Zum Inhalt springen
quantoree

PC / Grafikkarte zu heiß?

Empfohlene Beiträge

hm, ich glaube nicht das es am Lüfter liegt. wenn er sauber ist, ordentlich dreht sollte der normale Lüfter immer aussreichend kühlen. Vielleicht nicht so gut wie ein spezieller nachrüst Lüfter, aber auf jeden fall im vertretbaren Temperaturbereich.Kannst du die Graka vlt in einem anderen Pc mal testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, pnshr hat schon die richtigen Tipps gegeben.

- hast du die Karte selbst oder nur den Rechner sauber gemacht? Karte dazu ausbauen.

- kann man in den Kühlkörper der Karte rein schauen bzw. sehen, wie sehr verschmutzt der is? (gegen Licht halten und schauen, ob noch Luft/Licht durchkommen können)

- kann man den Lüfter und die gesamte Kühlkörperkonstruktion abnehmen?

-- wenn ja und die Karte is im Kühlerbereich oder sonstwo stark verschmutzt: Lüfter und Kühler abnehmen, säubern und mit neuer WLP wieder zusammensetzen -> DABEI GEHT DIE GARANTIE MEIST FLÖTEN - is wohl hier nich das Problem aber als Warnung an alle Nachahmer

- zum reinigen eignen sich weiche Pinsel hervorragend. Alternativ: Druckluftspray oder die entsprechende chemische Reinigung von z.B. "Kontakt Chemie"

Edit: @ Lüfter dreht aber Karte wird neuerdings zu heiß bedeutet in den meisten Fällen: Luft kann nicht abgeführt werden, d.h. Kühler is verstopft. Mechanische Reinigung bringt dann die Lösung. Muss ja irgendeinen Grund haben, dass die Karte neuerdings so heiß wird.

Edit2: bekommt die Karte überhaupt genug Frischluft dort unten?

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gtx295 is ne dual GPU, deshalb gibts da keine austauschkühler für.

und die anderen probleme wurden schon genannt:

- andere PCIe slot

- reinigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit2: bekommt die Karte überhaupt genug Frischluft dort unten?

das bezweifle ich auch, deswegen soll er sie mal oben auf den pcie stecken. frag mich eh warum die da unten is :kritisch:

Lass das Gehäuse Seiten teil offen und schau dann auf die werte.

Hab das Problem zum Glück nur bei Spielen, ich hab aber schon fast alles probiert. Lüfter laufen, PC ist saubergemacht worden (gründlich), Treiber neu installiert, Grafikkeinstellungen des jeweiligen Spiels verändert, Lüfterrotation auf Maximal gestellt (Grafikkarte), 4 Kühler sind Insgesamt im PC, Gehäuseabdeckung auf und zu beides ausprobiert. Nichts hilft. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr koennt mir helfen :).
Bearbeitet von pnshr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber hat ers ja schon gemacht.Lüfter dreht ja.Selbst wenn die Karte da unten vlt nicht optimal sitzt, sollte der Standart Lüfter das trotzdem schaffen.

Vlt ist es ein Software fehler,das wenn die Graka vom 2D betrieb in Spielbetrieb die Voltage hochgeht und sie deshalb zu heiss wird.

Oder das Mainboard hat ne Macke weg und steuert beim 3D spielen die Graka falsch an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also über 100°C auf den kernen ist einfach viel zu viel, auch wenn du ne 2chipkarte hast die ja immer sehr heiß sind

ich würde jetz noch vlt AIDA64 oder gpu-z laden und schauen was das beim grakalüfter sagt

weil die beiden programme geben nicht nur nen pwm wert (also prozentwert) aus, sondern auch einen rpm wert

kann ja sein das die karte irgendwie 100% pwm liefert, der lüfter aber nich auf den 2000-3000rpm läuft die der dann haben sollte

gegen das problem hilft neue wlp schonmal, weil wlp kann man nicht für immer und ewig nutzen und hochwertige wlp bringtschonmal nen paar K unterschied

was du auch machen kannst ist nen 120er unterhalb der graka in einem sogenannten rafter montieren und dann auf die graka pusten lassen

nen andere punkt wäre auch nen modernes gehäuse, weil das glaube chieftec was du jetz hast ist einfach veraltet

wahrscheinlich noch mit 2 80mm inner front wenn überhaupt

(neues gehäuse was brauchbar ist geht so ab 30€ los)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir jetzt nen neuen Lüfter und ein neues Gehäuse besorgen. Ich hab mir jetzt mal das AIDA64 geladen und werde nen Screen von meinen Sensoren posten.

post-30494-1309974911_thumb.jpg

Stimmt da irgendwas nicht? :D

Die Graka fällt mir grad auf ist auch im Normalbetrieb ziemlich heiß oO

Bearbeitet von quantoree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holy shit

die graka ist für idle viel zu heiß die sollte da eher bei 60-70°C coretemp laufen

und vorallem sollte der lüfter nicht auf 100% drehen im idle, sondern eher so @40-50%

du solltest da den kühler dringenst abbauen, reinigen und neu montieren

(ist nicht so kompliziert, hauptsache man hat passende schraubenzieher und neue wärmeleitpaste (die verwendeten wärmeleitpads kannste wieder verwenden))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die karte muss auf alle fälle auf den oberen slot, weil der untere meist nicht voll beschaltet ist, somit kann die karte schonmal nicht die volle leistung bringen (meist nur die hälfte oder noch weniger).

und meine GTX295 im leerlauf hatte mit den standardkühler ca. 40-45°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.