs (Man bedenke aber dass beide Konsolen 4-5 Jahre alt sind!)

Xbox 360

Vorteile

- Controller (Geschmackssache)

- Reichhaltiges Angebot auf dem Marktplatz

- Musik streamen während dem Spielen

- Streaming klappt reibungslos

- bei Ring of Death / E-- Fehler kostenloser Ersatz von Microsoft (falls noch Garantie natürlich) inkl. Abholung von UPS

- Controller hat auswechselbaren Akku / Batteriebetrieb möglich

- Kabelgebundene sowie kabellose Controller erhältlich

Nachteile

- Multiplayer kostet

- Laufwerk sehr laut falls man die Spiele nicht installiert

- kein Bluray-Laufwerk (bei großen Spielen mehrere DVDs mit Inhalt zum Installieren -> Festplatte benötigt)

- recht teure Peripherie

- Play & Charge-Kit zum Akkuaufladen ist bei jedem irgendwie verbuggt (Lade-LED zeigt falschen Status an)

- hohe Ausfallrate (alte Xbox)

- kein integriertes WLAN (alte Xbox)

- ältere Games on Demand sind teuer im Vergleich zum normalen Kauf / Gebrauchtkauf

- sehr klobiges Netzteil

- kein Kabel für HD-Bildübertragung im Lieferumfang

PS3

Vorteile

- Bluray Player

- kostenloser Multiplayer

- Festplatte durch jede 2,5" SATA austauschbar (bis 500GB glaube ich)

- gutes DVD-Upscaling

- PS1-Klassiker auf dem Marktplatz erhältlich

- bessere Exklusivtitel (Killzone, Uncharted, Gran Turismo, ...) (Geschmackssache)

- Browser integriert, inkl. Maus- und Tastatursupport

- Netzteil integriert

Nachteile

- Deutscher Marktplatz ist ein Witz vom Umfang her

- Grafik bei Titeln die auf beiden Konsolen erscheinen oftmals schlechter

- Demos / Patches / etc. müssen nach dem runterladen nochmal installiert werden

- Controller (Geschmackssache) -> rutschige Analogsticks und Trigger, Layout

- Controller hat fest eingebauten Akku -> Akku kaputt - Controller wegschmeißen

- Trophäen müssen manuell synchronisiert werden damit man sie online nachgucken kann, die Signatur muss man danach ebenfalls manuell updaten

- Musik streamen während dem Spielen funktioniert nur bei ganz wenigen Spielen / geht bei mir nicht mal im Dashboard

- Spieleinstallation nicht optional sondern Pflicht, dabei wird aber oft nur ein Teil des Spiels installiert

- PS2-Spiele nur auf 60GB Modell spielbar (!)

- kein Kabel für HD-Bildübertragung im Lieferumfang

- es gibt keine kabelgebundenen Controller

Bearbeitet von pnshr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sehen Spiele auf einem (guten) PC immer um einiges besser aus, als die Konsolenvariante, das fängt schon mit dem AA an. Das Argument mit dem Controller kann man auch nicht, unter Win 2 braucht man einfach nur den Controller anstöpseln und die Steuerung ist 1:1 wie auf der Konsole. Bluray als Argument fällt ebenso weg, wenn man zB hier schaut. Das einzige Pro-Argument sind imho Partyspiele (wobeis man zB Worms genüßlich zu 4. auf dem TV zocken kann, und es viele Zusatzinhalte für den PC gibt) und die diversen Exklusivtitel (in meinem Fall GoW, Bad Company, Brütal Legend, Amry of Two und Red Dead Redemption).

Mir reicht meine Austüstung + 360er :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Titel sind Konsolenexklusiv. gilt für den PC genauso

Die Liste der PC-only Titel ist seeeehr begrenzt^^

Was die ganzen Shooter und Actionspiele angeht mag das stimmen. Aber bei den schon angesprochenen Sachen wie Simulationen, RPGs, Strategiespielen, Taktikshootern etc. sieht die Sache ganz anders aus. Der PC ist imo auch einfach vielfältiger was Spiele angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ich würde glatt behaupten, dass es für den PC /noch/ mehr Exklusivspiele gibt.

Zusätzlicher Vorteil des PCs: enorm vielfältige Steuerungsgeräte, Maus+Tasta, Pad, Joystick, Lenkrad + Gaspedal etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ja sagen Konsolen dienen mehr für den schnellen Spaß, auch mal mit Freunden. Ausnahmen gibt es natürlich, auch hier gibt es Spiele die Langzeitspaß versprechen.

Außerdem ist der Komfortfaktor größer.

Der PC hat halt eben die immense Vielfalt, was einen auf Dauer länger beschäftigt, aber bei mir dauerts z.B. immer länger mich zu "überwinden" ein PC Spiel zu spielen, als mal schnell ne Runde Guitar Hero II oder so.

Ich hab nen PC (untere High End Klasse noch), ne Xbox und ne Wii.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ich würde glatt behaupten, dass es für den PC /noch/ mehr Exklusivspiele gibt.

Zusätzlicher Vorteil des PCs: enorm vielfältige Steuerungsgeräte, Maus+Tasta, Pad, Joystick, Lenkrad + Gaspedal etc.

lenkräder gibts auch für konsolen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie das Gegenteil behauptet ;)

Aber probier mal ne Maus an die 360 anzuschließen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei konsole, kann man einfach schnell etwas spielen, ohne längeres gezertere..

mann muss auch nicht viel können.

pc is eher was für die tüftler und die gern mal mit technik handtieren und ein wenig mehr tife benötigen.

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist doch ein Vorteil des PCs, dass es für ihn sämtliche Steuerungsmöglichkeiten (mal von Exoten wie Wiimote abgesehen) gibt, wobei Konsolen jeweils nur von einem Teil dieser Möglichkeiten bedient werden können.

Und diese Maus+Tasta-Adapter sind doch alle für die Tonne, was man da so hört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pro für die Entwickler von Konsolenspielen ist die Tatsache das sich damit mehr Kohle scheffeln lässt. :awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.