Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

master3000

Gesetze für Gameserver

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe einen Gameserver der läuft in einem Netzwerk. Diesen möchte ich online stellen. Der Server ist ein normaler Rechner der in meinem Haus steht. Der Server wird nicht genutzt um Geld zu verdienen. Muss ich irgend etwas beachten (Lizenzen, Anmelden und so weiter) ?

Dank schon im vorraus :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da musst du nichs beachten, ist alles frei verfügbar, den Server kannst du ohne Lizenzen betreiben.

Solange du weißt wie du ihn ins Netz bringst, hält dich nichts davon ab. (Diese Ports müssen geöffnet werden)

1942, ganz unbürokratisch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn du nicht sicherstellen kannst wer auf den server zugreifen darf musst du in jeden fall den judengschutz einhalten. ausserdem kann es sein dass einige mods in D eigentlich verboten sind (verfassungsfeindliche symbole, ectc.).

lizenzen fallen nicht an, sofern du originale benutzt. bei mods kann es sein dass die mod gegen urheberrechte verstoesst. inwieweit betreiber in die mitstoererhaft genommen werden ist mir nichts bekannt.

wenn du dasselbe anbietest wie "bezahlserver" es bieten solltest du ganz gut fahren.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten ich wollte nur noch einmal auf numer sicher gehn. Denn wenn ich noch Strafe zahlen muss wird mir die Sache zu teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du auf nummer sicher gehen willst hier noch etwas:

Damals, bei Arcor (als die noch nicht von Vodafone aufgekauft wurden) war Serverbetrieb (jeglicher Dienste?) verboten, sofern man nicht die Buisnessline gemietet hatte.

Ist aber auch egal, sollte keine Probleme geben, nur mal so als Hinweis.

Bevor ich es vergesse: Was hast du denn für einen Upstream? (Downstream interessiert nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht sicherstellen kannst wer auf den server zugreifen darf musst du in jeden fall den judengschutz einhalten.

Auf den Server kann doch nur derjenige drauf, der das Spiel und einen gültigen CD-Key besitzt. Außerdem liegen die Inhalte ja nicht auf dem Server, sondern auf dem Clienten. Der Server bietet lediglich den Dienst an, Clienten miteinander zu verbinden. Selbst wenn er neben dem Gamesserver noch Mods zum Download anbietet, so sind diese ohne das Hauptspiel ja gar nicht lauffähig. Also warum die Jugendschutzgeschichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho,

wegen jugendschutz: ich denke es gibt da eigentlich keine probleme, da wie der nachbar ja schreibt man zum kaufen des spieles alt genug sein muss. auch liegen natuerlich keine texturen etc. auf dem server. _aber_ durch das anbieten des dienstes bist du nicht aus der pflicht. wenn sich florian (12 jahre) an den rechner seines bruders setzt und bf zoggt mit ein paar "AK"-leuten, dabei auf dumme gedanken kommt und mit dem panzer seines vaters ammok faehrt und dann am sterbebett erzaehlt er habe das auf _deinem_ server gelernt....

etwas konstruiert, schon. ich will damit nur sagen, server an und sich nicht drum kuemmern kann gefaehrlich werden. ich lasse bei unserem z.b. den chatlog mitprotokollieren.

eigentlich braeuchte man einen disclaimer auf gameservern. ich werde bei gelegenheit mal selber unsere servermeldungen anpassen.

was man sonst noch beachten sollte: namensrechte und copyrights anderer beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub kaum, das man sich da irgendwelche sorgen machen muss. Außer halt wenn man Maps oder Mods mit Verfassungsfeindlichen Symbolen auf den Server packt. Ansonsten nur noch kontrollieren das die Leute im Chat nicht ausfallend werden, dann kann man diejenigen aber ja vom Server entfernen. Ansonsten seh ich da kein Problem.

Ist eh die Frage ob da Überhaupt leute auf den Server kommen. Die meisten Leute haben ja ihre Stammserver oder gehen auf Server auf denen schon was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.