Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Trinità

BF 1942 in krummen Laptop Auflösungen wie 1366x768 ?

Empfohlene Beiträge

Für mich unbegreiflich das die technische Welt so dumm und paradox ist das nach gefühlten 10.000 releaseden Grafiktreibern KEINER dabei ist der bei Anwendungen Auflösungen erzwingen kann. Und selbst wenn es die CPU oder GPU alleine umrechnen müßte weils die Engine partou nicht hergeben will.

Irgendwie ist das so ein gewisses Laserwaffen in der Steinzeit Feeling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll bitte ein Treiber, der schon zigtausende Hardware-Kombinationen versorgen muss auch noch Games so umbauen, dass diese in alle erdenklichen Auflösungen skalieren. Das ist Sache der Entwickler. Dabei gehts ja nicht nur um die simple Darstellung. Es müssen ja auch die Elemente im Game entsprechend berechnet werden oder eben nicht- je nach dem was man sieht und was nicht. Das kann unmöglich ein Treiber vermitteln. Schau allein mal, welche Games Alt-Tab ermöglichen und welche nicht. Das ist im Prinzip Darstellungssache und Aufgabe des Treibers. Aber nur wenn das Game das zulässt, kann man ohne Krash zurück wechseln.

Aber grundsätzlich find ich es auch total unerklärlich, dass die Hersteller von Displays nicht wenigstens den Dingern ermöglichen nur einen Teil das Displays für das Game freizugeben und so nicht verzogene und gequetschte Darstellung zu ermöglichen. Aber das willst du ja auch nich, wenn ich richtig verstanden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Grafikkarte ist dazu da eine 3D Anwendung in einer bestimmten Auflösung wiederzugeben. Demnach wäre es nur logisch wenn ein Grafikkartentreiber für diese Karten die Auflösung anpassen könnte für jede ihm zugetragene Anwendung. Das hat auch Null bis Nothing damit zu tun wieviel zich Millionen Hardwarekombinationen möglich wären. :rolleyes:

Möglich sind ja auch für diese Erzwungenen Anwendungen von AA bis über sonstwas für Grafische Features die sich oft nichtmal mit der Anwendung vertragen und dann Grafikfehler oder Abstürze verursachen. Da wäre eine Erzwungen Auflösung noch das kleinere übel.

@Bildformat :

Mit ist alles egal, ich will nur ein Vollbild ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...\Bf1942\Mods\bf1942\Settings\VideoDefault.con

renderer.setFullScreen 1

renderer.fieldOfView 1.2

renderer.lockfps 99.9

renderer.useTrilinearFiltering 0



renderer.globalLodRadius 1

renderer.globalLodRadiusScaleFactor 4

renderer.allowAllRefreshRates 1

renderer.mipmapbias -4

console.showStats 0
...\Bf1942\Mods\bf1942\Settings\Profiles\Jeronimo\Video.con
game.setGameDisplayMode 1366 768 32 60

game.setDetailTexture 5

game.setShadows 1

game.setEnvironmentMapping 1

game.setGraphicsQuality 3

game.setLightmaps 1

game.setMenuViewdistance 100

game.setEffectsQuality 3

game.setPerformance 1

Eben getestet, läuft wie atze [XPx86SP3]. Bild war etwas gestaucht und matschig, was aber ganz klar an meinem 16:10-Monitor liegt, der die Auflösung nich so mag. Trotzdem, Vollbild und keine schwarzen Balken.

Die Dateien müssen dazu auch nicht schreibgeschützt sein. Ich hab mir jeweils eine .bak-Datei davon angelegt und wenn das Spiel nach nem Crash o.ä. die Dateien zerhaut, kopier ich die kurz wieder drüber und fertig. Kommt aber nur sehr sehr selten vor!

Dass das fieldOfView das Seitenverhältnis beeinflusst (entzerrt o.ä.), halte ich übrigens für ein Gerücht, da es über beide Achsen gleichermaßen den Blickwinkel beeinflusst. Man bekommt aber in nem gewissen Rahmen mehr Sicht und es fühlt sich alles "schneller" an (Winkelgeschwindigkeit ist größer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das fieldOfView das Seitenverhältnis beeinflusst (entzerrt o.ä.), halte ich übrigens für ein Gerücht, da es über beide Achsen gleichermaßen den Blickwinkel beeinflusst. Man bekommt aber in nem gewissen Rahmen mehr Sicht und es fühlt sich alles "schneller" an (Winkelgeschwindigkeit ist größer).

doch, das klappt in gewissem maße schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hilft das nicht. Ich hab nen Widescreen mit ner optimalen Auflösung von 1600:900 also 16:9. Das Bild wird zwar komplett Ausgefüllt, es ist aber in die Breite gezogen.

Es ist zwar spielbar, nervt mich persönlich aber schon. Am sieht das besonders gut, wenn man von Oben auf etwas schaut und sich dabei dreht.

renderer.fieldOfView 1.33333 scheint bei mir gar nichts zu bewirken.

Ich hab ein paar Bilder gemacht, auf denen man das einigermaßen sieht.

langer Soldat- - - - - - - - -kurzer Soldat- - - - - - - - - langer & breiter Humvee- -langes Rohr

th_ScreenShot100.jpg th_ScreenShot099.jpg th_ScreenShot97.jpg th_Screenshot2011_04_18_12_25_59.jpg

kurzes Rohr

th_Screenshot2011_04_18_12_28_18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihnen doch ihren Glauben! ^^

Vielleicht gibt's ja sowas wie "renderer.fieldOfViewX" und "renderer.fieldOfViewY" ... bin aber zu faul, es auszuprobieren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bewirkt doch was!

Da ich keine positive Änderung feststellen konnte, hab ich einfach mal einen ganz anderen Wert eingegeben.

renderer.fieldOfView 5.33333

Und siehe da

th_ScreenShot91.jpg

Es ist immer noch verzerrt und das Bild steht auf dem Kopf. :daumenhoch:

Edit:

Habs auch mal mit

renderer.fieldOfView 0.001

getestet.

th_ScreenShot0.jpg th_ScreenShot1.jpg

Wenn man mit der Waffe ranzoomt wirds besser, aber es gibt immer noch jede Menge Grafikfehler. Verzerrt ist das Bild aber immer noch. Was auch immer dieser Befehl genau bewirkt, es ist nicht eine Umstellung von 4:3 auf 16:9

th_ScreenShot2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein merkwürdiges Phänomen: Schliesse ich meinen 19" TFT per VGA-Kabel an, kann ich praktisch jede beliebige Auflösung einstellen und das funktioniert. Nicht so wenn ich den Monitor digital ansteuere - da funktionieren nur die BF1942 Vorgabeauflösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bewirkt doch was!

Ja schon, aber nicht auf das Seitenverhältnis.

Es gibt an, mit welchem Faktor der Standard-Blickwinkel verrechnet wird. Das geht bis zu dem Winkel gut, wo du genau 180° siehst, danach schlägt es um auf kopf-über. Ich könnte mir vorstellen, dass das genau bei "renderer.fieldOfView Pi" der Fall ist.

Werte kleiner 1 bewirken entsprechend einen Zoom-Effekt.

Jedenfalls ändert sich der Blickwinkel sowohl für die x-Achse als auch für die y-Achse, sodass die Auswirkung auf AspectRatio gleich 0 ist.

Noch ein paar Beispiele: *le click*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.