Zum Inhalt springen
Hawabusashi

Metro - Last Light

Empfohlene Beiträge

SPOILER

 

So, jetzt habe ich es auch durch und kann mein Zwischenfazit größtenteils bestätigen.

 

Kleine Anmerkung zur Performance vorweg:  Am Anfang SSAA nicht eingestellt. Das Spiel lief nur ohne Antialiasing so flüssig. Mit SSAA auf x4 waren es dann manchmal weniger als 30 FPS, was mir persönlich zu wenig ist. Mit SSAA auf x2 waren es dann zwischen 40 und 70 FPS, was völlig akzeptabel für einen SP Shooter ist.
Die Grafik hat mich in der zweiten Hälfte sogar noch mehr überzeugt, was die Abstriche bei der Performance wettmachen . Der letzte Abschnitt, den man draußen mit dem Dark One  verbringt (in den Häuserschluchten, später dann auf dem Roten Platz) hat mich regelrecht umgehauen. Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich hatte echt keine Ahnung, dass die Technik schon so weit ist :derb:

 

Zum Gameplay:

Es hat bis zum Ende Spaß gemacht, keine Frage. Allerdings hat mich das Stealth System doch ein bisschen enttäuscht. Die Gegner wirken meist doch viel zu blind. Und was noch wichtiger ist: es gibt eigentlich keine dead give-aways. Gegner 1 sagt noch "hey what the..." bevor ich ihm die Kehle durchschneide, Gegner B, der 2m weiter steht kriegt nichts mit. Ich schieße Lampen aus, Glas fällt geräuschvoll zu Boden, das Licht geht aus, aber die 3 Gegner, die direkt in die Richtung schauen, tun nichts. Meine Uhr piept, als mein Filter für die Gasmaske ausgetauscht werden muss; Gegner, der 1m von mir steht, kriegt nichts mit. Sowas ist einfach nicht gut. Ich denke, der Sinn von Stealth Spielen ist, dass man überlegt handeln muss?

Ein weiterer Punkt ist das Ende. Oh Mann. Davor war man noch in diesem unglaublich geilen Level auf dem Roten Platz und dann sowas. Ich glaube, die hatten einfach kein Gold oder keine Zeit mehr. Diese völlig unlogischen Wellenangriffe, die beiden völlig hirnrissigen und einfachen Bossgegner, man steht die ganze Zeit nur da und ballert irgendwelche namenlosen Gegner nieder...

Es war auch insgesamt zu leicht. Obwohl ich auf Hardcore gespielt habe, bin ich nur ganz selten durch den Gegner gestorben. Am Anfang war es noch so ein "oh shit" Moment, wenn man entdeckt wurde, zum Schluss hat man Stealth nur noch aus Gewohnheit benutzt; nötig war es nicht. Ich bin öfter am Mangel von frischen Filtern gestorben als durch Feindeinfluss, was aber auch irgendwie Charm hat. ^^

So wie es ausgegangen ist, ist es ja noch okay , auch wenn ich das "schlechte Ende" hatte und es irgendwie frustrieren ist, dass die Metro jetzt wieder dort es, wo Metro 2033 angefangen hat.

 

Den Rest kann ich so stehen lassen. Alles in allem der beste lineare Shooter, den ich seit Half-Life 2 gespielt habe. 9/10

 

Vielleicht tue ich mir die Story DLCs auch noch an. Für den Ranger Mode Geld zu bezahlen habe ich keinen Bock, allerdings sehe ich jetzt, dass er eigentlich ein essentieller Bestandteil des Spiel ist. Ein höherer Schwierigkeitsgrad ist auf jeden Fall nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack den Spoiler doch einfach in einen [.spoiler] [./spoiler]. Ohne Punkte versteht sich.

 

€:

 

[...]

Angefangen mit den oberflächlichen Dingen:
Selbst im Vergleich mit anderen Größen wie BF3 oder Far Cry 3 sieht Metro LL unfassbar gut aus.

[...]

Ich finde Far Cry 3 nach einiger Spielzeit echt hässlich  :/ . Sieht alles aus wie Plastik und Zeichentrick. Besonders das Farbschema ist irgendwie unglaubwürdig. Spielwelt total lieblos und Copy&Paste. Nichtsdestotrotz hat mir das unlogische Stealthen tierisch Bock gemacht. OT Ende.

Bearbeitet von R.est I.n H.ell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metro LL sieht zwar in der Tat gut aus, aber dabei darf man nicht vergessen das dass Spiel über weite Teile im Halbdunkeln spielt und die größte Faszination von den Licht/Schattenspielen ausgeht. Damit lässt sich einerseits so einiges kaschieren und andererseits wirkt alles nochmal eine ganze Ecke atmosphärischer und realer. Selbst der Vorgänger 2033 sieht in dem Bereich noch klasse aus.

 

Die Abschnitte im vollem Licht sind jetzt imo nicht besser als bei anderen Spielen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metro LL sieht zwar in der Tat gut aus, aber dabei darf man nicht vergessen das dass Spiel über weite Teile im Halbdunkeln spielt und die größte Faszination von den Licht/Schattenspielen ausgeht. Damit lässt sich einerseits so einiges kaschieren und andererseits wirkt alles nochmal eine ganze Ecke atmosphärischer und realer. Selbst der Vorgänger 2033 sieht in dem Bereich noch klasse aus.

 

Die Abschnitte im vollem Licht sind jetzt imo nicht besser als bei anderen Spielen auch.

 

Im ersten Punkt gebe ich dir recht.

 

Aber die Abschnitte Draußen sind doch gerade die Eye Candy Momente! Gut, es gibt immer noch viel Licht und Schatten, aber so sieht die Welt nun mal aus.

 

Keine Story Spoiler:

n30u2g.jpg

 

33uz78w.jpg

 

2133ls5.jpg

 

(in folgenden Bild hatte ich noch kein SSAA an)

2805amf.jpg

 

Ich werde mir bei nächstes Gelegenheit die DLCs holen. Die Kritiken, die ich bisher gelesen habe, sind allesamt sehr positiv, und Geld für sinnvolle Story Erweiterungen zu verlangen finde ich in Ordnung. Der Rangermode kann mir gestohlen bleiben, auch wenn das Spiel ihn dringend benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

For Metro 2033 Redux, Metro 2033 has been rebuilt using the newest version of the powerful 4A Engine, last seen in action in Metro: Last Light. That means advanced lighting, dynamic weather, higher detail for characters with improved animation, more dynamic destruction, and improved smoke, fire, and particle effect.

Metro: Last Light Redux has also received a upgrade, including new melee animations and the fan-requested ‘Check Watch’ and ‘Check Inventory’ features. All previously released Metro: Last Light DLC will be included in this Redux version.

 

http://store.steampowered.com/app/286690/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nix neues Storytechnisch nur die Grafik aufgepumpt und die sachen die du bei Last Light machen kannst auch bei 2033... hm... mal gucken :derb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Grafik, angeblich bessere KI und bei Last Light sind alle DLCs enthalten. Dazu noch -50% wenn man das Hauptspiel besitzt... Da ich mir eh nochmal die DLCs besorgen wollte, könnte es sich unter Umständen lohnen.

 

Naja, im Sale dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die DLC`s lohnen defintiv.

Ich bin ja eh son Fanboy... ich find das ganze Setting so genial!

Die DLC`s machen auch nochmal richtig laune. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

For Metro 2033 Redux, Metro 2033 has been rebuilt using the newest version of the powerful 4A Engine, last seen in action in Metro: Last Light. That means advanced lighting, dynamic weather, higher detail for characters with improved animation, more dynamic destruction, and improved smoke, fire, and particle effect.

Metro: Last Light Redux has also received a upgrade, including new melee animations and the fan-requested ‘Check Watch’ and ‘Check Inventory’ features. All previously released Metro: Last Light DLC will be included in this Redux version.

 

http://store.steampowered.com/app/286690/

 

xo2z75a5px9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.