Zum Inhalt springen
Mc_Crowley

Origin spioniert NICHT

Empfohlene Beiträge

Ich bezweifle das die sich alle irren.

The world's known authority hat sich die Zeit genommen, uns Landeiern zu erklären was Phase ist und du zweifelst immer noch?

Dir ist nicht mehr zu helfen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht heisst, dass Deine Wohnung beraubt würde wenn Du den schlüssel stecken liessest, würdest Du nie und nimmer(!!!) den Haustürschlüssel im Schloss lassen wenn Du Dein Haus/Wohnung verlässt!

Und das aus gutem Grund!!! Schliesslich wäre es naive anzunehemen jemand, der die Möglichkeit hat, würde sie nicht nutzen.

Das trifft genauso auf EA zu. Du schlägst gewissermassen vor wir sollen glauben, EA hätte einen Einbrecher erst bezahlt um ihm dann aber zu sagen "Halte Dich zur Verfügung, aber breche nicht ein!"

Also,

Deine Metapher trifft in diesem Fall nicht zu.

Bezogen auf diese wäre die Situation die folgende:

Es besteht die Möglichkeit, dass der Hausschlüssel noch steckt, nur gibt es keinen verdammten Beweis dafür.

Nur Panikmacher, die der Meinung sind.

Ich glaube schon daran, dass EA sich die aus den AGB gesicherten Rechte möglicherweise zu nutzen machen wird.

Dennoch, und ich wiederhole es zum X-ten Mal:

Es ist NICHT bewiesen, dass Origin über diese Fähigkeiten verfügt!

Diese in den AGB gelisteten Funktionalitäten sind möglicherweise nur "reserviert".

Wir wissen es nicht.

Jedoch: Aus dem DERZEITIGEN Verhalten der Applikation lassen sich keine bösartigen Aktivitäten erkennen.

Ob dies so bleibt, wissen wir nicht.

Also, glaubt was ihr wollt - ich glaube was ich gesehen habe und wollte euch dies mitteilen.

Ihr könnt Origin genau so deinstallieren.

Niemand zwingt euch Battlefield 3 zu kaufen und zu spielen.

EDIT:

Ich bezweifle das die sich alle irren.

The world's known authority hat sich die Zeit genommen, uns Landeiern zu erklären was Phase ist und du zweifelst immer noch?

Dir ist nicht mehr zu helfen :(

Ich bitte darum, dass sich noch ein anderer Nerd hier zu Worte meldet und den derzeitigen Status bestätigt, damit die Beratungsresistenten vielleicht geknackt werden können.

Mfg,

Bearbeitet von mccae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle das die sich alle irren.

The world's known authority hat sich die Zeit genommen, uns Landeiern zu erklären was Phase ist und du zweifelst immer noch?

Dir ist nicht mehr zu helfen :(

Der wer hat was gesagt? Ich hab doch nur gesagt das ich bezweifle das alle Datenschutzanwälte sich irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte darum, dass sich noch ein anderer Nerd hier zu Worte meldet und den derzeitigen Status bestätigt, damit die Beratungsresistenten vielleicht geknackt werden können.

Mfg,

Warum stellst Du Dich auf die Seite von Kriminellen?

Wenn man die AGB gelesen hat, kommt einem die Galle hoch, reicht Dir das noch nicht.?

Welche Daten Origin ausliest, sendet oder speichert ist weder Dir noch anhand des Monitors

genau sichtbar. Aber natürlich wollen die nichts, wie könnten die auch, die fummeln nur zum Spaß in den Verzichnissen rum.

Komm einfach in der Realität an, das man es mit einem bösartigen Unternehmen zu tun hat und wenn man jetzt nichts unternimmt, werden wir eines Tages völlig entrechtet von Konzernen regiert und kontrolliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war die Panik noch mal damals mit STEAM als Half-Life 2 rauskam?

Hat jemand Kompetentes noch mal das HEUTIGE STEAM gecheckt?

Habe heute mal wieder zu dem Thema im Netz gesurft und fasse meine folgende spontanen Erkenntnisse zusammen:

1. BFG User: "mccae" will bezeugen, dass es keine Beweise gibt, dass ORIGIN DERZEIT sensibele Daten schnüffelt und weiterleitet. Zukunft nicht vorhersehbar

2. Das Tool "Sandboxie" sperrt den vermeintlichen Doppelagenten Null-Null-Origin in die virtuelle Gummizelle, auch für Laien durchführbar.

3. EA hatte den US-EULA Text 1:1 ins Deutsche übersetzt, ungeachtet regionaler juristischer Unterschiede?!?!

4. EA hatte gestern die ORIGIN-EULA "entschäft"

5. Die Presse, Anwälte, Verbraucherschützer und Community sind alamiert (Amazon: 1 Sterne, Spiegel-Artikel, etc). Wird der CCC Origin mal durchchecken?

6. Community Petition können unterzeichnet werden

7. Stimmt es, dass jeder Kunde verlangen kann, dass sein Händler/Zulieferer (zB. EA) alle gespeicherten Daten auf Anfrage aushändigen muss!?!?

8. Was habe ich vergessen, noch nicht gewußt?? Sagt es mir bitte! :danke:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Zusammenfassung, JETZT vermisse ich deine Links zur ner Anleitung für das besagte Tool^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Zusammenfassung, JETZT vermisse ich deine Links zur ner Anleitung für das besagte Tool^^
Danke für die :flowers:

Das stand doch hier irgend wo im Forum, im ORIGIN AGBs Thread.

€: SANDBOXIE (ORIGIN Gummizelle):

http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=...t&p=1720270

http://www.sandboxie.com/

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

...

6. Community Petition können unterzeichnet werden

...

Hoffentlich werde ich nicht schon wieder wegen "Aufruf zu politischen Aktionen" für 2 Monate aus dem BFG-Forum gesperrt... :whistling:

http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=...t&p=1713063

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EA wäre ja schön blöd wenn sie jetzt, wo alle Welt darauf schaut, bereits das volle Potenzial ausschöpfen würden. Die Tatsache das wir uns mit dem Vorhaben einverstanden erklären müssen, sagt ja bereits das es möglich ist, und auch das sie es vorhaben.

Also eigentlich ein dezenter Thread-Fail, außer vielleicht er wird noch in "Origin spioniert gerade NICHT" geändert.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EA wäre ja schön blöd wenn sie jetzt, wo alle Welt darauf schaut, bereits das volle Potenzial ausschöpfen würden. Die Tatsache das wir uns mit dem Vorhaben einverstanden erklären müssen, sagt ja bereits das es möglich ist, und auch das sie es vorhaben.

Also eigentlich ein dezenter Thread-Fail, außer vielleicht er wird noch in "Origin spioniert gerade NICHT" geändert.. ;)

Jepp, so ist es. Das ist wie, wenn du jetzt ne Doku über den WW2 drehen willst und keine Zeitzeugen mehr findest. Die kann man sich ja schlecht einfach ausdenken. Aber der Threadersteller ist ja schon früher mit entsprechenden Tendenzen aufgefallen, seine verbohrtheit sollte also nicht verwundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Fakt IST, dass derzeit (noch) nichts passiert.

Dass dem Programm diese Rechte in den AGB eingeräumt werden, heißt NICHT, dass die Applikation dies auch tut.

falsch, fakt ist, dass während deiner testzeit keine dateieninhalte geschickt wurden. das heißt im umkehrschluss NICHT, dass die applikation dies NICHT tut. achtung vor falsch-positiv!

und ansonsten stellt sich mir die frage: was will origin mit einer/meiner dateistruktur? mal abgesehen davon, dass man von den ordnern ja auch auf die programme schließen kann, und somit gezielter werbung machen könnte (wenn mans dann auch auf die progrrammordner ausweitet).

oder noch trivialer: was geht origin mein programdata ordner überhaupt an?

kurz: deine aussage "origin spioniert nicht" ist definitiv falsch, da es ja definitiv einließt (um dein wort zu benutzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich steht im ersten post nur blabla und kein einziger beweis. liefere uns doch bitte die beweise um uns die augen zu öffnen.. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leider Gottes las ich heute folgenden Newsbeitrag bei euch:

http://www.bf-games.net/readnews/10341/ea_...e_verdacht.html

Dort wird Origin vorgeworfen, dass es diverse private Dateien liest - dies wird anhand von Screenshots von "Process Monitor", einem Tool zum Protokollieren von Festplattenzugriffen "belegt".

Dem möchte ich klar widersprechen. In dem Text stand und steht, dass diese Screenshots die Schnüffelei beweisen sollen, das aber noch lange kein Beweis ist. Ich verweise deshalb nochmal auf den Zusatz:

Eine Bestätigung sind diese Bilder noch lange nicht, lassen sich Screenshots doch zu einfach manipulieren, allerdings geben sie Grund zur Sorge. Wir würden uns deshalb wünschen, dass sich der Chaos Computer Club nach dem Bundestrojaner einmal die Software von EA vornimmt.

Also nichts für ungut, aber so, wie Du das darstellst, habe ich es nicht geschrieben. Es ist ganz klar offen gelassen, ob die Software wirklich böse ist. Und es steht der ganz klare Hinweis dabei, dass bis zu einer kompletten Analyse nichts bewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße!

Also eigentlich ein dezenter Thread-Fail, außer vielleicht er wird noch in "Origin spioniert gerade NICHT" geändert.. ;)

Nun ich bedaure die Wahl des Threadnamens, der nicht ganz zur Aussage des Threads passt.

falsch, fakt ist, dass während deiner testzeit keine dateieninhalte geschickt wurden. das heißt im umkehrschluss NICHT, dass die applikation dies NICHT tut. achtung vor falsch-positiv!

und ansonsten stellt sich mir die frage: was will origin mit einer/meiner dateistruktur? mal abgesehen davon, dass man von den ordnern ja auch auf die programme schließen kann, und somit gezielter werbung machen könnte (wenn mans dann auch auf die progrrammordner ausweitet).

oder noch trivialer: was geht origin mein programdata ordner überhaupt an?

kurz: deine aussage "origin spioniert nicht" ist definitiv falsch, da es ja definitiv einließt (um dein wort zu benutzen).

Also, ich sage es noch einmal:

Ich habe IMMER nur behauptet, dass Origin in der derzeitigen Version NICHTS tut.

Ich wollte eigentlich nur die geposteten Bilder in der BF-Games News in Zusammenhang mit den falschen Anschuldigungen widerlegen.

Auch habe ich gemeint, dass man die vorgeworfenen, bösartigen Funktionalitäten erst durch deassemblieren und analysieren des Codes in Assemblersprache nachweisen kann (sofern vorhanden).

Gilt etwa nicht: Unschuldig bis zum Beweis der Schuld? - jetzt einmal unabhängig von den AGB; dies sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Es sollte also nur bewiesen werden, dass die Screenshots der angeblichen Dateizugriffe auf private Dateien auf gut österreichisch "Schmarrn" sind.

Der User hatte einfach keine Ahnung, wie die Ausgaben des Programms Procmon zu interpretieren sind.

Deswegen möchte ich folgendes aufzeigen:

Sehet folgenden Screenshot:

post-27330-1319984551_thumb.jpg

Hierbei handelt es sich um ECHTEN Lesezugriff auf eine Datei - in diesem Fall von Origin selbst auf irgendeine Konfigurationsdatei.

Erste Zeile:

Create File: Der Name irritiert etwas, - jedoch wird die Datei nur zum Lesen geöffnet.

Zweite bis fünfte Zeile:

Lesen des Dateiinhalts mit Angabe des gelesenen Bereichs.

Der "Offset" ist der Abstand vom Anfang der Datei und "Length" ist die Anzahl der gelesenen Bytes.

So, und jetzt kommen wir zu unserem Durchlaufen des Dateibaums, welches auch bei den Screenshots in der BF-G News zu sehen ist (Steuererklärung usw.):

Dort ist auch zu sehen, dass die Datei zum Lesen geöffnet wird.

Dies ist auch nötig um auf Dateiattribute zuzugreifen und dergleichen.

Wir sehen, dass zu keinem Zeitpunkt etwas aus den Dateien gelesen wird.

Origin durchläuft den ganzen Ordner bei jedem Start rekursiv und liest nur die Dateiattribute sowie Dateirechte aus.

Tja, warum?

Bei ProgramFiles die Erstellung eines nativen Dateidialogs im Kontext von Origin.

Und in diesem Fall beim ProgramData Ordner:

Origin speichert dort seine Konfigurationsdateien.

Dazu gehört eine Standardprozedur:

1) Überprüfe ob bereits ein Origin Ordner da ist indem du dir die Liste der Dateien im Ordner holst.

2) Falls da, fahre fort - falls nicht, erstelle Ordner usw.

Warum ausgerechnet auch die Unterordner rekursiv (Rekursion) durchlaufen werden - dies hängt von der Wahl der Lesemethoden ab.

Je nach dem welche Programmiersprache verwendet wurde (ob direkt über die Windows API usw.), usw.

Dieses Verhalten ist normal und nicht bösartig.

mfg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.