Zum Inhalt springen
C.D.R.:Montana:.

Norwegen in Trauer

Empfohlene Beiträge

@NordicViking:

Es wäre wünschenswert wenn du zumindest in dem Thread hier deine Kritik am Deutschen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem außen vor lässt, anstatt die Tat in Norwegen dafür auszuschlachten.

Kein Mensch weiß bisher um die Motive des Täters und abgesehen davon gibt es Menschen die einfach nur die Welt brennen sehen wollen oder schlicht Geistesgestört sind. In den nächsten tagen wird sich wohl klären was den nun für die tat ausschlaggebend war. Alles andere ist nur spekulativer natur.

Wir spekulieren doch alle nur. :daumenhoch:

Ich versuche Situationen immer in einem größeren Zusammenhang zu sehen.

Aber wenn jemand geistesgestört ist, dann kann er ja auch nicht moralisch schuldig sein, denn sein Gehirn ließ ihm ja keine anderen Handlungsoptionen zu. Sehe ich das richtig??? Juristisch ist er schuldig. klar!

Sind wir nicht alle ein bisschen "bluna"?? :wtfgtfo:

PS: ich lasse mir von dir übrigens nicht die Perspektive auf das Thema diktieren. Danke!

Aber wir werden solche Diskussionen immer wieder haben, solange sich das Caregiving um den Menschen nicht bessert.

Und in Somalia werden gerade wieder hungernde Jugendliche für Anschläge rekrutiert!

Mach schön wieder so, lieber "Westen"!! Wir werden noch zahlreiche Anschlag-Threads im www füllen können.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

PS: ich lasse mir von dir übrigens nicht die Perspektive auf das Thema diktieren. Danke!

...

Und es ist mir übrigens vollkommen egal wenn du dich von mir „diktiert“ fühlst. :rolleyes: Du reißt das ganze lediglich wieder in eine Gesellschaftliche Grundsatzdiskussion rein und nimmst die Tat in Norwegen nur als Vorwand um mal wieder Kritik an den von dir propagierten bekannten Punkten zu nehmen.

PS: Bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UD: Gerne! Welche Punkten müssten hier deiner Meinung nach unbedingt diskutiert werden?

... die direkten Hintergründe der Tat?!!12

Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, gesellschaftliche Paranoia, Hetze gegen "insert random group of people" für politisches Kapital/Wählerstimmen.

Wie wärs?

Ich mein, "der große Bogen": schön und gut. Aber wenn man Probleme oder Ereignisse immer auf die größtmögliche Leinwand spannt, wird der mögliche Erkenntnisgewinn entsprechend dünn ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We will stand by our democracy. The answer to violence is more democracy, more humanity

Genau sowas ist die einzige Antwort, welche man bei solchen (und natürlich auch generell) Taten geben kann!

Genau solch eine Antwort hätte nach 9/11 aus unserer Welt eine Bessere gemacht. :(

Was dabei rauskommt, wenn man den anderen Weg wählt, sieht man zur Zeit überdeutlich.

Ich ziehe meinen Hut (so ich einen hätte) vor solch einer Denkweise, die man auch nach solch einer grausamen und absolut sinnlosen Tat nicht panisch über Bord wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UD: Gerne! Welche Punkten müssten hier deiner Meinung nach unbedingt diskutiert werden?

... die direkten Hintergründe der Tat?!!12

Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, gesellschaftliche Paranoia, Hetze gegen "insert random group of people" für politisches Kapital/Wählerstimmen. Wie wärs?

Finde ich einen guten Ansatz, Kwanza! Aber kennen wir denn schon die echten Hintergründe der Tat?

Ist denn jetzt schon ausgeschlossen, dass es sich hier um einen von der gesellschaft vernachlässigten Einzeltäter handelt, der sich zB.

- an der Gesellschaft rächen will

- um Aufmerksamkeit schreit, weil ihn sonst keiner beachtet

Können wir das denn jetzt schon sicher ausschließen?

Oder kommen solche Motive bei solchen Anschlägen gar nicht in Frage?

"Fremdenfeindlichkeit" ist in meinen Augen oft auch nur das Ventil, nicht die eigentliche Motivation Gewalt anzuwenden.

Es ist einfacher zu behaupten: "Die Ausländer nehmen uns die Jobs weg", anstatt intellektuell dahinter zu kommen, dass alle Menschen auf der Welt das Problem der verdrängten Arbeitsplätze haben, und nicht nur wir Deutschen.

Wenn es danach ginge, dann müssten wir hier sogar eher den Mund halten, denn gerade in Spanien ist die Jugendarbeitslosigkeit teilwese bei 45% angekommen.

http://weblog.careesma.at/2011/05/plaza-ca...beitslosigkeit/

Eigentlich müssten die ja auch viel eher fremdenfeindlich sein. darunter sind aber auch viele Akademiker, und die sollten immerhin erkannt haben, dass das kein Staatenproblem ist, sondern die Auswüchse des global entfesselten Finanz-Kapitalismus.

Aber wenn euch das hilft, können wir auch gerne klein anfangen und behaupten, da war wieder jemand der etwas gegen Ausländer hatte. Ja und wenn schon??

Dann müssen wir endlich mal anfangen Tacheles zu reden und den Leuten vor den Latz knallen, dass es heutzutage JEDEN treffen kann.

Da hilft auch kein "Mit dem Finger auf die Gewalttäter zeigen"!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der täter war übrigens nen blonder rechtsnatonalist, keine ahnung warum alle den islam bashen :hmm:

Weil dort ein großes radikales Kollektiv herrscht und bei den Nazis meist "nur" ein paar vollverblödete durchdrehen.

Mit Islam oben meine ich natürlich die radikalen und nicht den Gläubigen Onkel Yasin der sein Leben lebt und keinem was tut.

Wenn aber gesellschaftliche Paranoia daran schuld war dann müssen wir wohl irgendwann dagegen was unternehmen. Denn ob jemand sein Nachbarn erwürgt oder Polizisten erschießt oder was auch immer weil er Angst vor der Gesellschaft hat ist ja nix anderes als wenn ein Nazi mit ner MP losgeht.

Da bringt einer den anderen um weil er Angst vor dem anderen hat. Vielleicht sollte man daran arbeiten das man eben keine Angst mehr hat. Vielleicht sollte einfach mal was gegen die Medien unternommen werden, gegen das Fernsehen und auch dagegen das Leute in ihrem Land Opfer sind. Und wenn ich als Beispiel nur mal ne 5000€ Abmahnung an eine Familie erwähne die im Monat nicht mal 1000 Netto hat da vom Staat modernes Raubrittertum gefördert wird.

Irgendwo kann jeder Angst bekommen die sich nicht mehr abstellen läßt.

Guten Morgen aber erstmal vorweg.

PS:

Wo ist der Kaffesmilie ?

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NV: Der Täter kommt aber nicht aus Deutschland, deswegen kannst du es nicht vergleichen. Norwegen ist ein Land, welches sich extrem für Menschenrechte einsetzt und diese auch vorlebt. Das wird auch nach außen hin repräsentiert. (Libyeneinsatz, Afghanistan). Zudem ist Norwegen der Vorreiter in ganz Europa wenn es um solche Sachen geht. Laut OECD sind die Menschen in Norwegen die zufriedensten auf der ganzen Welt. Ebenfalls ein sehr gutes BIP. Und das Norwegen toll ist, zeigt die Aussage von dem Ministerpräsidenten:

We will stand by our democracy. The answer to violence is more democracy, more humanity

Mir ist schon klar, dass der Täter Norweger ist. Danke für den Hinweis. :innocent:

Aber selbst in Norwegen als ein Land am oberen Ende der Vorbildlichkeitsskala kann nicht ausgeschlossen werden, dass verirrte Schäfchen durch das sozio-ökonomische Netz und durch das Bildungsraster fallen.

Da er scheinbar zur rechten Szene gehört, mangelte es bei ihm wohl an letzterem. Wieder nur ein Beispiel dafür, dass wir niemanden bildungstechnisch (im humboldten Sinne) vernachlässigen dürfen!

Vergleiche uns: Bei uns haben immer noch zu viele keinen Schulabschluss und die Studierendenquote liegt bei unterdurchschnittlichen 40%

http://bildungsklick.de/pm/54756/regierung...ozent-erhoehen/

Gleichzeitig gehört die BRD zu den Exportweltmeistern. Wie passt das denn bitte zusammen???

Selbst in Norwegen gibt es nicht 100% Einsteins. Aber Norwegen hört natürlich nicht auf die Bildung weiter zu fördern. Sie können es auch als rohstoffreiches Land, dass sich per Volksentscheid GEGEN den EU-Beitritt entschieden hat. :daumenhoch:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er soll ja aus einer Rechtsradikalen Szene kommen,dazu noch fundamental Christlich angehaucht sein, soweit so gut.Aber warum richtet er seine ganze Gewalt gegen die Sozies? Und ist nicht zu einem Asylanten heim gefahren oder zu einer Botschaft Ausländischer Gäste ? Ich glaube das die Aktion erstens langer Hand geplant wurde und zweitens er nicht alleine dieses Umgesetzt hat.Dafür war der Impact seines Handelns einfach zu Groß, wie dem auch sei die nächsten Tage werden vllt. Licht ins Dunkel bringen.

Aber die Klischee Themen wie Killerspiele Kriegsfilme,Fernsehprogramm usw. brauchen wir hier nicht breittreten denn wenn es der Grund dafür ist solche Taten zu produzieren müssten wir alle sehr Stark gefährdet sein.Das in Norwegen ist meiner Meinung nach ein Sonderfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das in Norwegen ist meiner Meinung nach ein Sonderfall.

Auch Finnen laufen in ihrer Freizeit gerne mal "Amok" :shifty: (Klischeemodus aus!)

">
Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We will stand by our democracy. The answer to violence is more democracy, more humanity

Genau sowas ist die einzige Antwort, welche man bei solchen (und natürlich auch generell) Taten geben kann!

Genau solch eine Antwort hätte nach 9/11 aus unserer Welt eine Bessere gemacht. :(

Was dabei rauskommt, wenn man den anderen Weg wählt, sieht man zur Zeit überdeutlich.

Ich ziehe meinen Hut (so ich einen hätte) vor solch einer Denkweise, die man auch nach solch einer grausamen und absolut sinnlosen Tat nicht panisch über Bord wirft.

Die Norweger hätten wohl anders Reagiert, wenn der Bösewicht aus dem Ausland gekommen wäre. Wie wäre es mit Schweden? Ich erinnere mich an einen Amoklauf in Deutschland, wo der Bösewicht auch nicht aus dem Ausland kam. Jo mei, wen beschuldigt man denn dann bloß?

Generell ist die besonne Reaktion der Politiker dort ausgezeichnet. Ich kann aber mit voller Sicherheit behaupten, dass diese anders ausgefallen wäre, wenn zum Beispiel der Täter nicht gefasst worden wäre oder noch mehr Täter herumlaufen würden bzw. diese gar zu einer terroristischen Organisation zugehörten.

Wichtig ist aber wohl eins nur: Nur Nachrichten rezitieren ist Käse. Wer Norwegen kennt, sollte dazu mehr sagen können und Spekulieren ist doch auch irgendwann mal langweilig nicht oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Aktion mit "Facebook"-Löschung frage ich mich: Logt sich die Polizei in seinen Account ein und schaut, mit wem er welchen Kontakt/ Schriftverkehr hatte?

Wie ist eigentlich der Stand, ob es eine Einzeltat war oder mehrere Personen im Spiel waren?

Bei den ganzen Berichten verstehe ich nach wie vor nicht, wieso die Security nicht selbst auf der Insel vertreten war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das in Norwegen ist meiner Meinung nach ein Sonderfall.

Auch Finnen laufen in ihrer Freizeit gerne mal "Amok" :shifty: (Klischeemodus aus!)

">

" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350" />

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll stalin auf die straße gehen wenn er nen krankenschein hat wenn das arbeitsamt ihn doch draußen erwischt dann muss er verutlich wieder arbeiten :omg:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ scheint wohl einfach im Internet sein Gehirn selber gewaschen zu haben und zwar im absoluten Schleudergang.

Aber ich peile bei der Nachrichtenerstattung nix. Wurde er festgenommen und lebt ? Erschossen ? Hatte ehrlich gesagt auch nicht die Zeit alles genau zu lesen.

@über mir:laßt doch mal das typische gebashe. Ist auch nicht besser als die Links worüber ihr euch aufregt.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.