Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Chuck Norris

Verwzeifle an Physikaufgabe!

Empfohlene Beiträge

Moin, ihr lieben. Wie ihr wisst, bin ich in Physik eine absolute Null und habe nun schon gegoogelt, bekomme aber auf Teufel komm raus kein brauchbares Ergebnis, weil ich nicht weiß, wie ich anfangen, bzw. arbeiten soll.

Folgende Aufgaben habe ich bekommen und soll sie bis Montag fertig haben. Problem: Ich muss nebenbei noch Mathe pauken, weil wir Montag eine Klausur schreiben und ich check diesen Physikkram genausowenig wie Mathe. Vielleicht weiß einer von euch Rat:

Bearbeiten Sie das folgende Thema in physikalisch angemessener Fachsprache und Darstellung:

"Die Herleitung der 3 Bewegungsgesetze des senkrechten Wurfs (Formeln mit Begründung und Darstellung der zugehörigen Diagramme) und die Herleitung der Formeln

1. Für die Steighöhe des senkrechten Wurfs

2. für die Auftreffgeschwindigkeit am Abwurfort."

Hinweis: Maximal 3 DIN A-4 Seiten.

HILFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. masse, (geschwindigkeit), luftwiderstand, erdrotation, abwurfwinkel, kraft

2. masse , distanz und (geschwindigkeit), kraft, erdrotation, luftwiderstand

war nie ne physikleuchte, aber kannst du das nicht in ein paar schlaue sätze packen und die formeln erklären?

€ keinerlei gewähr bomben und granaten auf richtigkeit, ich versuche nur zu "bumpen" und wills eigentlich auch selber wissen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hab bei dem Thema gefehlt und meine lieben Kameraden haben mir nix mitgegeben, bzw. erklärt. Ich steh davor, wie der Ochs am Berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wurf nach oben:                                         Wurf nach unten:

s(t)=1/2 x g x t²                                             v(t)=-v'null' - g*t



einsetzen von t=v/g                                        y(t)= -v'null' * t - g/2 * t²



Steighöhe s=v²/2g

v=g*t und s=1/2 * g * t² und s=v*t sind natürlich die grundgleichungen. beim wurd nach unten wäre dann die Aufftreffgeschwindigkeit v(t)=Grundgeschwindigkeit v'null+ die fallgeschwindigkeit. da die geschwindigkeit eine Vektorgröße ist gibt man bei einem Fall v negativ an, deshalb das minus. die Fallstrecke y(t) ist die durch die startgeschwindigkeit gegebene strecke v*t + die strecke die duch den Fallbewegung auftritt. auchd as wird wieder negativ angegeben. das sind natürlich die angaben für das vakuum, luftreibung, erdrotation etc. sind sicher in der aufgabe zu vernachlässigen. €: die herleitung der grundgleichungen erfolgt z.B. über experimente. beispiel: zeit-weg diagramm für gleichförmige oder beschleunigte bewegungen und daraus kann man dann im grunde die formel erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.