Zum Inhalt springen
Hawabusashi

Metro - Last Light

Empfohlene Beiträge

schaut nice aus. Soll ichs kaufen :D

 

muss ich den ersten teil gespielt haben damit ich drauskomme?

Bearbeitet von Don_Bam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut nice aus. Soll ichs kaufen :D

 

muss ich den ersten teil gespielt haben damit ich drauskomme?

ich würd schon, kostet ja auch nicht mehr so viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade bei Steam nachgeschaut. Last night ist mir momentan noch zu teuer :ermm:

 

dabei wäre das das richtige für heute Abend gwesen. Unterhaltung mit Gruselfaktor :popcorn2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist doch quatsch das nun frech zu nennen. Das ist doch seit je her deren Preispolitik. Steam selber ist doch immer der letzte der was am Preis macht. Wenn dann mal so'n Weekend Deal oder dann 50% im Sale. Der ja btw auch bald starten sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß dass steam ne apotheke ist (außer in sales), ich finds aber trotzdem plöd :P naja zum glück gibts die keyshops

Bearbeitet von pnshr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Metro Last Light im letzten Steam Sale gegönnt und gestern Abend auch mal angezockt.

 

Metro 2033 fand ich so langweilig, dass ich nicht die Motivation gefunden habe, es zu Ende zu spielen. Metro LL wurde bekanntlich mit der Ankündigung veröffentlicht, dass die Entwickler aus den Fehlern des ersten Teil gelernt hätten. Demnach habe ich schon ein gutes Spiel erwartet, aber das es mich so weghaut, hätte ich nicht gedacht. 

 

Angefangen mit den oberflächlichen Dingen:
Selbst im Vergleich mit anderen Größen wie BF3 oder Far Cry 3 sieht Metro LL unfassbar gut aus. Die 4A Engine überragt in allen Aspekten, unter anderem in Sachen Performance. An der Oberfläche habe ich nie weniger als 80FPS, in den Tunneln sind es meist zwischen 100 und 170, also bis zu doppelt und dreifach so viel wie in Referenztiteln (ja ich weiß, Open World vs. Schlauch). Auffällig sind vor allem die umwerfenden Lichteffekte und die hingebungsvoll gestalteten Level. Um es kurz zu fassen: Ein hübscheres Spiel ist mir noch nicht untergekommen.

Die Soundkulisse ist großartig. Die Ambience der Tunnel kommt sehr echt rüber, und wenn man bei einem Stealth Part entdeckt wird und die ersten Schüsse fallen, zuckt man richtig zusammen. Die Feuergefecht klingen tatsächlich so wie es (mMn.) zu klingen hat, wenn 10 Männer in einem kleinen geschlossenen Raum Blei durch die Gegend schleudern. Einzig die Sprachausgabe ist ähnlich wie in Metro 2033 ein Manko. Einige Charaktere klingen sehr gut, andere überhaupt nicht. Die Gefährten, die ich bisher kennengelernt habe, reden mir alle zu viel. Alle drei Sekunden müssen sie alles kommentieren, was gerade passiert, was unnötig und nervig ist. Dazu kommt, dass die Stimmen der Gefährten viel zu laut für die Situation ist; man hat das Gefühl, sie rufen durch den Raum, auch wenn man direkt neben ihnen steht und man eigentlich gerade unentdeckt bleiben will. Auch verstehe ich nicht, warum der Spieler mundtot gemacht wird. Bei HL2 zum Beispiel passt das ja, wenn Gordon nicht redet. Da geht es darum, den Mythos um den mysteriösen Freeman zu wahren. Aber in Metro, wo es in erster Linie um die Story geht, finde ich es merkwürdig und deplaziert, wenn 3 Stunden lang die Charaktere Selbstgespräche führen. Alles in allem ist die Sprachausgabe aber immerhin ein wenig besser geworden als bei Metro 2033. Der Soundtrack ist dafür wieder sehr gelungen; er erinnert zum Teil an die erdrückende Musik aus STALKER.

 

Zum Gameplay:

Fast alle Abschnitte in den Tunneln sind Stealth Level. Ich bin kein großer Kenner von Stealth Spielen und kein großer Fan von Stealth in nicht-Stealth Spielen, weil diese meistens so unrealistisch sind, dass es lächerlich ist, siehe Far Cry 3 (oder Skyrim). In Metro LL ist das tatsächlich etwas besser gelöst. An vielen Stellen gibt es mehr als einen Weg, durch den Abschnitt zu gelangen (ähnlich wie bei Deux Ex HR).Zwar finde ich es immer noch strange, dass Gegner den Spieler nach ein paar Sekunden "vergessen", wenn sie ihn nur kurz gesehen haben, aber wenigstens sind die Wachen nicht so schrecklich blind, dass man das Gefühl hat, man hätte Harry Potters Tarnumhang an. Unentdeckt zu bleiben ist tatsächlich nicht so einfach, aber absolut empfehlenswert, da gefühlt ein Tor zur Hölle öffnet, wenn man entdeckt wird (na gut, man ist nicht per se geliefert, aber man kann sich schon auf einen schwierigeren Kampf einstellen). Die Feuergefechte machen auch viel Spaß, das Waffenhandling ist okay. 

Die Atmosphäre ist der Hammer. Nicht nur, dass es Spaß macht, sich in den Stationen aufzuhalten, den Menschen zuzuhören oder die Wachen zu belauschen (und ich rede hier von Dialogen von mehreren Minuten länge), öfter als nicht belohnt das Spiel einen dafür. Noch mehr als im ersten Teil will das Spiel das Leben in der Metro möglichst realistisch wiedergeben, was auch sehr gut gelingt. Wer Fan von den Büchern ist, wird alleine schon an den "free roam" Stellen in den Stationen gefallen finden. So kleine Sachen wie die Möglichkeit, die eigene Gasmaske abzuwischen, wenn diese dreckig oder nass ist, sowie das schwerer werdende Atmen tun in Sachen Immersion ihr übriges.

Auch sonst ist das Spiel sehr gut inszeniert. Traumsequenzen und Flashbacks sind sinnvoll und aufwertend in das Gameplay integriert. Es ist mir bereits mehrmals kalt den Rücken hinunter gelaufen (Stichwort Flugzeug oder Verhör oder einfach nur die erste Traumszene). Anfangs fand ich es auch sehr positiv, dass Skriptszenen einfach nur "passieren". Leider kam dann früher oder später die erste Stelle, an der es hieß "MASH C TO OPEN THE DOOR!!11!!", was ich einfach nur behindert finde, aber gut, ist scheinbar gerade Mode. Auch bleiben Charaktere manchmal stehen, wenn der Spieler voraus gelaufen ist, Hebel lassen sich erst dann bedienen, wenn der NPC eine bestimmte Stelle überschritten hat, die üblichen Skriptbugs halt. Zum Glück sind diese beiden Aspekte in Metro LL nicht halb so nervig wie zum Beispiel bei BF3.

 

Die ersten 3 Stunden würde ich mit 9,25 bewerten. Abzüge gibt es nur für die Sprachausgabe (-0,5) und Quicktime Events (-0,25). Einer der besten Schlauch-Shooter, die ich in einer langen Zeit gespielt habe! Definitiv ganz oben mit meinen anderen Favoriten Far Cry und Dead Space (1 jeweils).

 

Ehrlich gesagt habe ich das hauptsächlich deshalb geschrieben, um Zeit zu killen bis es wieder dunkel wird und ich weiter zocken kann :D

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bei Metro 2033 schon versucht und die russische Sprachausgabe für genauso schlecht empfunden... *lol*

 

Empfinds außerdem als störend, Untertitel zu lesen, aber ich glaub gern, dass die Russische besser ist :/

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau es mir mal an.

Aber wie gesagt, die eigentlichen Synchronsprecher sind nur die Hälfte des Problems. Einige sind ja tatsächlich ganz überzeugend und Teil der Kritik war, dass die einfach zu viel labern und dass die Stimmen im Raum nicht besonders gut zugeordnet sind. Vielleicht ist letzteres ein Problem der Engine, was mich aber wundern würde, da die sonstige Soundkulisse sehr ausgefeilt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man eig. noch andere DLCs als dat Developer Pack, um alle Errungenschaften zu bekommen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  :D

 

Wie gesagt, nur schade das die KI dumm wie Toastbrot ist :( ....

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.