Zum Inhalt springen
NordicViking

(Cyber-)Mobbing! Mythos oder Alltag?

Empfohlene Beiträge

Ich muss sagen als ich noch 14 war wurde ich auch ziemlich gemobbt... es hat dann dazu geführt dass ich mich immer mehr zurückgezogen hab und im Endeffekt nur noch einen Alltag von Aufstehen-Schule-zum PC zocken- Schlafen gehen hatte.

Freunde hatte ich eigentlich keine wirklich also hat es sich zu einer richtigen Computersucht entwickelt... ich habe nie wirklich ausgeteilt und da Verwandte von mir im Ausland lebten hab ich dann wie ich 15 war die Chance ergriffen um dem ganzen mal ein halbes Jahr zu entfliehen (natürlich Freiwillig, ich hatte wirklich schon so einen hass auf die Typen...) um die 9. Klasse Gymnasium im Ausland fertigzumachen.

Im endeffekt hat es mich wirklich so verändert (Am anfang extrem schüchtern, Einzelgänger, Übergewichtig usw....) und nachher war ich wie ein neuer Mensch hab begonnen öfter fortzugehen hatte meinen ersten rausch usw... xD und bin jetzt eigentlich das was die gesellschaft als "normal" ansieht (sofern es eigentlich keine Normalen menschen gibt und das ist auch gut so :P)

Ich selbst wurde eben ziemlich heftig gemobbt, und das was ich so schlimm finde ist, selbst wenn die Lehrer von dem mobbing wissen und mal durch ein Gespräch (mobbende mit gemobbten) versuchen das zu unterbinden... es findet trotzdem statt, die einzige Lösung dem zu entkommen ist Klasse oder Schule zu wechseln.

Ich habe erst darüber begonnen zu reden nachdem das alles vorbei war... als gemobter selbst traut man sich nicht mal richtig darüber zu reden weil man sich irgendwie auch dafür schämt gemobbt zu werden, weild as ja auch irgendwie eine art von schwäche zeigt.

Mittlerweile weiß ich wie das ist und so verhalten wie ich noch 14 war werd ich mich sicher nicht mehr, wenn dann werde ich mich wehren.

Nur die Aussage von krockeschinski schockiert mich schon...

Sofern sich das "Cybermobbing" nur auf Internetaktivitäten beschränkt kann ich nicht verstehen wie das einen fertigmachen kann. Stecker ziehn und fertig confused.gif . Wenn es sich allerdings durch das Internet auch ins normale Leben ausbreitet ( zB. in die Schule wie in dem Bericht da) kann ich die Problematik schon eher nachvollziehen.

so ist das in aller regel oder anderes rum das der terro nach der schule/arbeit auch ist

Muss man den kindern halt mal helfen sich durchzusetzen, dieses ganze hippie wischi waschi geblubber bringt bei jugendlichen aber mal so garnix.

Schickst das blag halt in kampfsport unterricht oder was weiß ich und dann gibts das nächste mal einen auf die mütze.

So ein mobbing ist doch fast immer selbst verschuldet, entweder weil man sich dämlich benimmt oder sich unterdrücken lässt.

Um es kurz zu machen :

@Krocke, die gemobbten haben auch eine kleine Teilschuld weil sie sich eben nicht wehren... ABER viele wehren sich nicht weil sie sich nicht trauen oder es einfach nie gelernt haben. Sie sind einfach so wie sie sind und ändern können sie ihre Persönlichkeit auch nicht. Das ist so als ob z.B. Deutschland sagen würde, ja die Schweiz hat kein großes Militär und ist viel kleiner als wir also können wir ja eh dort Angreifen und alles Zerstören... .So eine Ansicht kann ich nicht nachvollziehen.

Bearbeitet von Master AP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krocke, die gemobbten haben auch eine kleine Teilschuld weil sie sich eben nicht wehren...

Warum muss es überhaupt zu der Situation kommen sich "wehren zu müssen"? Die Schuldigen sind alleinig die, die mobben. Die, die gemobbt werden oder eigentlich nur ihre Ruhe wollen, werden somit nur zu, sogar straffähigen Handlungen, gezwungen... :gehtsnoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die gemobbt werden oder eigentlich nur ihre Ruhe wollen, werden somit nur zu, sogar straffähigen Handlungen, gezwungen...

Eben. Und das ist sicherlich nicht Sinn der Sache, oder?

Da fällt mir nämlich gleich als Beispiel meine Schulzeit ein, als ich in der 9ten war. Dort gab es auch solche "super coolen" die alle gemobbt haben. Jeder wusste es, keiner hat was gemacht. Und als die es bei mir versucht haben, gabs halt eins auf die Glocke. Ich hatte zwar alle hinter mir, aber das ICH dafür 2 Wochen von der Schule suspendiert wurde kann eigentlich auch nicht sein...andererseits ist es allerdings richtig, da ich eben nicht das Recht dazu habe. Selbst wenn man rumgeschibst wird und einem sogar gedroht wird. :daumenrunter:

Wenn sich allerdings das Mobbing NUR im Internet zeigt, ist sowas echt blödsinnig sich darüber aufzuregen. Geht man halt z.B. in ein anderes Forum etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ick mir hier auch nich hinterm Berg halten.

Ick wurde in meiner Schulzeit immer gemobbt. Als Kind von zwei arbeitenden Eltern, keene Freunde und immer alleine zuhause. Wenn ick gemobbt wurde, dann immer von größeren, stärkeren, die sich immer in einer Gruppe befanden. Mit wehren war da nischt, weil man keins auf die Mütze bekommen wollte, also hab ick mich in mein Schicksal ergeben.

Dann kam die weiterführende Schule und da wurd's noch schlimmer. Schläge, Wasser im Rucksack, Kaugummi in den Haaren, etc. waren da an der Tagesordnung. Bis zu meinem 15. Lebensjahr, war ick immer der kleinste in der Klasse. Dann machte ick einen Schuss in die Höhe und die Welt sah anders aus. Nun war ick der größte, habe angefangen, nebenbei körperlich zu schaffen und baute Muskeln auf. Genutzt hab ick meine Kraft nur, wenn es gar nicht mehr ging. Ich habe nie zugeschlagen, sondern mir die Leute immer uff Abstand gehalten. Oder ick hab schwächeren geholfen, weil ick wusste, was die durchmachen müssen.

Und nun lasse ick mir die Butter auch nicht mehr von der Stulle nehmen. Liegt aber daran, dass ick damit mittlerweile anders umgehen kann.

@Krockeschinski: Was verzapfst du da eigentlich für 'ne Bullenscheiße? Wer sich nicht wehrt, ist selber Schuld? Was ist, wenn der Gemobbte sich nicht wehrt, weil er Angst hat, dass er noch mehr auf die Rübe bekommt? Wenn er einfach niemanden hat, der ihm hilft und er deswegen alleine dasteht? Du kannst dir tausendmal den Anführer solcher Gruppen greifen, dann kriegste halt von mehreren auf die Schnauze.

Denk also mal einen Meter nach, bevor du hier so eine Blödwichse raushaust! Und ick wette, gleich kommt von dir: "Ick trolle ja nur! :derb: Nischt gelernt, wa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krocke, die gemobbten haben auch eine kleine Teilschuld weil sie sich eben nicht wehren...

Warum muss es überhaupt zu der Situation kommen sich "wehren zu müssen"? Die Schuldigen sind alleinig die, die mobben. Die, die gemobbt werden oder eigentlich nur ihre Ruhe wollen, werden somit nur zu, sogar straffähigen Handlungen, gezwungen... :gehtsnoch:

Weil das leben nunmal kein verdammter ponyhof ist, deswegen.

Wenn man den schwachen gibt, werden das immer irgentwelche personen ausnutzen.

Egal ob in der Schule, auf der Arbeit oder sonst wo, so ist das nunmal. Die einfachste lösung ist es einfach sich nicht unterkriegen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja keine ahnung wie es ist wen 20 leute oder mehr dich lünschen wollen da nimt jeder seine beine in der hand

Wenn dich leute lynchen wollen dann gehst du zur Polizei, das ist kein mobbing mehr O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja keine ahnung wie es ist wen 20 leute oder mehr dich lünschen wollen da nimt jeder seine beine in der hand

Wenn dich leute lynchen wollen dann gehst du zur Polizei, das ist kein mobbing mehr O.o

mobbing hat ein weites feld

ja bei der polizei war ich damals aber die haben einen net geglaubt so wie alle mich hat es damals fast in freitod getrieben.

zum glück habe ich die kurve bekommen habe eine ausbilung gemacht die ich bestanden haben die mich gemobbt haben sind jetzt ganz kleine lichter ein oder zwei sind im bau der rest ist arbeitslos so wie ich es mit bekommen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz aller Ritterlichkeit einiger,wird es immer die "kleinen",die "dicken" und die "dummen" geben die immer das Ziel der stärkeren sein werden.Es ist immer leicht gesagt man soll sich wehren,aber in jungen Jahren ist das Verständnis sprich die Lebenserfahrung einfach noch nicht da,man lernt halt nie aus,ich denke so ist der Lauf des Lebens und so wird er immer bleiben.Da sich nun das Bild im Internet wiederspiegelt,es gibt nunmal Leute mit 5 Freunden bei F***b*** oder eben jenen mit 200,entscheidenen ist was man aus seinem Leben macht,der starke Rüpel wird Harzer der "kleene loser" baut sein Haus,shit happens :whistling:

Bearbeitet von mulcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das leben nunmal kein verdammter ponyhof ist, deswegen.

Das bedeutet ich nehme jetzt am besten ein paar Waffen zur Selbstverteidigung mit, wenn ich einkaufen gehe, denn das Leben ist ja schließlich kein verdammter Ponyhof? Wo leben wir denn? Wirklich in Deutschland?

Mir ist klar das keinem das Leben einfach gemacht wird, ob im Beruf, Privat oder sonst wo. Man muss immer mal auch mit schwierigen/unangenehmen Dingen umgehen können. Das hat aber noch lange nichts mit Mobbing zu tun.

Beim Mobbing wird es dir aber nicht nur schwer gemacht, sondern du wirst persönlich angegriffen (weil du klein und fett bist, eine Zahnspange hast, eine dicke Brille oder weil einem einfach dein Gesicht nicht gefällt, oder du nur der Fußabtreter für einen bist, der sich vor anderen profilieren möchte, etc.). Körperlich oder psychisch wird dir -Schaden- zugefügt. Das ist was ganz anderes als wenn du z.b. mit deinen schlechten Noten keinen Studienplatz an deiner Lieblingsuni bekommst => Ponyhof = nein, Gewalt = auch nein!.

Wenn man den schwachen gibt, werden das immer irgentwelche personen ausnutzen.

Bedeutet doch nicht das man den Schwachen gleich unter die Arme greift. Es herrschen in meinem Unibeispiel genau dieselben Bedingungen. Da muss irgendwann jeder durch (Bewerbungen schreiben, Arbeit finden etc.) und jeder wird irgendwann sicherlich auch mal in seinem Beruf angeschissen weil er irgendwas falsch gemacht hat,.... aber wie ich schon gesagt habe, mit Mobbing hat das nichts zu tun.

Klein beigeben muss man den Schwachen also nicht, man muss sie nur in Ruhe lassen und sich um seinen eigenen Kram kümmern. Wenn die Mobber den Anfang machen würden und sagen: "hey der Kerl sieht zwar ulkig aus mit seiner dicken Brille aber ich mag ihn dennoch nicht und darum dreh ich mich einfach um und geh meinen eigenen Stiefel - bevor ich ihn über den Pausenhof schubse" - dann wäre das die wohl beste Lösung für alle Beteiligten. Also warum nicht einfach so?

Bearbeitet von -pt- V-Nessa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Klein beigeben muss man den Schwachen also nicht, man muss sie nur in Ruhe lassen und sich um seinen eigenen Kram kümmern. Wenn die Mobber den Anfang machen würden und sagen: "hey der Kerl sieht zwar ulkig aus mit seiner dicken Brille aber ich mag ihn dennoch nicht und darum dreh ich mich einfach um und geh meinen eigenen Stiefel - bevor ich ihn über den Pausenhof schubse" - dann wäre das die wohl beste Lösung für alle Beteiligten. Also warum nicht einfach so?

Weil sich die Welt so rum leider nicht dreht. :fox:

und was das wehren an sich angeht sollte das auf irgendeine Art und Weise schon effektiv sein, ansonsten könnte ein Boomerangeffekt dabei rauskommen.... Oder um es in Internetsprache auszudrücken...:

lu8mf3evh5nm.jpg

So siehts leider aus. :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im zweiten post geschrieben, habe ich mich selber gegen sowas durchgesetzt, bei mir hats gereicht dem "kopf" der gruppe einen drüber zu ziehen und danach war ruhe

Und jetzt stell' dir vor, es gibt da draußen ja auch noch Leute, die anders ticken, wo sich dann die ganze Gruppe hinter dem "Kopf" auf dich stürzt.

Klar, wenn du es schaffst, denen allen 'nen Stuhl über die Rübe zu ziehen, ist das natürlich super. Bezweifle ich aber.

Ich sagte dir doch, du sollst bitte länger darüber nachdenken, als die Zeit die zum tippen benötigt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was das wehren an sich angeht sollte das auf irgendeine Art und Weise schon effektiv sein, ansonsten könnte ein Boomerangeffekt dabei rauskommen....

Wie man behandelt wird, wenn man Tagträumer und Freak ist, ist ja klar. Als nun Robert in Erfurt seine Runden drehte wurde ich zum unberechenbaren und mordsgefährlichen Killer. Und das nur, weil schweres Elternhaus, Ballerspiele und einen Freundeskreis - oder eher Freundesgruppe, die man an 5 Fingern abzählen konnte. Dass dies alles Leute waren, auf die ich mich blind verlassen konnte war da egal. Ich war entsprechend auch hoch erfreut, dass plötzlich alle Angst hatten, ich könnte schwerst bewaffnet zur Schule kommen. Dass ich weder Zugang zu Waffen hatte, später auch den Wehrdienst verweigerte weil ich keine Freude an Gewalt hatte (die Freuerwehr hat mir da gereicht), war ebenfalls nebensächlich. Ein paar zynische Witze und niemand fand es mehr lustig. Man schiss sich regelrecht in die Hose und niemand wollte mein Feind mehr sein :ugly:

Gebt mir mal 5 Minuten mit Krockeschinsky. Dann arbeite ich ihn um und er wird sich Knochensack nennen. Vielleicht hat er dann einsehen. (fang ich gerade zu mobben an?) :ugly: :ugly: :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im zweiten post geschrieben, habe ich mich selber gegen sowas durchgesetzt, bei mir hats gereicht dem "kopf" der gruppe einen drüber zu ziehen und danach war ruhe

Und jetzt stell' dir vor, es gibt da draußen ja auch noch Leute, die anders ticken, wo sich dann die ganze Gruppe hinter dem "Kopf" auf dich stürzt.

Klar, wenn du es schaffst, denen allen 'nen Stuhl über die Rübe zu ziehen, ist das natürlich super. Bezweifle ich aber.

Ich sagte dir doch, du sollst bitte länger darüber nachdenken, als die Zeit die zum tippen benötigt wird...

Türlich gebts ausnahme fälle, ich bin aber trotzdem der meinung das es generell hilft einfach mal zurück zu schlagen, bzw den spieß umzudrehen.

Und ich fang doch jetzt nicht an ewig lange über meine posts nachzudenken, Fire and Forget

WOLOLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.