Zum Inhalt springen
Rubiks

Alle Jahre wieder...

Empfohlene Beiträge

Für die Standardleistung wird der Boxedlüfter reichen. Tu hier mal nicht so, als würden wir ihm empfehlen, das Ding ohne Lüfter laufen zu lassen.

Nicht, dass ich das nicht schon gesagt hätte, oder so:

Auch wenn bei ner Boxed CPU ein Lüfter dabei ist, da kann man definitiv noch was ändern, ja.

Aber uns erschließt sich hier ja nicht der sinn von Kühlern :rolleyes:

Eine SSD würde aber einen drastischen Geschwindigkeitsschub bringen.

Beim Booten :)

Abschließend möchte ich noch einwerfen dass die Verwendung eines Boards mit Z68 Chipsatz noch weitere Vorteile in Sachen Energieeffizienz bringen würde, aber da sich hier vielen noch nichtmal der Sinn von CPU Kühlern erschließt, ist es wohl müßig über Chipsätze zu sprechen.

Wenn es um High-End Grafikkarten geht, dann frag ich mich, ob es sinnvoll ist, über Energieeffizienz zu reden.

Man kauft sich ja kein Auto mit 5 Liter Hubraum und guckt dann, mit welchen Reifen man am wenigsten Sprit verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wie wenig Ahnung du hast.

Dein Vergleich hinkt komplett.

Der Z68 Chipsatz ermöglicht es, wenn nur wenig Grafikleistung gebraucht wird, die integrierte Grafikeinheit des Sandy Bridge Prozessors zu nutzen.

Er ermöglicht also bei Office-Nutzung Strom zu sparen und beim spielen die Leistung der dedizierten Grafikeinheit zu nutzen.

So jetzt werd ich sicher wieder angeflamed, viel Spaß dabei.

Grüße

Bearbeitet von SirSoeren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SirSoeren, denke das du gerade ein langjähriges Mitglieder derart beleidigst ist hier gerade total falsch am Platz. Macht das bitte per PM aus oder sonst was!

Ich hätte nur gerne Support bei einem neuen Rechner...

€: mal mein schriftdeutsch überarbeitet XD

Bearbeitet von Rubiks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flavor.himself

Rubiks, du solltest dich wirklich mal selber hinterfragen, ob du eine Beratung wünscht oder nur eine Anleitung von einem User. Unabhängig vom Umgangston sind SirSoerens Vorschläge sicherlich sehr clever und gut.

  • CPU-Kühler: der Boxed-Lüfter ist laut und einem individuellen Kühler von der Kühlleistung deutlich unterlegen
  • SSD: für Betriebssystem. Ist Luxus, beschleunigt die Zugriffe aber drastisch. Wenn du mal eine genutzt hast, möchtest du keine HDD mehr für's System
  • Chipsatz Z68 Mainboard: hat eine integrierte Grafikeinheit, die bei geringen grafischen Anforderungen genutzt werden kann. Die externe GraKa wird dann nur für intensive Aufgaben genutzt. Spart Energie. Schöne Technologie! Lies selbst

Gerade bei deiner Aussschreibung finde ich diese 3 Punkte sehr bedenkenswert. Vielleicht solltest du dir diesbezüglich mal Gedanken machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Boxed-lüfter nicht gerade das wahre sind ist mir schon klar, deswegen jetzt aber 3 post "diskussion" finde ich bisschen übertrieben.

Mainboard liest sich auf jedenfall mal interessant.

P.s. natürlich beratung, flavor.himself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flavor.himself

k, war auch gar nicht böse gemeint.

Hast du denn generell irgendwelche Sympathien für eine CPU (Intel/AMD), GraKa (Nvidia/AMD), Mainboardhersteller oder generell bestimmte Hersteller? Oder ist das egal?

Brauchst du denn wirklich eine Soundkarte oder reicht dir der Onboardsound vom Mainboard?

Welches Budget wäre dir denn recht(er) - 800 oder 1000 Euro? Dazwischen ist dann schon ein leistungstechnischer Unterschied.

Unabhändig dacvon: Ich empfehle dir wirklich mit dem neuen Rechner auf Windows 7 umzusteigen. Weiterhin würde ich dir da ein 64bit-System (statt 32bit) nahelegen, aber das ist teilweise auch eine Glaubensfrage. Hast du Programme, die zwingend 32bit voraussetzen?

€: Ach ja, hast du das technische Verständnis um einen Rechner selber zusammenzubauen?

Bearbeitet von flavor.himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der Intel & NVIDIA- Fan, hatte mal ein system mit AMD & ATI und war überhaupt nicht damit zufrieden.

Wär mir jetzt neu das Mainboard-Sound ein 5.1 anschluss anbietet, bin aber wie gesagt nicht der "Fachmann".

Für den Anfang sind mir die 800€ recht, höher je nachdem.

Bisher hab ich keine Probleme mit 64er System und meine alten Progs laufen da auch noch, sollte auch kein Problem darstellen. Mir gefällt Win7 nur persönlich nich aber da kann man nix machen

€: jo, soviel tech. verständis bringe ich auf, außerdem hat man ja noch kumpels die evtl bei problemen weiterhlefen können

Bearbeitet von Rubiks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flavor.himself

Okay, ich bastel mal was zusammen, orientiere mich dabei an Kevterminators Vorschlag aus dem 2ten Post.

Noch 2 Fragen:

-Du schreibst was von Entertainment: brauchst du dann ein Bluraylaufwerk oder reicht ein DVD-Brenner?

-Hast du einen bestimmten Händler bei dem du gerne kaufen möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich wieder beruhigt.

Möchte mich für meine Aussage entschuldigen.

Allerdings rate ich dir zusätzlich zu den vorherigen Aussagen, wie Flavor auch, zu einem WIn7 64bit.

Win 7 bietet folgende Vorteile:

- DX 11 Unterstützung

- SSD Optimierung (trim usw..)

- bessere Optik

- allgemein besser als Vista und XP (meiner Meinung nach)

- last but not least: BF3 wird kein XP mehr unterstützen

Grüße

Sören

Bearbeitet von SirSoeren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flavor.himself

Zusammenstellung:

  • Prozessor: Intel i5-2500k Boxed; ~ 170,-€
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO; ~150,-€
  • Arbeitsspeicher: 8GB ADATA DDR3-1333 CL9; ~65,-€
  • Grafikkarte: Geforce GTX570; ~275,-€
  • Netzteil: Corsair HX650W; ~95,-€
  • Festplatte: Samsung F3 1000GB; ~45,-€
  • DVD-Brenner: Sony AD-7260S; ~20,-€

Endpreis: ~820,-€

Alternativ/zusätzlich:

  • Grafikkarte: GTX580 (statt der GTX570) +110,-€
  • zusätzliche SSD: +150€
  • BluRay-Combolaufwerk statt DVD-Brenner: +40,-€
  • zusätzlicher CPU-Kühler: +50,-€
  • Soundkarte: Asus oder Creative?: +120,-€

€: Habe erstmal hier eine Zusammenstellung gemacht, mich an Marktpreisen orientiert. Die Alternativen sind natürlich optional und verursachen zusätzliche Kosten (wie angegeben), damit würdest du dann näher deiner 1000,-€ kommen.

Die Liste dient erstmal nur dem groben Überblick und für weitere Verbesserungen; Bestandteile dürfen gerne getauscht werden.

Bearbeitet von flavor.himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch ein kleineres Netzteil nehmen, da die ja die beste Auslastung bei, iirc, 80% haben. Selbst für eine 580 sollte ein 550W NT noch ausreichend sein.

Core i7 920 C0 @ 4,0Ghz ohne HT | GTX580 @ Standard| EVGA X58 SLI| Enermax MODU82+ 625W | 1 SSD 1 HDD 1 DVD-Brenner|Pci-E Soundkarte|4LUs|

IDLE: 298W| Last: 535W (Prime + Furmark)

Intel I7-2600k@4Ghz | GTX580@850Mhz 1.088V | Asus P8P67 | Corsair HX450 | 3 LWs | 11 LUs@5V | Laing@8.5V + Poweradjust | Soundkarte | IDLE: 90W |

Last: 350W (BadCompany2+Crysis2@4xSGSSAA)

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f238/...3-a-800218.html

Zum Chipsatz: Geht das mittlerweile eigentlich, dass da dann automatisch oder auf Anweisung unter Windows das wechselt?

Das letzte mal, als ich mich damit beschäftigt habe, gabs da noch diese zwei verschiedenen Lösungen von ATI und Nvidia, aber die wurden ja eigentlich eingestellt.

Für Notebooks sollte so n Hypridpowerding mal wieder kommen, aber für Desktops?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht inzwischen.

Ist eben die Besonderheit vom Z68 Chipsatz.

Das was du meinst sind wahrscheinlich die lucid Hydra Chips, die hatten eine ähnliche Funktion für P67.

Wurde aber kaum angeboten mit dem Chip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bastel mal was zusammen, orientiere mich dabei an Kevterminators Vorschlag aus dem 2ten Post.

Noch 2 Fragen:

-Du schreibst was von Entertainment: brauchst du dann ein Bluraylaufwerk oder reicht ein DVD-Brenner?

-Hast du einen bestimmten Händler bei dem du gerne kaufen möchtest?

1. Bluray.. naja, hab momentan eher die gute alte normal DVD, aber irgendwann steig ich sicher auf BR um bzw. irgendwann wird es ja auch die normale DVD nicht mehr gegen.. deswegen fänd ich BR-Laufwerk ok (notfalls kann ich das ja aber noch nachrüsten)

2. Da wohnhaft in nähe Stuttgart, hab ich ARLT & KM-Elektronik schnell erreichbar. Bei KM-Elek. hab ich schon öfters gekauft, war auch immer zufrieden in Sachen Beratung etc.

Ein Kumpel hat mir gestern noch was von CB gelinkt, muss ich mich mal durcharbeiten http://www.computerbase.de/forum/showthrea...405#post3300405

Bearbeitet von Rubiks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flavor.himself

Die Zusammenstellungen bei CB sind sehr ähnlich den hier genannten. Im Endeffekt musst du dann für dich entscheiden, ob du 'n Hunni mehr oder weniger (für entsprechend bissl mehr Leistung) ausgeben möchtest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinen Einschub hätte ich noch zu vermelden: Wenn es eh ein Board mit Z68 Chipsatz wird, kann man auch auch die K-Variante vom Prozessor verzichten, da OC eh nicht möglich ist. KP ob sich das im Preis noch bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.