Zum Inhalt springen
Mc_Crowley

Origin spioniert NICHT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich denke, dass es völlig egal ist ob EA aktuell irgendwas auf meinem Rechner tatsächlich liest.

Die wollen von mir die Erlaubnis haben, alle möglichen Sachen auf meinem Rechner zu tun, die sie absolut nichts angehen.

Dies ist der eigentliche Unterschied zu einem normalen Trojaner, der versucht das heimlich zu machen.

Auch ist egal, was die Software aktuell tatsächlich kann, denn eins kann sie gewiss: sich updaten.

So ist auch ein decompilieren irgendeiner Programmversion erst mal nichts sagend, die Arbeit kann man sich sparen.

Hier leichfertig zu rufen "Der mach nix, den kann man ruhig benutzen" halte ich für fahrlässig und - mit allem Respekt - auch für dämlich.

Ich werde mir das Spiel erst zulegen, wenn die Bedingungen unserem Recht entsprechen.

viele Grüße

edit: schreibe

Bearbeitet von 555Nase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir ehrlich gesagt die viel wichtigere Frage: Habt ihr Nachts um 3 Uhr echt nix besseres zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir ehrlich gesagt die viel wichtigere Frage: Habt ihr Nachts um 3 Uhr echt nix besseres zu tun?

Man könnte schlafen oooder man verschiebt den Schlaf :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir ehrlich gesagt die viel wichtigere Frage: Habt ihr Nachts um 3 Uhr echt nix besseres zu tun?

Nun, ich war bis 1 im Kino und musste noch ein paar Programme signieren, Emails schreiben usw.

Da traf ich halt auf diese Screenshots und fühlte mich in meiner Intelligenz beleidigt.

Deswegen wollte ich auch gleich den anderen nachtaktiven auf die Nerven gehen.

Ich habe analysiert, ich habe gepostet.

Status ist: Zurzeit keine bösartigen Dateizugriffe.

Ihr müsst mir nicht glauben, was ich sage.

Die Screenshots und die dazugehörige Aussage des externen Users sind auf alle Fälle unwahr und reine Panikmache.

Der Rest ist so wie er ist.

Wir wissen es nicht.

Wir wissen nicht was auf uns zukommt.

Die Hetze gegen Origin ist ja schlimmer als bei eurem deutschen Bundestrojaner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Analogie mit dem Schlüssel und dem Dieb zurück zu kommen.

Du hast mit dem Dieb einen Vertrag geschlossen, dass er in dein Haus darf und alles "ausborgen" darf, was ihm gefällt. Du hast ihm den Schlüssel bereits gegeben und für ihn eine Kamera installiert, die online Bilder abruft und per Remote dreh- und schwenkbar ist. Er wohnt und befindet sich im Ausland, schert sich daher nicht um deine Argumente, dass geltendes Recht verletzt wird. Er war schon in der Wohnung, hat sich zwar noch nicht alles anschauen können, aber mit einer ersten Bestandsaufnahme begonnen. Er hat noch keinem erzählt, dass er den nächsten Besuch mit Umzugswagen und großen Kisten plant.

Übrigens bedarf es keines Screenshots von irgendwelchen Landeiern, man kann die SW sehr gut selbst nutzen, um zu sehen, was (ungefähr) passiert. Dazu einen Tipp: da die Liste schnell einige Millionen Einträge an Events hat, sollte man 1. filtern, was die origin.exe macht; 2. filtern, was im Programm Data Verzeichnis passiert und 3. scollen, bis man außer den Events in den Origin Ordnern auch diejenigen gefunden hat, die die anderen Ordner betreffen.

Das ist aber alles vollkommen unerheblich, da es hier doch nicht ernsthaft jemanden gibt, der noch an das Gute im Unternehmen glaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber alles vollkommen unerheblich, da es hier doch nicht ernsthaft jemanden gibt, der noch an das Gute im Unternehmen glaubt?

Ich glaube an das Gute.

An das Gute im Menschen, an das Gute bei Electronic Arts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans
Hallo zusammen,

Ich denke, dass es völlig egal ist ob EA aktuell irgendwas auf meinem Rechner tatsächlich liest.

Die wollen von mir die Erlaubnis haben, alle möglichen Sachen auf meinem Rechner zu tun, die sie absolut nichts angehen.

Dies ist der eigentliche Unterschied zu einem normalen Trojaner, der versucht das heimlich zu machen.

Auch ist egal, was die Software aktuell tatsächlich kann, denn eins kann sie gewiss: sich updaten.

So ist auch ein decompilieren irgendeiner Programmversion erst mal nichts sagend, die Arbeit kann man sich sparen.

Hier leichfertig zu rufen "Der mach nix, den kann man ruhig benutzen" halte ich für fahrlässig und - mit allem Respekt - auch für dämlich.

Ich werde mir das Spiel erst zulegen, wenn die Bedingungen unserem Recht entsprechen.

viele Grüße

edit: schreibe

Von was träumst du Nachts (bezogen auf den letzten Satz)?

Als ob EA antiprofitabel arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber alles vollkommen unerheblich, da es hier doch nicht ernsthaft jemanden gibt, der noch an das Gute im Unternehmen glaubt?

Ich glaube an das Gute.

An das Gute im Menschen, an das Gute bei Electronic Arts.

Glauben ist nicht Wissen :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Verhalten ist normal und nicht bösartig.

mfg,

Und warum macht das dann nicht jeder so,

warum ist das total hamlos und wozu liest - Deiner Ansicht nach-

EA die ganzen Attribute durch?

EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen, möchtest Du Werbepost oder Anrufe?

Oder der Hier:

"Unter Umständen greifen wir auch auf personenbezogene Daten zu und legen diese offen, einschließlich persönlicher Mitteilungen in Zusammenhang mit den Missbrauch-Meldefunktionen in unseren Produkten und Diensten, um gesetzliche Rechte durchzusetzen und Gesetze einzuhalten, um die Anordnung einer staatlichen oder anderen zuständigen Behörde zu befolgen, oder bei begründeter Annahme, dass eine Offenlegung erforderlich ist für die Behandlung einer potentiellen oder tatsächlichen Verletzung oder Beeinträchtigung unserer Rechte"

Ich weiss nich, wer da noch sagt das is alles nix, der macht sich was vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist das total hamlos und wozu liest - Deiner Ansicht nach-

EA die ganzen Attribute durch?

Warum, das habe ich bereits versucht zu erklären.

Lies die einmal den ganzen Thread durch.

Es wird einfach eine Liste der Dateien im Ordner "ProgramData" für die interne Weiterverarbeitung geholt (Suche nach dem eigenen Ordner).

Oder der Hier:

"Unter Umständen greifen wir auch auf personenbezogene Daten zu und legen diese offen, einschließlich persönlicher Mitteilungen in Zusammenhang mit den Missbrauch-Meldefunktionen in unseren Produkten und Diensten, um gesetzliche Rechte durchzusetzen und Gesetze einzuhalten, um die Anordnung einer staatlichen oder anderen zuständigen Behörde zu befolgen, oder bei begründeter Annahme, dass eine Offenlegung erforderlich ist für die Behandlung einer potentiellen oder tatsächlichen Verletzung oder Beeinträchtigung unserer Rechte"

Ich weiss nich, wer da noch sagt das is alles nix, der macht sich was vor....

Dieser Absatz räumt ihnen nur das Recht ein, deine Daten im Missbrauchsfall (Heißt, zum Beispiel Morddrohungen in Foren, Chats, etc.) oder auf Anordnung einer staatlichen Behörde (Polizei) herauszugeben (in Zusammenhang mit Rechtsverletzungen usw.).

Nichts anderes.

Du holst dir irgendeinen AGB-Infobrocken, und interpretierst dein Zeug hinein...

mfg,

Bearbeitet von mccae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT(Spielername @ 30. Oct 2011, 19:08) *

Oder der Hier:

"Unter Umständen greifen wir auch auf personenbezogene Daten zu und legen diese offen, einschließlich persönlicher Mitteilungen in Zusammenhang mit den Missbrauch-Meldefunktionen in unseren Produkten und Diensten, um gesetzliche Rechte durchzusetzen und Gesetze einzuhalten, um die Anordnung einer staatlichen oder anderen zuständigen Behörde zu befolgen, oder bei begründeter Annahme, dass eine Offenlegung erforderlich ist für die Behandlung einer potentiellen oder tatsächlichen Verletzung oder Beeinträchtigung unserer Rechte"

Ich weiss nich, wer da noch sagt das is alles nix, der macht sich was vor....

Dieser Absatz räumt ihnen nur das Recht ein, deine Daten im Missbrauchsfall (Heißt, zum Beispiel Morddrohungen in Foren, Chats, etc.) oder auf Anordnung einer staatlichen Behörde (Polizei) herauszugeben (in Zusammenhang mit Rechtsverletzungen usw.).

Nichts anderes.

Du holst dir irgendeinen AGB-Infobrocken, und interpretierst dein Zeug hinein...

Für mich liest sich das so, dass wenn z.B. Cracks oder Hacks auf der Platte gefunden werden, das man zur Rechenschaft gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liest sich das so, dass wenn z.B. Cracks oder Hacks auf der Platte gefunden werden, das man zur Rechenschaft gezogen wird.

Genau das selbe tut Punkbuster doch auch!

Nur beschwert sich niemand darüber...

Punkbuster selbst liest doch viel mehr aus, als einem Lieb ist.

Es werden Festplattenseriennummern und alle möglichen eindeutigen Identifizierungsmöglichkeiten angezapft und zu Evenbalance geschickt um deine Hardware ID zu erzeugen.

Genau so wie bei dem Windows Kopierschutz.

Ich wäre für das Scannen, sofern nur nach Cracks & Hacks gesucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ein paar gleichgesinnte! Heiland!

Finde auch dass das alles nur Panikmache ist.

"in Zusammenhang mit den Missbrauch-Meldefunktionen in unseren Produkten und Diensten"

Das sollte schon alles sagen. Aber lieber meckern wir ne Runde.

EA kann doch einfach mal ein Statement geben. Wozu welche Klausel ist. Ich bin mir sicher, dass die ein oder andere Passage auch nur das übliche "Wenn die Behörden in Deutschland uns dazu aufrufen aufgrund einer Morddrohung etc. die Nutzerdaten herauszugeben werden wir kooperieren" heißen soll.

Aber ich bin kein Jurist.

So wird es weiter gehen: EA wird das in irgendeinem Patch bzw. Origin Update entfernen, oder die entsprechende Klausel anpassen. Dann denkt keine Sau mehr dran. Und wer weiß, vielleicht entfernt EA ja auch irgendwann die Origin-Pflicht, wie es einst Rockstar mit dem Rockstar Games Social Club bei GTA IV getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nur die geposteten Bilder in der BF-Games News in Zusammenhang mit den falschen Anschuldigungen widerlegen.

Da ja bereits aus dem Text der erwähnten News zu entnehmen ist, das der Screen nicht als Beweis für eine Anschuldigung dienen sollte, und dies Punk' auch zusätzlich hier im Thread noch mal bestärkt hat (worauf du übrigens mit keinem folgendem Post eingegangen bist), lässt mich der Verdacht nicht los, das der vorherrschende Grund für dein Thema hier ganz einfach Klugscheißerei ist..

Da es dir augenscheinlich darum geht zu zeigen wie viel Fachwissen du besitzt, um zu zeigen das dieser Screen als Beweis unzureichend ist, solltest du das evt. besser im Dialog mit dem Ersteller tun..

Denn für Leser dieser Seite hier ändert sich am Informationsgehalt nicht das geringste: ein Screen der als Beweis für die Anschuldigungen nicht herhalten kann - und nichts anderes steht auch in der News. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das nicht so eng, denn auch wenn ich mich stellenweise an der Formulierung störe, hat mccae doch fachlich Recht. Es ist bisher nicht bewiesen, dass Origin Daten sendet und der Unterschied beim Process Explorer ist ein interessanter Hinweis, den wir in Folgenews beachten werden.

Was das Thema an sich angeht: wenn EA in den AGB festhält, dass die kritisierten Informationen übermittelt werden dürfen, kann im Umkehrschluss vom Vorhandensein einer solchen Funktion in der Software ausgegangen werden. Ob das so ist, muss eine Analyse des Programms zeigen. Auf die bin ich mehr als gespannt.

Ebenfalls richtig ist der Hinweis zu EvenBalance. Auch in den AGB von PunkBuster steht geschrieben, dass das Programm die Festplatte und den Arbeitsspeicher durchsuchen darf. Auch hier kaufst Du erst das Spiel und erfährst dann, dass Du es ohne PB praktisch in die Tonne kloppen kannst. Interessant wäre die Frage, wie GameStar-Experte Schwenke diesen Punkt beurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.