Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Battlefield 3 ohne Bots: Kann die Kampagne den Coop ersetzen

Battlefield 3 und die Bots  

78 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Gast flavor.himself

Ich halte Bots auch für ein wichtigen Baustein der (richtigen) Battlefield-Serie. BFBC2 mal bewusst außen vor gelassen, gab es in bisher jedem Teil die Möglichkeit MP-Matches gegen die KI zu führen; und das hat sich sogar extrem positiv in mein Hirn gebrannt.

Zu Zeiten wo ich, aufgrund technischer Gegebenheiten, nicht Online spielen konnte, haben mich die Bots in 42, Vietnam und BF2 doch unterhalten. Oft habe ich mich mit 'nem Kumpel kurzfristig mal zusammengesetzt und wir haben diverse Spiele per LAN zusammen bzw. gegeneinander inkl. Bots gespielt. Ja, ich teile die Auffassung, dass die KI sich nicht menschlich verhält, in Rudeln auftaucht, etc. Es ist auch "anders" gegen menschliche Gegner zu spielen als gegen Computergesteuerte. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dieses durch entsprechend intensive Programmierung gelöst werden könnte.

Und: Zu(m) Map ausprobieren, Training, Coop-/LAN-Sessions oder um einfach nur "Döneken" zu machen, sind die Bots hervorragend. Bei BFBC2 konnte ich eben diese Dinge nicht einfach mal schnell ausprobieren, da idR nach wenigen Minuten auf einem Server gleich weitere Onlinespieler nachjoinen (ja, man kann den Server passwortsichern, allerdings benötigt man dazu entweder ein paar Handgriffe bzw. erstmal überhaupt Adminrechte!).

Manchmal habe ich auch schlichtweg "keine Lust" auf menschliche Gegner und genieße 2-3 Runden offline gegen Bots - ohne Moserei, Anfeindungen, Cheaterbeschimpfungen o.ä.

Ein weiteres Beispiel meiner "Pro Bots"-Liste sind ganz schlicht und ergreifend technische Probleme/ Unzulänglichkeiten. Was habe ich mich gefreut, dass Cod Blackops einen Botmodus beinhaltet. Aufgrund massiver Ruckelorgien von Release an (bis zu einem Patch im Februar) war der MP-Modus für mich komplett unspielbar, da es regelmäßig (und reproduzierbar) zu Lag-/Ruckelorgien kam, wenn ein Gegner auftauchte. Zielen und Abschießen kaum möglich. Ich spiele nicht mit Stats und Wertungen im Hinterkopf, aber in diesem Fall ist es mir es nicht wert gegen menschliche Spieler anzutreten. Der Botsmodus hat mich in der Zeit ein wenig wohlgestimmt. (Zeitvergleich bis heute: Spielzeit Botmodus einige Stunden, Spielzeit Online-MP ~30min.)

Außerdem teile ich die, bereits oftmals geschilderte, Auffassung, dass ein Battlefield ohne Modsupport und entsprechender Möglichkeit Bots einzufügen auf lange Sicht schlichweg in der Masse der 0815-Einheitsshooter untergehen wird, ohne großartige Momente zu hinterlassen. Ich bin der Meinung, dass gerade die Themen Mod- und Botsupport zwingend in dieses Spiel gehören und nicht ein Singleplayerkampagniengedöns (so gut es auch werden mag). Gäbe es 2 unterschiedliche Versionen des Spiel: 1x nur MP mit Mods+Bots, 1xSP+MP ohne Mods/Bots, würde ich ersteres wählen.

Ich bin enttäuscht, dass immer mehr Features, die ein bisheriges Spiel/-erlebnis (ich verallgemeiner bewusst, da dies nicht nur bei BF zutrifft) ausmachten einfach mit fadenscheinigen Ausreden (wenn es die überhaupt noch gibt) von den Entwicklern gestrichen werden. Dann sollen sie sich wenigstens ehrlich hinstellen und sagen "es gibt aus wirtschaftlichen Gründen keinen Bot-/ Modsupport; lebt damit"! Enttäuschend, nur enttäuschend...

Bearbeitet von flavor.himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm was soll man dazu sagen? Also auch ich halte Bots für eines der Kernelemente von Battlefield 2. Allerdings auch nur in Anbetracht darauf das es bei Battlefield 2 auch Modsupport gab was es jetzt in BF3 nicht mehr gibt. Soll heissen, MP Schlachten gegen Bots auf einem Mod Server wie z.b. unserem AIX TNG2 Server absolut nicht weg denkbar. Denn hier kommt es einfach darauf an zwischendurch einfach mal ein paar gemütliche Runden alleine zu spielen ähnlich wie man es ja auch im SP tun würde nur mit dem Unterschied das man keinem liniarem Ablauf folgen muss.

Bei BF3 bin ich mir nicht sicher ob ein COOP Modus überhaupt Sinn machen würde... alleine die Tatsache das es weder Mods noch Custom maps geben wird macht es für mich ebenfalls Sinnlos Bots ins Spiel zu bringen. Da denke ich ist ein gut gemachter Singleplayer zum eingewöhnen ins Spiel schon besser. Davon abgesehen denke ich einfach, wer MP spielen will ( zumindest ist es bei mir so ) der tut es lieber gegen richtige Spieler als gegen Bots.

sehr gut ausgedruckt sehe ich genauso................ :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein coop?

mmh find ich nicht so gut, auch wenn ich selten coop gezockt habe.

gehört es doch irgendwie rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Bots früher eher doof waren lag wohl hauptsächlich an der verfügbaren Rechenleistung. Zumal generell bei Spielen der KI nur sehr wenig Rechenleistung zugestanden wurde und noch immer wird.

Allerdings hat sich das jetzt geändert bzw. ändert sich immer noch. Wenn man will kann man bald bzw. auch zum Teil heute schon mal ein paar der Prozessoren eines Multi-Core-CPU nur für Bots/KI abstellen. Die müssen das nur mal machen.

Gute KI braucht eben Rechenleistung ohne Ende und jemand bzw. n Trupp der Ahnung davon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich der KI ist einiges möglich. Das hat die BFSP-Community mit ihren Mods und KI-Tweaks eindeutig bewiesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich der KI ist einiges möglich. Das hat die BFSP-Community mit ihren Mods und KI-Tweaks eindeutig bewiesen :)

So ist es und nicht selten war es die Community eines Spiels, die die besseren oder überhaupt erstmal Bots für ein Spiel kreiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dumm war von meiner Seite auch nur auf die Bots von BF1942 bezogen.KI-Technisch wäre sicher deutlich mehr drin, wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft. Bei Crysis 2 bin ich gespannt ob die Gegner auch das "vertikal"-Gameplay sich zum Nutzen machen. Der Ansatz wie in Far Cry, das Gegner auf Umgebungsgeräusche regaieren fand ich auch sehr gut.

Muss sich halt nur hinsetzen und genug "when,else" einbauen :D

Mir ist aber recht egal wie schlau die Bots sind in einem Spiel, wenn sie in Battlefield 3 so wären wie in BF2 nur ohne die "ich steh hier mal nur aus Spaß rum"-Aussetzer und eventuell noch halbwegs Deckungen nutzen, um das Feature des Waffenauflegens in BF3 auch zu nutzen wäre ich vollkoemmen glücklich.

Wie auch immer, ich wünche mir Bots für BF3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:trollface:

Online zu fliegen war immer so ne heikle Sache als Anfänger, entweder man hat nie das Flugzeug/den Heli bekommen oder man hat ihn und ist 5 Sekunden in der Luft EHEHEHEHEHEHEHEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE Bum, tot.

Und wenns jetzt garkeinen CoopModus in dem Sinne mehr giebt wars das wohl auch mit LAN´s usw.

Bearbeitet von Shifty 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kampagnen ermöglichen wohl kaum alleine herum zu laufen und Bots zu schnetzeln. Die Maps sind da ja bislang meist enger und Bereiche erst nach "Events" zugänglich. Genau so tauchen dann auch erst die Gegner auf. Bei BC2 waren Scharfschützen Gewehre total unsinnig, nie kam man in Verlegenheit die nutzen zu müssen.

Z.B im neusten BF3 Trailer. Am Ende der RPG Schuss ist wohl 100% gescriptet und lässt sich nicht abwehren.

Offene Map mit Gegnern ist so nicht drin schätze ich -> kein Coop Ersatz. Genug um die Waffen kennen zu lernen? Ja das auf jeden Fall. Aber nicht um einfach mal sinnlos Bots zu vermöbeln.

Bei BF 1942 bis BF 2142 hat man einfach eine Map gestartet, sich in sein Lieblingsvehikel gesetzt und drauf los geballert bis man keine Lust mehr hatte. Das habe ich mal bei BC2 Versucht, da vielen mir dann alle paar Schritte Satelliten auf den Kopf, Gegner gibt es auch nur wohl dosiert in 8er Gruppen. Eine Kampagne kann man einfach nicht so designen, dass es sich wie eine echte Coop/SP Karte Spielt. Soll es ja auch gar nicht. In einer Kampagne will man als Badass durchlaufen, links und rechts die Gegner ausschalten und nicht mit einem Panzer durch die Map cruisen oder mal eine Fahne verteidigen. Aber ich drehe mich langsam im Kreis.

Zusammengefasst: Meh, gefällt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mann kann doch die kampanie im coop modus spielen?

Das macht sicher auch Spaß, allerdings hat man dann nicht das ganze "Battlefield" zur Verfügung sondern nur die paar festgelegten Wege, welche man in der Kampagne gehen kann. Ich denke dort werden die Hubschrauber und Panzer mehr oder weniger geskriptet sein, zumindest was die Route angeht. Bei einem Spiel mit Bots auf MP-Karten wäre das dann nicht so vorhersehbar und nach dem 5x spielen langweilig.

Bearbeitet von florian.huse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kampagnen ermöglichen wohl kaum alleine herum zu laufen und Bots zu schnetzeln. Die Maps sind da ja bislang meist enger und Bereiche erst nach "Events" zugänglich. Genau so tauchen dann auch erst die Gegner auf. Bei BC2 waren Scharfschützen Gewehre total unsinnig, nie kam man in Verlegenheit die nutzen zu müssen.

nein nein so meinte ichd as nicht, ich meinte damit ob man die kampanien auch mit zwei oder mehr leuten durchspielen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowieso nie mit Bots gezockt, von daher ist es mir egal. Hauptsache die Multiplayer Maps sind nicht so wintzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwie den Eindruck das viele hier unterschiedliche Ansichten haben was eigentlich COOP ist. Für mich ist COOP sowas wie bei Gears of War wo ich mit nem Kumpel den SP als Team durchzocken kann.

Coop hat doch mit Bots nix zu tun :kritisch:

Coop = cooperative

Bearbeitet von complex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwie den Eindruck das viele hier unterschiedliche Ansichten haben was eigentlich COOP ist. Für mich ist COOP sowas wie bei Gears of War wo ich mit nem Kumpel den SP als Team durchzocken kann.

Coop hat doch mit Bots nix zu tun :kritisch:

Coop = cooperative

bei anderen spielen haste wohl recht aber bei einen bf bedeutet coop für mich, multiplayerkarten gefüllt mit bots anstatt spieleren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.