Zum Inhalt springen
Rubiks

Alle Jahre wieder...

Empfohlene Beiträge

SSD halte ich vorallem im Consumerbereich für Luxus

Nicht nur das. Machen SSDs mit MLC überhaupt Sinn? Bezüglich Langlebigkeit. Irgendwas hab ich da mal im Bezug auf MLC gelesen.

Bearbeitet von D033D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinen Einschub hätte ich noch zu vermelden: Wenn es eh ein Board mit Z68 Chipsatz wird, kann man auch auch die K-Variante vom Prozessor verzichten, da OC eh nicht möglich ist. KP ob sich das im Preis noch bemerkbar macht.

Falsch, das trifft beim H68 Chipset zu. Der Z68 wurde ja Deswegen Gebaut um Overclocking und Intel HD Grafik mit einem Board zu nutzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD halte ich vorallem im Consumerbereich für Luxus

Nicht nur das. Machen SSDs mit MLC überhaupt Sinn? Bezüglich Langlebigkeit. Irgendwas hab ich da mal im Bezug auf MLC gelesen.

das is kein prob

deswegen haben ja z.b. 128gb ssd's nur 120gb nutzbar

die letzten 8gb sind reserve um dann "abgenutzte" speicherplätze zu ersetzen

aber auch so halten die platten mehrere jahren wenn dort täglich datenmengen im terrabyte berreich verschoben werden

und das schafft man als ottonomalidiot einfach nich

und nach den 8 jahren oder was die überleben isses eh egal ob man die noch weiternutzen kann, weil dann gibts wieder was besseres zu nem geringeren preis^^

Bearbeitet von LeXeL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir steht ein Rechnerkauf an. Aber ich frage mich wieviel Leistung ich für maximal 1.400 € bekommen kann.

Am liebsten hätte ich nämlich 16 GB Arbeitsspeicher (hab aber keine erfahrung ob soviel nötig ist) und noch eine richtig gute Grafikkarte. Aber auch dabei weiß ich nicht so recht welche ich nehmen soll.

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir ein paar Anreize gebt, und mir empfehlenswerte Hardware mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlt :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir steht ein Rechnerkauf an. Aber ich frage mich wieviel Leistung ich für maximal 1.400 € bekommen kann.

Am liebsten hätte ich nämlich 16 GB Arbeitsspeicher (hab aber keine erfahrung ob soviel nötig ist) und noch eine richtig gute Grafikkarte. Aber auch dabei weiß ich nicht so recht welche ich nehmen soll.

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir ein paar Anreize gebt, und mir empfehlenswerte Hardware mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlt :daumenhoch:

willst du dir selbst was zusammenstellen oder ein fertig-system kaufen? Wofür nutzt du den rechner hauptsächlich, zum zocken oder auch Video/bildbearbeitung etc? Für 1.400€ bekommst du schon ne echt gute Kiste, man sollte aber vorher seine Prioritäten setzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flavor.himself

Orientier' dich mal daran:

Zusammenstellung:

  • Prozessor: Intel i5-2500k Boxed; ~ 170,-€
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO; ~150,-€
  • Arbeitsspeicher: 8GB ADATA DDR3-1333 CL9; ~65,-€
  • Grafikkarte: Geforce GTX570; ~275,-€
  • Netzteil: Corsair HX650W; ~95,-€
  • Festplatte: Samsung F3 1000GB; ~45,-€
  • DVD-Brenner: Sony AD-7260S; ~20,-€

Endpreis: ~820,-€

Alternativ/zusätzlich:

  • Grafikkarte: GTX580 (statt der GTX570) +110,-€
  • zusätzliche SSD: +150€
  • BluRay-Combolaufwerk statt DVD-Brenner: +40,-€
  • zusätzlicher CPU-Kühler: +50,-€
  • Soundkarte: Asus oder Creative?: +120,-€

16gb Ram sind eigentlich unnötig, 8gb reichen dicke. Was genau hast du denn mit dem Rechner vor - wofür nutzt du ihn?

Als zusätzliche Alternative zu der obigen Aufstellung, kannst du den Prozessor auch gegen einen 2600k (~70,-€ zusätzlich) tauschen. Ansonsten alle zusätzlichen Alternativen einbauen und du kannst den ungefähren Preis mal durchrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du dir selbst was zusammenstellen oder ein fertig-system kaufen? Wofür nutzt du den rechner hauptsächlich, zum zocken oder auch Video/bildbearbeitung etc? Für 1.400€ bekommst du schon ne echt gute Kiste, man sollte aber vorher seine Prioritäten setzen :)

Ich brauch den hauptsächlich zum Zocken. Der muss auch nicht viel können, also die Freeware Programme wie OpenOffice täten es auch. Aber Win-7 64 Bit sollte es schon sein. Aber ich denke mal ein zusammengestellter Rechner wäre wohl etwas günstiger und leistungsstärker als vergleichbare Fertig-PCs. (oder ist das nur ein Mythos?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten hätte ich nämlich 16 GB Arbeitsspeicher (hab aber keine erfahrung ob soviel nötig ist)

absolut unnötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts damit aus? Festplatte hab ich bereits. Wie groß müsste ein Netzteil für diese Komponenten ca. sein? Ich hätte noch ein Antec (auch passend für die GraKa) mit auf jeden Fall mehr als 500 W. Sonstige Verbesserungsvorschläge?

post-29034-1308732435_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 570 amp? Ne, die gibt's ebenfalls ab 280 €. Guck auf gh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt mein finales Setup mal festgehalten. Einmal absegnen bitte. (Platte übernehme ich und SSD wird noch nachgerüstet. Preislich gesehen ist nicht viel Luft nach oben aber ich hör mir Vorschläge gerne an.

post-29034-1316003757_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nt ist zu stark, 550W ist das Maximum, was du reinnehmen solltest.

Enermax, Seasonic oder beQuiet! sind gut, wobei bQ eher Mid-End darstellt. Zeigt sich halt im Preis, aber auch in Effizienz und Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.