Zum Inhalt springen
NordicViking

alternative Wirtschaftsmodelle für Online Spiele wie BF3

Empfohlene Beiträge

Gast

Sehr nette Diskussion, es gäbe da noch ein Model.

Die Publisher wollen jedes Jahr 45€ von uns und wir wollen ein Spiel was langfristig unterstützt wird. Also wieso wird es nicht so gemacht wie bei jeder handelsüblichen Internet Security Suite.

Wir legen jedes 45€ auf den Tisch dafür bekommen wir eine Lizenz Verlängerung, Support, eine neue Version des Spiels mit Engine Update und Content usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das zu 100% stimmen würde, wie erklärst du dir dann WoW und Eve-online, etc?

Wie viele Spiele bringt Blizzard im Jahr im Vergleich zu anderen denn raus?

Weil EVE und WoW mehrere Elemente für eine Langzeitmotivation bieten?!

Ich sprach mit meinem Standpunkt von FPS Entwicklern und nicht MMORPGs, das sind Äpfel und Birnen.

Also Blizzard bringt fast im 2 Jahresrhythmus neue Spiele raus, was eigentlich schon der Standard unter Entwicklern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weapi

Im Grunde genommen gar keine schlechte Idee.

ABER: was machen die leute am ehesten wenn ein neuer titel des gleichen herstellers auf den markt kommt? na klar! - sie kaufen ihn.

Somit wird es wahrscheinlich unwirtschaftlich das alte spiel noch zu supporten, da es hier ja nichtmehr soviele spieler gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil EVE und WoW mehrere Elemente für eine Langzeitmotivation bieten?!

Ich sprach mit meinem Standpunkt von FPS Entwicklern und nicht MMORPGs, das sind Äpfel und Birnen.

Also Blizzard bringt fast im 2 Jahresrhythmus neue Spiele raus, was eigentlich schon der Standard unter Entwicklern ist.

Es geht mir ja auch darum die Veränderungen der letzten Jahre für etwas halbwegs Neues umzudeuten.

Bf2142 hat für mich genug Langzeitmotivation zu bieten, da es in meinem Augen einen enormen strategischen Tiefgang hat, den man über die Jahre mit seinem Team noch optimieren kann. Das erklärt auch, warum, die meisten Clans sich auf ein oder 2 Karten spezialisiert haben, weil sie aus dem Wettbewerbsvorteil heraus ihre Karte auswendig lernen wollen. Von daher macht es aus Entwicklersicht auch nicht viel Sinn eigene KArten selber zu programmieren, ohne zu wissen, ob die dann auch ALLE Spieler als DLC haben wollen. Denn in Clans wird es IMMEr Member geben, die sich gewisse DLCs nicht kaufen werden und die bleiben dann auf der Strecke und das Team ist dahin.

Mein Vorschlag ist ja auch nur eine Ergänzung zum bisherigen, um den Mods und älteren Spielen wieder eine Chance zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weapi

Im Grunde genommen gar keine schlechte Idee.

ABER: was machen die leute am ehesten wenn ein neuer titel des gleichen herstellers auf den markt kommt? na klar! - sie kaufen ihn.

Somit wird es wahrscheinlich unwirtschaftlich das alte spiel noch zu supporten, da es hier ja nichtmehr soviele spieler gibt

Wenn die Servermiete hoch genug ist, lohnt es sich bei weniger Spielern für den Publisher dennoch. Die Fans sorgen selber für neue Inhalte.

Das Ranked System sichert, dass die Mehrheit auf offiziellen Servern spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ABER: was machen die leute am ehesten wenn ein neuer titel des gleichen herstellers auf den markt kommt? na klar! - sie kaufen ihn.

Wieso sollte der Hersteller einen neuen Titel machen wenn er mit weniger Kosten den alten Titel pflegt und und pro Jahr seine 45€ kassiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das System, welches bei MMORPGs wie WOW doer AION eingesetzt wird vollkommen in Ordnung, SOFERN der monatliche preis in addition mit dem Kaufpreis des Hauptspieles bei mindestens 6 Monaten Spielzeit nicht über 55-60€ liegt, was ICH durchaus bereit bin auszugeben für ein kontinuierlich betreutes Spiel mit bugfixes.

Im moment sind die preise einfach unverschämt hoch! Monatliches Abrechnen finde ich an und für sich auch unrentabel für gelegenheitsrollenspieler wie mich. Eine stündliche abrechnung wäre wesentlich fairer, da dort nur bezahlt wird, was auch in Anspruch genommen wird, eine art anpassung des prepaid systemes.

Server Mieten erhöhen für Ranked server oder server im allgemeinen würde den kleinen Spieler zwar entlasten aber der Clanszene einen dämpfer verpassen und E-sports sind genauso als "sport" anzusehen wie schach, poker oder Jo-Jos. Einfach zu lernen aber nur mit enthusiasmus und geschick sowie verstand der spielmechanik wirklich zu meistern.

Worüber ich mich bis heute aufrege ist besonders der unverstand der computerspieler über den schaden, den sie gerade der modding community zufügen mit kauf von kostenpflichtigen skins.

das Prinzip des DLC an und für sich ist ein schritt in die richtige richtung meines erachtens. zwar habe ich auch lieber eine CD/DVD in den händen als digitale daten mit meinem Geld zu kaufen, dennoch fallen theoretisch bei dieser art des vertriebes die summen weg die sonst für die produktion der verpackung,die pressung des rohlinges und ein großteil der logistischen kosten weg. warum sonst sind spiele bei steam [um nur ein kleines beispiel zu nennen] billiger als im laden?

wenn das DLC prinzip von den publishern sinnvoll und fair der community gegenüber umgesetzt wird, sich in den köpfen als rentable alternative etabliert hat, dann werden auch günstiger spiele angeboten werden können. das steigert bestenfalls die verkaufszahlen, bringt dem publisher mehr geld, was wiederum in neue projekte gesteckt werden kann.

Vorrausgesetzt die begleitumstände passen. eine durchgehend hohe anbindung an das internet,sichere digitale bezahlmöglichkeiten etc.

wir befinden uns im moment am anfang des ganzen, abwarten wie es in 2 jahren aussieht. COD black ops wird bald ein kostenfreies [schlagt mich, wenn ich mich irre] SDK bekommen das sich von der technik mit dem aus der cod szene bereits bekannten ähnelt und den einstieg ins mappen und modden erleichtert. warum? black ops hat sich sehr gut verkauft und seitens der entwickler und publisher die erwartungen erfüllt.

nur weil bfbc2-was eh ein für konsoleros konzipiertes spiel ist- keine modsupport hat gleich den untergang der szene zu prophezeien halte ich für überhastet, was ich jetz auch keinem anwesenden andichten möchte. abwarten und tee trinken.

wem die neuen spiele nicht gefallen, es gibt immer noch das alte bnet,cs1.6 server, q3 und cod2/4. man ist nicht gezwungen mit dem trend zu gehen.

Fakt ist, das internet wird immer stärker verkommerzialisiert, ein schleichender dennoch merklicher prozess.

wer auf den wagen nicht aufspringt ist wirtschaftlich gesehen ein volldepp, abgesehen von der moralischen verpflichtung der kunden gegenüber.

ich glaub das wars was ich loswerden wollte. bitte um kritik und ergänzungen.

[bitte rechtschreibung zu ignorieren, vor 10 min hat der wecker geklingelt und nu is auch noch mein kaffee kalt geworden..]

Bearbeitet von Chup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ weapi

weil auch irgendwann das beste spiel ausgelutscht ist. die leute wollen doch meist immer was neues sehen. den technischen und grafischen fortschritt zum beispiel.

aber im grunde genommen finde ich diese idee garnicht schlecht

Wenn die Servermiete hoch genug ist, lohnt es sich bei weniger Spielern für den Publisher dennoch. Die Fans sorgen selber für neue Inhalte.

Das Ranked System sichert, dass die Mehrheit auf offiziellen Servern spielt.

dann müsste Dice aber endlich mal das Ruder in die Hand nehmen und sich einen publisher suchen der eher auf qualität anstatt auf quantität setzt.

ich könnte wetten, wenn DICE mehr zeit für jeden seiner Titel gehabt hätte, dann hätte es Mod support gegeben, dann hätte es einen LAN modus gegeben. dann würden auch die "fans" für neue inhalte sorgen. anders gehts ja nicht.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Servermiete hoch genug ist, lohnt es sich bei weniger Spielern für den Publisher dennoch. Die Fans sorgen selber für neue Inhalte.

Sorry für mein Trollen, aber das klingt nach: Dann können die Verbraucher mehr zahlen und selber das Spiel fertigstellen. Seit wann bist Du unter die BWLer gegangen? :innocent:

Wieso sollte der Hersteller einen neuen Titel machen wenn er mit weniger Kosten den alten Titel pflegt und und pro Jahr seine 45€ kassiert ?

Und das wäre quasi der Stillstand, wenn man es mit der heutigen Entwicklung vergleicht. *g*

Edit: Was wäre mit der einfacheren Idee, einfach den Publishern einmalig 20€ pro gekauftem Spiel zu geben, damit sie einen Editor nach 6 Monaten veröffentlichen? Sehr unwahrscheinlich und wohl auch utopisch, aber mit so was könnte ich leben. ^^

Bearbeitet von N24Reporter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viking, wenn du schon die Diskussion aus den News-Kommentaren im ersten Post ansprichst, solltest du auch den Einwand von Punkbuster erwähnen, der nämlich schon sagte das kein Geld von den RSP zu EA fließt:

Nur als wiederholten Einwurf: Die RSPs "zahlen" für das Ranking in Form von Public Servern und nicht zwingend der Überweisung von Geld. Betriebswirtschaftlich gesehen übrigens eine geniale Rechnung, denn DICE/EA enstehen keine Betriebskosten. Stellt euch mal vor, zum Launch so großer Titel wie BF oder CoD müssten sich die Publisher alleine darauf verlassen, dass irgendwer Server aufsetzt. Möglicher Mega-Gau: 1 Mio verkaufte Exemplare am Launchtag, 20.000 Public Slots. Logische Konsequenz: Zur Sicherheit MUSS Kapizität in Form von Slots da sein. Also was tun: weltweit Server mieten? Das ist teuer und erhöht die Kosten. Logische Konsequenz: das beschriebene Modell. Ist kein Wunder, wenn das andere nachmachen

Davon ab ist diese Diskussion eh überflüssig, da es nämlich so wie es jetzt läuft für die Publisher mehr als zufriedenstellend ist - also warum sollten sie daran etwas ändern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
@ weapi

weil auch irgendwann das beste spiel ausgelutscht ist. die leute wollen doch meist immer was neues sehen. den technischen und grafischen fortschritt zum beispiel.

aber im grunde genommen finde ich diese idee garnicht schlecht

BF2 ist auch nicht ausgelutscht und ich bin mir sicher das mit neuen Inhalten und einem Engine Update das technischen und grafischen Fortschritt bietet mehr Leute BF2 Spielen würden.

Dafür bezahlst du ja die 45€ im Jahr. Bei CoD läuft das doch jetzt schon so nur das jedes Jahr das rum geheule groß wenn der MP bei Release mal wieder nicht funktioniert. Das könnte mal sich alles sparen auch als Spieler.

Außerdem heulen hier doch alle rum das sie keine Konsolen Fast Food Games wollen, dann stellt man ein Modell für ein Slow Food Games vor das dem Publisher den selben Umsatz Garantiert wie ein Fastfood Game ist es auch nicht recht.

Ihr müsst euch entscheiden wollt ihr jedes Jahr einen CoD Klon oder alle 5 Jahre ein echtes Battlefield !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 5 Jahre ein echtes Battlefield. BF2 hat mich fast 5 Jahre gefesselt, aber es braucht mal was neues. Wie Weapi schon gesagt hat, mir würde schon neuer Inhalt und ein Grafik Update reichen. OK ein Sound Update braucht es auch noch ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ weapi

weil auch irgendwann das beste spiel ausgelutscht ist. die leute wollen doch meist immer was neues sehen. den technischen und grafischen fortschritt zum beispiel.

aber im grunde genommen finde ich diese idee garnicht schlecht

BF2 ist auch nicht ausgelutscht und ich bin mir sicher das mit neuen Inhalten und einem Engine Update das technischen und grafischen Fortschritt bietet mehr Leute BF2 Spielen würden.

Dafür bezahlst du ja die 45€ im Jahr. Bei CoD läuft das doch jetzt schon so nur das jedes Jahr das rum geheule groß wenn der MP bei Release mal wieder nicht funktioniert. Das könnte mal sich alles sparen auch als Spieler.

Außerdem heulen hier doch alle rum das sie keine Konsolen Fast Food Games wollen, dann stellt man ein Modell für ein Slow Food Games vor das dem Publisher den selben Umsatz Garantiert wie ein Fastfood Game ist es auch nicht recht.

Ihr müsst euch entscheiden wollt ihr jedes Jahr einen CoD Klon oder alle 5 Jahre ein echtes Battlefield !!!

wenn diese updates, was engine usw. angeht, technisch umsetzbar wären, dann wäre deine lösung meines erachtens schonmal sehr gut....

dann heißts ja jetzt nur noch: "auf zu EA/DICE" :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.