Zum Inhalt springen
C.D.R.:Montana:.

Norwegen in Trauer

Empfohlene Beiträge

Klar, es gibt in jeder Religion gewisse Menschen, die das alles radikal auslegen. Aber ob man das jemals eindämmen kann? Ich bezweifel das. Freiheit hat halt ihren Preis. Und falls ich zwischen einem freiheitlichen Staat, indem ab und zu ne radikale Bombe hochgeht und nem autoritären Überwachungsstaat ohne Privatsphäre wählen müsste, würde ich im Zweifel immer für die Freiheit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das das Buch ein Leitfaden für viele kranke Menschen wird.

warum publiziert das dann jeder?

Es ist doch schon oft erwiesen worden, dass Ignorieren und Nichtberichten über ein Ereignis/ Sache wirkungsvoller sind, als es ständig in den Medien in Dauerschleife zu senden.

Diese Argumentation findet man oft im Bezug auf Suizidstellen. Untersuchungen haben ergeben, dass man diese Brücke nicht mehr erwähnt hat und die Zahl an Suizide an der Stelle ging zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist halt gerade aktuell. Außerdem ist es jetzt einmal im Internet gelandet, und aufgrund der Brisanz wirste das auch nicht mehr aus dem Netz bekommen. Was man braucht ist eine verantwortungsvolle Diskussion über so ein Werk, anstatt es einfach totzuschweigen und zu tun als wäre es nie da. Weil wer das Buch finden will, findet es auch.

Bearbeitet von Pedder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir zu Pedder. Wie schon vorher erwähnt, hat dieser Anschlag eine noch bisher weniger dagewesenen Dimension.

Er hat es aus seiner politischen Motivation heraus gemacht, die der rechten Ecke zuzuordnen ist.

Klar, es gibt in jeder Religion gewisse Menschen, die das alles radikal auslegen. Aber ob man das jemals eindämmen kann? Ich bezweifel das. Freiheit hat halt ihren Preis. Und falls ich zwischen einem freiheitlichen Staat, indem ab und zu ne radikale Bombe hochgeht und nem autoritären Überwachungsstaat ohne Privatsphäre wählen müsste, würde ich im Zweifel immer für die Freiheit sein.

Ich bin ja auch für die Freiheit, aber garade da mangelt es ja bei den Religionen. Ein freiheitlicher Staat kann Menschenrechtsverletzungen, Völkerhetze und Mord auch nicht tolerieren.

Und so frei sind wir in der BRD nun mal auch nicht, denn das Christentum ist für uns Quasi Staatsreligion.

Schließlich sind wir aber eine Multikulturelle Gesellschaft, aber die Volkskirchen genießen immer noch unglaubliche Privilegien.

Außerdem hat der Oslo-Täter zum Monokulturismus bekannt. Das grenzt in meinen Augen an Faschismus.

http://www.taz.de/Historiker-ueber-den-Att...slo/!75026/

Ich als Konfessionsloser fühle mich in der BRD benachteiligt. Ich muss für die Kirchen enorme Steuergelder abdrücken.

Das wäre so, als wenn ich andauernd Mitgliedsbeiträge für FC Bayern München bezahlen müsste, obwohl ich selber in meiner Freizeit lieber auf Musikkonzerte gehe, oder Gitarre spiele.

Mir wäre schon viel daran Gelegen wenn nicht nur die NS Zeit im Geschichtsunterricht seziert wird, sondern auch die ideoligischen Tücken von anderen Religiösen und ideologien gruppierungen im vergleichenden Religions- und Weltanschauungsunterricht.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Konfessionsloser fühle mich in der BRD benachteiligt. Ich muss für die Kirchen enorme Steuergelder abdrücken.

Eh, nein must du nicht! :allesklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Konfessionsloser fühle mich in der BRD benachteiligt. Ich muss für die Kirchen enorme Steuergelder abdrücken.

Eh, nein must du nicht! :allesklar:

Doch ich muss zahlen !! DU auch!

http://www.kirchen-einsparen.de/wusstensie...ahler/index.php

http://www.kirchen-einsparen.de/zahlungen/index.html

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Konfessionsloser fühle mich in der BRD benachteiligt. Ich muss für die Kirchen enorme Steuergelder abdrücken.

Eh, nein must du nicht! :allesklar:

dazu muss man sich eben konfessionslos melden. :kritisch:

Doch was jetzt die Konfession mit dem Threadtitel zu tun hat?

Am Tag zuvor sind von dem Täter Videos und das Manuskript erschienen. Wieso hat das keinen stutzig gemacht und zu einer Meldung bewogen? Schließlich ist im Nachhinein immer die Rede, dass man die Zeichen erkennen soll. Wenn man zwar die Zeichen erkennt, aber nichts macht?

Bearbeitet von D033D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nix, natürlich... NV scheint aber Kopfgeld pro Seele zu kriegen, da wird das Thema schonmal gern angepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Konfessionsloser fühle mich in der BRD benachteiligt. Ich muss für die Kirchen enorme Steuergelder abdrücken.

Eh, nein must du nicht! :allesklar:

Doch ich muss zahlen !! DU auch!

http://www.kirchen-einsparen.de/wusstensie...ahler/index.php

http://www.kirchen-einsparen.de/zahlungen/index.html

Also ich zahl nix wenn du so doof bist selber schuld.

btw. Die Dauerschleife bei N-TV gestern und heute können die echt mal weg lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Konfessionsloser fühle mich in der BRD benachteiligt. Ich muss für die Kirchen enorme Steuergelder abdrücken.

Eh, nein must du nicht! :allesklar:

dazu muss man sich eben konfessionslos melden. :kritisch:

Doch was jetzt die Konfession mit dem Threadtitel zu tun hat?

Am Tag zuvor sind von dem Täter Videos und das Manuskript erschienen. Wieso hat das keinen stutzig gemacht und zu einer Meldung bewogen? Schließlich ist im Nachhinein immer die Rede, dass man die Zeichen erkennen soll. Wenn man zwar die Zeichen erkennt, aber nichts macht?

Völlig egal welcher Religion man angehört! JEDER subventioniert die Kirchen!

Diebstahl am Steuerzahler.

14.000.000.000,- € jedes Jahr!

Wussten Sie, dass die Bundesrepublik Deutschland jedes Jahr mit Subventionen von über 14 Milliarden Euro die Kirchenfinanzen mästet? Dass also wir alle, die Bürger dieses Landes, dieses Geld bezahlen, gleich welchen Glauben wir haben?

Muslim, Jude, Atheist, Konfessionsloser ... jeder bezahlt mit seinen Steuern diese Milliardensubventionen mit. Zusätzlich zu diesen Unsummen erhalten die Kirchen jedes Jahr noch ca. 9 Mrd. Euro an Kirchensteuern, die der Staat für sie einzieht. Und noch einmal zusätzlich erhält die Kirche, dieses milliardenschwere goldene Kalb, über 10 Mrd. Euro jährlich für die kirchlichen Sozialeinrichtungen, die der Staat zu weit über 90% finanziert.

Was bedeutet das? Erstens bedeutet es einen ungeheuerlichen Skandal, dass die Politiker unseres Landes, die immer von „Sparen“ und von der dringend notwendigen „Überprüfung der Subventionen“ sprechen, sich an dieses goldene Kalb bisher nicht herangetraut haben. Das ist geheimer Diebstahl am Steuerzahler durch Staat und Kirche. Die Regierung verlangt vom Volk immer mehr, um die Kirchen subventionieren zu können.

http://www.kirchen-einsparen.de/wusstensie...ahler/index.php

Das hatte ich eigentlich nur KURZ erwähnt um meinen Argument GEGEN die Aussage von Pedder oben zu untermauern, dass wir noch lange von einem säkularem Staat entfernt sind.

Und der Oslo-- Täter sieht das wohl ähnlich, denn für ihn gehört Europa scheinbar auch dem Christentum!

Da sich Politiker und Öffentlichkeit nicht bewußt vom Christentum als Grundlage unserer Aufgeklärten Werte distanzieren, werden zukünftig auch weitere solcher Nasen sich ihren "Herrenanspruch" aneignen wollen.

Ein halbherziges "der Islam gehört auch zu Deutschland" ist da noch viel zu wenig!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tag zuvor sind von dem Täter Videos und das Manuskript erschienen. Wieso hat das keinen stutzig gemacht und zu einer Meldung bewogen? Schließlich ist im Nachhinein immer die Rede, dass man die Zeichen erkennen soll. Wenn man zwar die Zeichen erkennt, aber nichts macht?

Soweit ich weiß hat er das youtube video am tag vorher hochgeladen. allerdings werden jede minute 48 stunden videomaterial auf youtube hochgeladen, also unmöglich direkt zuzuordnen.

Und dieses 1500-seitige manifest von ihm hat er wenige stunden vor der tat per mail verschickt, an wen weiß ich auch nich. Aber wenn man nicht weiß was das ist und nur zwei stunden zeit hat kann man nicht gleich direkt darauf schließen dass er auf ner insel kinder erschießen wird.

€: @NordicViking: Ja, Trennung zwischen Staat und Kirche befürworte ich ja auch, aber du weißt ja, Religion ist Opium für das Volk, und die Staaten stellen ihre Bevölkerungen damit halt ruhig. Egal ob im Westen oder in den arabischen Staaten.

Aber im Zuge einer größer werdenden Wissenschaftsgesellschaft wird die Religion bestimmt zurückgehen.

Naja, noch ein langer weg. Aber das ist jetzt hier nicht gerade direkt Thema, dafür gibts nen extra-thread.

Bearbeitet von Pedder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€: @NordicViking: Ja, Trennung zwischen Staat und Kirche befürworte ich ja auch, aber du weißt ja, Religion ist Opium für das Volk, und die Staaten stellen ihre Bevölkerungen damit halt ruhig. Egal ob im Westen oder in den arabischen Staaten.

Aber im Zuge einer größer werdenden Wissenschaftsgesellschaft wird die Religion bestimmt zurückgehen.

Naja, noch ein langer weg. Aber das ist jetzt hier nicht gerade direkt Thema, dafür gibts nen extra-thread.

Es dauert, aber es kommt. :daumenhoch:

Es würde ja schon mal ein guter Anfang sein, wenn jeder, der sich wenig um Gott, Kirche oder Religion schehrt endlich mal aus der Kirche austreten würde. Denn das Geld haben andere Dringender nötig. Von eurem Kirchenbeitrag landen sowieso nur 10% bei Diakonie und Caritas.. Das könnt ihr auch gleich wem anders spenden!

http://hpd.de/node/10633

Doch erst das Hitler'sche NS-Regime hat den Kirchensteuereinzug durch die Arbeitgeber als staatliche Aufgabe eingeführt, beginnend mit dem 1. Januar 1935. Geschehen in engem zeitlichem und sachlichem Zusammenhang mit dem Reichskonkordat vom 20. Juli 1933 zwischen dem „Heiligen Stuhl“ und der Hitler-Regierung. Und diese Gesetzgebung ist in der Bundesrepublik bis heute fortgeltendes Recht! Auch erst mit diesem NS-Gesetz wurde die verfassungs- (und grundgesetzwidrige) Angabe der Religionszugehörigkeit auf den Lohnsteuerkarten eingeführt.

...

Alle anderslautenden Behauptungen und die aktuelle Praxis bezeichnet Frerk als „Erfolg des kirchlichen Lobbyismus und die Phantasie der Staatskirchenrechtler“ und als eindeutig grundgesetzwidrig. Die Kirche mit ihren Privilegien sei ein „feudaler Fremdkörper in einem demokratischen Staatswesen“.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pedder

Es wird eben immer davon gesprochen, dass man "die Zeichen erkennen soll". Bleibt halt immer die Frage offen, wie das bitte gehen soll? Du hast dazu eine mögliche Antwort gegeben: "kann man nicht gleich direkt darauf schließen"

Ist mittlerweile bekannt, ob der Polizeiausweis eine Fälschung oder Original war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir mal verklickern was der Kirchenaustritt zum den Geschehnissen in Norwegen zu tun hat ? Kommt mal zurück zum Thema oder der Thread ist Geschichte ! :punish2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€: @NordicViking: Ja, Trennung zwischen Staat und Kirche befürworte ich ja auch, aber du weißt ja, Religion ist Opium für das Volk, und die Staaten stellen ihre Bevölkerungen damit halt ruhig. Egal ob im Westen oder in den arabischen Staaten.

Aber im Zuge einer größer werdenden Wissenschaftsgesellschaft wird die Religion bestimmt zurückgehen.

Naja, noch ein langer weg. Aber das ist jetzt hier nicht gerade direkt Thema, dafür gibts nen extra-thread.

Es dauert, aber es kommt. :daumenhoch:

Es würde ja schon mal ein guter Anfang sein, wenn jeder, der sich wenig um Gott, Kirche oder Religion schehrt endlich mal aus der Kirche austreten würde. Denn das Geld haben andere Dringender nötig. Von eurem Kirchenbeitrag landen sowieso nur 10% bei Diakonie und Caritas.. Das könnt ihr auch gleich wem anders spenden!

http://hpd.de/node/10633

Doch erst das Hitler'sche NS-Regime hat den Kirchensteuereinzug durch die Arbeitgeber als staatliche Aufgabe eingeführt, beginnend mit dem 1. Januar 1935. Geschehen in engem zeitlichem und sachlichem Zusammenhang mit dem Reichskonkordat vom 20. Juli 1933 zwischen dem „Heiligen Stuhl“ und der Hitler-Regierung. Und diese Gesetzgebung ist in der Bundesrepublik bis heute fortgeltendes Recht! Auch erst mit diesem NS-Gesetz wurde die verfassungs- (und grundgesetzwidrige) Angabe der Religionszugehörigkeit auf den Lohnsteuerkarten eingeführt.

...

Alle anderslautenden Behauptungen und die aktuelle Praxis bezeichnet Frerk als „Erfolg des kirchlichen Lobbyismus und die Phantasie der Staatskirchenrechtler“ und als eindeutig grundgesetzwidrig. Die Kirche mit ihren Privilegien sei ein „feudaler Fremdkörper in einem demokratischen Staatswesen“.

Was alles nach wie vor nichts mit dem Thema zu tun hat. Scheint dir immer noch nicht aufgegangen zu sein, obwohl man es dir schon mehrfach geschrieben hat. Da könnte man die Vermutung anstellen, dass dir vieles andere ebenfalls lebenslänglich verborgen bleiben wird. Denn außer platte Praolen nach zu plärren, kommt von dir nichts eigenes. Wenn du dich selbst hinterfragen würdest, kämst du sogar zu dem Schluss, dass du genauso aggressiv und aufdringlich versuchst die Leute zu bekehren wie etwaige Kampfchristen. Aber gegen die bist du ja, obwohl du genauso auftritts. Lediglich dein Text ist etwas anders. Aber nichtmal von dir, sondern aus dem Internet zusammenkopiert. Peinlich - nicht wahr?

Bezüglich der Nachrichtendauersendung: Das bringt Quote. Gleich kommt ja was neues. Ach ne doch nicht. Aber gleich. Und wieder nicht. Das geht dann Stundenlang und die Leute bleiben dran. Das ist aber schon immer so gewesen und wird auch immer so sein. Schließlich wollen alle mittendrin statt nur dabei sein. Diejenigen die mitten drin waren, wären aber meist lieber woanders gewesen. Das kann man beliebig ausdehnen.

Finds interessant, dass diese Tat sehr viele andere Ereignisse an diesem Wochenende völlig überdeckt. SpiegelTv hat jedenfalls anders kalkuliert, wenn ich an die Doku gestern Abend zurückdenke ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.