Zum Inhalt springen
Master AP

Bienensterben, Grund ist jetzt Bekannt

Empfohlene Beiträge

:facepalm:

aber mehr fällt mir gerade zur Aussage meines Vorposters nicht ein...

Weil:

Rein rethorisch, was ist wenn die Bienen nur auf bestimmte Frequenzbänder reagieren?

Wegen Frequenz Mobieltelefon watch this:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon

Das mit dem Gift hatten wir schon, Strahlung ist halt effektiver da sie auch dorthin kommt wo nich gesprüht wird und das 24/7 und nicht nur für ein paar Wochen im Jahr...

:facepalm:

Und nur weil dein Vorposter was 'Falsches' gedacht hat muss man ein Facepalm machen, oder wie? Echt dämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Ort (sehr ländliches Gebiet) hat der "örtliche Imker" seine Bienenstöcke in unmittelbarer Nähe zu einem Sendemast stehen (20-30M) und das schon seit ein paar Jahren. Ich wüsste nicht das er irgendwelche Probleme mit Bienensterben hat. Ich denke eher das eine Kombinationen aus Pestiziden, Strahlungen, Feinstaub und anderen Umwelteinflüssen (whatever) dafür verantwortlich ist.

Das lautere Summen könnte man dadurch erklären das die Handys, wenn sie eine Telefonverbindung aufgebaut haben, mehr Wärme erzeugen. Die Aktivität der Bienen stieg ja unmittelbar nach starten des Anrufs und hat kurz nach auflegen aufgehört.

Meine letzte Biostunde ist schon etwas her aber so weit ich weiß kühlen die Bienen ihren Stock auch durch schlagen mit den Flügeln (lacht mich aus wenns nicht stimmt). Ich hab allerdings Artikel gelesen da lagen die Handys im Stock, auf dem Stock oder daneben....

Man müsste das ganze an mehreren, verschiedenen Orten protokollieren, sonst hat das ganze keine Aussagekraft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann ja auch überhaupt nicht davon kommen, dass man hier und da mal n gift sprüht um irgendwelche insekten los zu werden

auch, aber wird nicht der hautgrund sein. wenn es hauptsächtlich daran läge, hätten wir heute schon keine bienen mehr, ich erinnere an die 60er, 70er, wo mehr chemie auf dem feld landete, als bei BASF :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:facepalm:

aber mehr fällt mir gerade zur Aussage meines Vorposters nicht ein...

Weil:

Rein rethorisch, was ist wenn die Bienen nur auf bestimmte Frequenzbänder reagieren?

Wegen Frequenz Mobieltelefon watch this:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon

Das mit dem Gift hatten wir schon, Strahlung ist halt effektiver da sie auch dorthin kommt wo nich gesprüht wird und das 24/7 und nicht nur für ein paar Wochen im Jahr...

Äh, das ist vielleicht durchaus eine gute Frage? Das Facepalm kannst du dir ruhig selbst geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dayjay hat es gut erfasst und der Logik würde ich mich auch anschließen.

Am Ende des Artikels steht auch endlich der wichtigste Satz:

...But British bee expert Norman Carreck of Sussex University said: 'It's an interesting study but it doesn't prove that mobile phones are responsible for colony collapse disorder. If you physically knock a hive, or open one up to examine it, it has the same result.

Der Versuchsaufbau kam mir schon dubios vor, da es in der Natur ja auch so oft vorkommt, dass unter einem Bienenstock ein Handy liegt. Warum haben die keine Laborversuche mit den Bienen gemacht und auf die Strahlung allein getestet? Bei ihrem Aufbau waren noch dutzende anderer Störfaktoren am Werk, das kann so nichts werden. ^^

Aber zur Eingangsfrage: Wenn Bienensterben von Funkstrahlung im Frequenzbereich der Handys ausgelöst wird, dann kann die Antwort richtigerweise nur "Ausschalten" sein. Da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:facepalm:

aber mehr fällt mir gerade zur Aussage meines Vorposters nicht ein...

Weil:

Rein rethorisch, was ist wenn die Bienen nur auf bestimmte Frequenzbänder reagieren?

Wegen Frequenz Mobieltelefon watch this:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon

Das mit dem Gift hatten wir schon, Strahlung ist halt effektiver da sie auch dorthin kommt wo nich gesprüht wird und das 24/7 und nicht nur für ein paar Wochen im Jahr...

Es wurde ja jetzt schon mehrfach über diesen facepalm hergezogen, trozdem muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Also, dein Vorposter liegt da garnicht mal so falsch. Ich kann mich daran erinnern, dass wir damals im Physikunterricht Messungen durchgeführt haben wie sich das mit der ach so bösen Handystrahlung verhält.

Ich weiß noch das wir damals zu dem Ergebnis gekommen sind, dass die Radiowellen wesentlich Intensiver sind als die von Handy, solange die nicht grade Angerufen werden. Man müsste halt noch die Sache mit der Frequenz genauer betrachten, aber sollte es nur daran liegen, wird mal wohl vor Abschaffung der Handy einfach die Frequenz auf eine "Bienenfreundlichere" ändern

Generell was diese "Handystrahlung" angeht. Ich hatte später einen Berufschullehrer, der sich so vor dieser Stahlung gefürchtet hat, dass jeder sein Telefon ausschalten musste. Nunja, ich habe mich deswegen zu der Zeit mal schlau gemacht, was diese Stahlung denn so alles Nachweislich anrichten kann. Was dabei raus kam ist, dass es absolut keine Nachgewiesenen Beeinträchtigungen durch Handy gibt, es gibt lediglich 3 (ich weiß nicht mehr genau wieviele es damals waren oder sind) Studien, die sich gegen Handystrahlung richten. Genau diese drei werden immer wieder zetiert wenn man etwas gegen Handys sucht und witziger weise wurden alle drei von "Handygegnern" in Auftrag gegeben und wurden. Und wie heißt es noch, jede Studie ist nur so gut, wie der, der sie in Auftrag gegeben hat (oder so änlich:) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -(HC83)-
Aber zur Eingangsfrage: Wenn Bienensterben von Funkstrahlung im Frequenzbereich der Handys ausgelöst wird, dann kann die Antwort richtigerweise nur "Ausschalten" sein. Da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren. ^^

Du glaubst doch selbst nicht,das jemand heutzutage sein Handy wieder her gibt,und das auch noch ohne Alternative!

Bienen werden von den meissten eh als Plagegeister gesehen,weil die meissten zu dämlich sind zwischen Wespen und Bienen zu unterscheiden. Würde kaum einen jucken wenn die weg sind,zumnindest in der ersten Zeit.

Bevor Handys wieder abgeschafft werden,denken sich einige ganz "schlaue" Köpfe eine neue Bestäubungsart aus,

ala umgebaute Agrarflugzeuge und Genpollen oder so.

Ich hab mir nix vor zu werfen,besitze zwar ein Handy,aber das ist schon seit ca. 2 Jahren aus. Festnetz mit AB reicht völlig aus!

Für mich sind die Dinger nur ein ziemlich nerviger bestandteil des menschlichen "Fortschritts".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flavor.himself
Du glaubst doch selbst nicht,das jemand heutzutage sein Handy wieder her gibt,und das auch noch ohne Alternative!
Doch, ich! ;) Sofort und auch ohne Alternative!

Für mich sind die Dinger nur ein ziemlich nerviger bestandteil des menschlichen "Fortschritts".
:daumenhoch: Sehe ich auch so, allerdings mit der Einschränkung, dass meines meist über 23 Std. am Tag "aus" ist (auch zum Ärger einiger Freunde "man, mach' doch mal dein :shit2:-Handy an, wenn du schon eines hast!"), nur in "Notfällen" unterwegs (man findet kaum noch eine Telefonzelle, zumal die ja nicht mal mehr Gelb sind!) wirds benutzt.

Nicht nur in Bezug auf Bienen ist das recht angenehm, sondern vor allem wird man viel ruhiger, da man nicht 24/7 gestört werden kann. Wer was wichtiges möchte, wählt Festnetz oder kommt vorbei!

Bearbeitet von flavor.himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -(HC83)-

Könnte man evtl. eine Umfrage anhängen,wieviel und überhaupt OB welche bereit wären ihr Handy aufzugeben?

Das würde mich ja mal brennend interessieren! Ich sehe das eher pessimistisch,das es viele gibt die das überhaupt in erwähnung ziehen würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man evtl. eine Umfrage anhängen,wieviel und überhaupt OB welche bereit wären ihr Handy aufzugeben?

Das würde mich ja mal brennend interessieren! Ich sehe das eher pessimistisch,das es viele gibt die das überhaupt in erwähnung ziehen würden...

Ich würds machen, kann Handys nicht leiden, hab nur eins, weil ichs wegen Uni und Job manchmal brauche, aber wenn ich weiß ich brauche es nicht, liegts blöd zuhause rum und das ist der Hautteil der Zeit. Aber da bin ich eh hoffnungslos in der Unterzahl. Wünschenswert wärs allerdings, wär Gesünder für uns alle, wenn einfach mal wenigstens 50% der Handys verschwinden würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man evtl. eine Umfrage anhängen,wieviel und überhaupt OB welche bereit wären ihr Handy aufzugeben?

Das würde mich ja mal brennend interessieren! Ich sehe das eher pessimistisch,das es viele gibt die das überhaupt in erwähnung ziehen würden...

Letztere sind meistens diejenigen, die noch nie mit dem Handy im Geschäftsleben gearbeitet haben. :)

Immer erreichbar zu sein ist ein grauen sondergleichen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage/Dein Ausruf hat aber garnichts mit dem Artikel zu tun Buggy. ;)

Einzig diese Stelle bezieht sich auf Insekten (Bienen):

Manche Insekten und andere Gliedertiere nutzen ebenfalls Landmarken, den Stand der Sonne und darüber hinaus das Polarisationsmuster des Himmels zur Navigation. Die unpolarisierten Sonnenstrahlen werden in der Atmosphäre gefiltert und linear polarisiert: Das Licht, das die Erdoberfläche erreicht, schwingt - für Menschen nicht wahrnehmbar - in eine bestimmte Raumrichtung. Je nach dem Stand der Sonne verändert sich die Schwingungsrichtung. Diese Information und die Position der Sonne nutzen die Tiere zur Orientierung.

Das elektromagnetische Wellen sich gegenseitig polarisieren können wäre mir neu. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon seit ca. nem halben Jahr kein Handy mehr. Und ich vermisse es auch nicht.

Das Leben ist viel angenehmer ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flavor.himself

Find ich interessant, dass gerade "jüngere" Menschen die mobilen Knochen vereinzelt schon wieder ablehnen/-legen.

Gerade weil ich den Eindruck habe, dass technologiescheue Rentner immer mehr Gefallen an den Teilen finden. :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.