Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Entlarvt! Werbelügen auf Lebensmitteln

Empfohlene Beiträge

Sogar in biologisch-organischen Essiggurken findet man E 260, Methylcarbonsäure !
Jau, sonst wäre es ja keine Essiggurken. :trollface:

ehm... Ich denke mal das war ein Scherz. Nur so als Randnotiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar in biologisch-organischen Essiggurken findet man E 260, Methylcarbonsäure !
Jau, sonst wäre es ja keine Essiggurken. :trollface:

ehm... Ich denke mal das war ein Scherz. Nur so als Randnotiz.

yepp..

hat bei mir allerdings auch etwas gedauert, bis ich die ironie gerafft hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Sinne möchte ich noch auf eine weitere Gefahr aufmerksam machen:

Dihydrogen Monooxid

Dieser Stoff wird oft von der Industrie verwendet und für tausende von Toten verantwortlich gemacht, trotzdem tun die Regierungen nichts dagegen!

Hier mal ein paar Gefahren die von diesem Teufelszeug ausgehen:

# Death due to accidental inhalation of DHMO, even in small quantities.

# Prolonged exposure to solid DHMO causes severe tissue damage.

# Excessive ingestion produces a number of unpleasant though not typically life-threatening side-effects.

# DHMO is a major component of acid rain.

# Gaseous DHMO can cause severe burns.

# Contributes to soil erosion.

# Leads to corrosion and oxidation of many metals.

Dieser Stoff wird gehäuft in AKW's und in der Gentechnik verwendet. aber wird uns auch in vielen alltäglichen Produkten untergejubelt, auch im Essen für Kleinkinder!

Und das ist besonders schlimm, da das Dihydrogen Oxid zu einem Hydroxyl Radikal zerfallen kann, welches Mutationen der DNA auslösen kann, und das vorallem im Kinderalter!

Aber Industrie und Regierung kümmern sich nicht darum, sondern haben nur ihr Geld im Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar in biologisch-organischen Essiggurken findet man E 260, Methylcarbonsäure !
Jau, sonst wäre es ja keine Essiggurken. :trollface:

ehm... Ich denke mal das war ein Scherz. Nur so als Randnotiz.

yepp..

hat bei mir allerdings auch etwas gedauert, bis ich die ironie gerafft hab

Essigsäure = C2H4O2 = Methylcarbonsäure :shifty:

Außerdem enthält Biohonig und Biobier auch Nigerose ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es geht hier nicht um Essigsäure oder Säure. Es mag zwar einige Vegetarier oder Veganer geben die Säure meiden aber Ok.

Viel mehr gehts darum mit was geworben wird und was drin ist. Wenn da irgend nen E-Zeugs(nicht alles ist schlimm) drin ist oder Geschmacksverstärker die nen Grauen Star auslösen können und vorne steht drauf das alles Super schmeckt und ohne Konservierungsstoffe und man erst das Kleingedruckte (hinten) lesen muss um zu verstehe wo der haken ist (wie beim Vertrag oder Geflügelwurst mit Schwein drinne ...), dann ist das nicht Ok.

Es gehts ums Essen - Lebensmittel. Nicht jeder kann beim Metzger (wenn es noch welche gibt(Stadt)) oder Bio sachen kaufen. Trotzdem sollte für jeden klar verständlich drauf stehen was in den Lebensmitteln drin ist. In ner Gurke ist ja auch Gurke drin und was drauf gespritzt wurde sollte auch gekennzeichnet werden!

Und falls alles Teurer wird vllt. stehen dann mal nen Paar Leute auf und sagen NO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls alles Teurer wird vllt. stehen dann mal nen Paar Leute auf und sagen NO!

Und beziehen ihre Nahrung aus dem eigenen Garten, oder wie? Oder verhungern?

Das wird nicht möglich sein! Leider. Ich finds zum kotzen, dass da nichts gegen getan wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Sinne möchte ich noch auf eine weitere Gefahr aufmerksam machen:

Dihydrogen Monooxid

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lachst, aber ich habe gelesen, dass sich das Zeug sogar in Rohrleitungen festsetzt. Jetzt wo ich weiss, dass ich mich bei jedem Duschen mit dem Zeug quasi kontaminiere, denk ich da ganz anders drüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lachst, aber ich habe gelesen, dass sich das Zeug sogar in Rohrleitungen festsetzt. Jetzt wo ich weiss, dass ich mich bei jedem Duschen mit dem Zeug quasi kontaminiere, denk ich da ganz anders drüber!

scheiße, jetzt wo du's sagst... man munkelt auch dass das dreckszeug sogar ausm wasserhahn kommen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dihydrogenmonoxid ist so mit das gefährlichste auf Erden!!!!dröfHochdrölf!

Aber ich hab ehrlich gesagt, erst ne Weile überlegen müssen, bis ichs gecheckt habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehts ums Essen - Lebensmittel. Nicht jeder kann beim Metzger (wenn es noch welche gibt(Stadt)) oder Bio sachen kaufen.

Ist hier ein echtes Problem. Nach dem ich jetzt ein weilchen überlegt habe muss ich feststellen das hier im näheren Umkreis(Hab mal im 20 Fussminuten genommen) keine eigenständige Metzgerei mehr existiert.

Lidl(2x),Aldi(4x),Netto(5x)Real und Ratio gibts im selben Umkreis on Massé und eine nicht Konzerngebundene Bäckerei gibts auch noch.

Und ich gebe auch zu das ich viel zu oft die abgepackte Fertigwurst ausm Aldi kaufe.

Leider. Ich finds zum kotzen, dass da nichts gegen getan wird.

Nicht nur Du. Aber das ist nun mal unser Wirtschaftsystem.Da muss es erst zum ganz großen Knall kommen das sich da was ändert.

Bearbeitet von Corsair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehts ums Essen - Lebensmittel. Nicht jeder kann beim Metzger (wenn es noch welche gibt(Stadt)) oder Bio sachen kaufen.

Ist hier ein echtes Problem. Nach dem ich jetzt ein weilchen überlegt habe muss ich feststellen das hier im näheren Umkreis(Hab mal im 20 Fussminuten genommen) keine eigenständige Metzgerei mehr existiert.

Lidl(2x),Aldi(4x),Netto(5x)Real und Ratio gibts im selben Umkreis on Massé und eine nicht Konzerngebundene Bäckerei gibts auch noch.

Und ich gebe auch zu das ich viel zu oft die abgepackte Fertigwurst ausm Aldi kaufe.

Leider. Ich finds zum kotzen, dass da nichts gegen getan wird.

Nicht nur Du. Aber das ist nun mal unser Wirtschaftsystem.Da muss es erst zum ganz großen Knall kommen das sich da was ändert.

Es ist halt nur schwer möglich, die große Masse mit sowas zu erreichen. Wenn das möglich wäre, könnte man zusammen (im. allg.) auch in der Politik was bewirken. Zudem frage ich mich, ob sich all diese Firmenvorstände gar nicht schämen?! Die sehen Abends ihre Werbung im Fernsehem, mit dem Wissen, dass das DER Bullshit schlechthin ist und wohlmöglich noch gesundheitsschädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz zu dem Preis-Argument.

- wenn echte Erdbeere im Joghurt wäre, könnte sich den niemand leisten/\ weil der Bedarf an Erdbeere so groß ist, dass die Weltproduktion nicht ausreicht... Strawberry Fields Forever war nur in den 60ern möglich

- - also: Produkte ohne künstliche Aromen, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel wären teurer

- echte Produkte sind generell zu teuer / nicht für den Massenmarkt tauglich

Zuerst einmal: es besteht kein Grundrecht auf Erdbeerjoghurt. Wer aber Erdbeerjoghurt kaufen möchte, der sollte anhand der Beschriftung eindeutig Erdbeerjoghurt von Fakebeerjoghurt unterscheiden können. Das ist Punkt 1. Darum gehts hier eigentlich.

Dann ist es ja weiterhin so, dass selbst Fakebeerjoghurt teils astronomische Verkaufspreise erzielt. Hier ist ganz klar die Gewinnmaximierung Treibfeder der Innovation. Sowohl auf hochpreisigem Niveau als auch bei Discountprodukten ist die Wertschöpfung enorm. Entweder eben durch Massenproduktion mittels Fakebeerbakterien oder durch gut platzierte, gut beworbene und also gut gestylte Produkte. Dazwischen gibts noch nen Markt für normale Produkte. Es gibt auch Geschäftsmodelle sowohl bei Einzelhandelsketten also auch bei kleinen Einzelhändlern, die dieser Entwicklung entsagen und einen Kompromiss anbieten. Tegut wär ein Beispiel für ne Einzelhandelskette, die sowohl vernünftige Preise als auch vernünftige Produkte kombiniert. Gibts nur in Hessen und Thüringen. Dann gibts noch so kleine Genossenschaftsläden, die über Mitgliedsbeiträge ein Preisniveau für Produkte erreichen, was ungefähr bei dem dem von Einzelhandelsketten liegt, allerdings in meist mit Bioprodukten.

Und dann wären da noch Wochenmärkte. Da richtet sich das preisliche Niveau sehr nach der Nachfrage und die wird v.a. durch das Umfeld des jeweiligen Marktes bestimmt.

Kurz zu den Preisen generell:

650px-Lebensmittelpreise-1.pngVergleich der Lebensmittelpreise 1970 und 2006 in Deutschland anhand der benötigten durchschnittlichen Arbeitszeit. Quelle:Bayerischer Bauernverband

724px-Lebensmittelpreise-2.pngAnteil der Lebensmittelkosten an den Gesamtlebenskosten in einigen Staaten der Europäischen Union 2004. Quelle: Eurostat 2005, Bayerischer Bauernverband

Beides von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittel

Man muss da natürlich die veränderte Wertschöpfung beachten. Dennoch: Unterm Strich gibt man in Deutschland derart wenig Geld für Lebensmittel aus, dass das Preisargument nicht zieht. Gründe für diese Preise sind natürlich v.a. bei den großen Discountern zu suchen. Agrarsubventionen und Protektionismus sind allemal nicht zu vernachlässigen. Und letztlich ist der Fortbestand durch einen Mangel an Bewusstsein zu begründen. Hier spielen bestimmte Faktoren eine besndere Rolle. Noch nie wurde so viel Fleisch konsumiert. Fleisch gehört für viele einfach zu jeder Mahlzeit dazu. Über Herkunft, Art der Herstellung und so weiter macht sich dabei keiner Gedanken. Wenn aber das Aldi-Huhn 0,20 € teurer wird, knallts.

Diese Geiz-ist-geil-Mentalität ermöglicht den Discountern eben die fetten Gewinne und diese Haltung kann nur durch effektive Produktwerbung in der besondere (für das Produkt an sich nicht relevante) Qualitäten als Kaufanreiz fungieren. So kann man drei (manchmal zwei) Fakebeerjoghurt Discount oder ein Fakebeerjoghurt Lifestyle zu ungefähr gleichen Preis bekommen.

Vor diesem Hintergrund sollte man die Werbung für und Deklaration von Produkten generell betrachten, mMn. Dann ist ziemlich augenfällig, dass man in beiden Fällen nur die Taschen Anderer füllt und letztlich Fake bekommt.

Wichtige Infos zu dem Thema gibt es v.a. beim http://www.bund.net/

Die Leute setzen sich enorm für deutliche und eindeutige Deklaration ein. Also, wer irgendwo mal Mitglied sein möchte, sollte hier mal überlegen. Nach neuerer EU-Gesetzgebung sind ja Unterschriftenlisten quasi wertlos. Erst zahlende Mitglieder geben Initiativen repräsentative Kraft. Deshalb tingeln so viele Leute durch Fußgängerzonen mit Mitgliedsanträgen in der Hand.

Edit: Und ja, wenn man keine Alternativen hat, ist man natürlich angemeiert. In Berlin ist das Preisniveau generell aberwitzig während man aufm platten Land teilweise enorm günstig frische Produkte beziehen kann. In den meisten Fällen ist das irgendwie zu managen aber in Ballungsräumen ist der Markt eben eindeutig von wenigen Ketten dominiert. Da werden die Preise einfach diktiert. Die Fertigpizza kostet oft mehr, und bis auf leicht erhöhte Logistikkosten, ökonomisch identisch mit der in anderen Gebieten.

Edit2: Zur Preisdiskussion noch: Der hohe Preis ist v.a. auch dadurch möglich, dass so viele Lebensmittel hier weggeschmissen werden. Hier n Artikel dazu incl. Doku. http://www.heise.de/tp/artikel/33/33516/1.html Nur so als Info.

Soll ja doch nur um die Werbung/Deklaration gehen. Aber da ist der Preis und der Wert von Produkten ja natürlich ein Teilthema. pfiati

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen Abends ihre Werbung im Fernsehem, mit dem Wissen, dass das DER Bullshit schlechthin ist und wohlmöglich noch gesundheitsschädlich.

Wie die an ihre Rendite kommen ist denen ziemlich egal.Und was sie verkaufen müssen um an ihre Rendite zu kommen auch.

Noch nie wurde so viel Fleisch konsumiert. Fleisch gehört für viele einfach zu jeder Mahlzeit dazu.

Nicht wirklich. Allerdings kann ich da nur für mich sprechen.Sieht auch bei der Wurst do aus. Dafür vertilge ich ziemlich viel Käse in allen Variationen (Frischkäse,Scheibenkäse,Brie oder Camembért)

Diese Geiz-ist-geil-Mentalität ermöglicht den Discountern eben die fetten Gewinne

Im Moment bin ich noch in der Situation das ich nicht wirklich auf jeden Cent schauen muss den ich ausgebe.Und daher kaufe ich mein Obst hier in einem türkischen Feinkostladen und meine Brötchen beim Bäcker anstatt beim Diskounter.

Nur mangels einer Metzgerei kaufe ich hin und wieder die Frischwurst beim Edeka.Aber nur wenn ich auf was bestimmtes Appetit habe (Cornebeef,Fleischwurst oder bestimmte Schinken) aber dann nur 1 oder 2 Scheiben weil das sonst schlecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.