Zum Inhalt springen
Th3Z0n3

Sapphire HD 6950 Toxic

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ein Kollege von mir hat sich die oben genannte Karte gekauft und nun startet sein Rechner einfach neu wenn er ca. 1 1/2 Stunden BF3 zockt. Seine Temperatur von der Karte liegt wohl bei 45 - 48°.

Seine restliche Hardware:

550 watt netzteil

i5 core 2,67

12 GB RAMM Kingston

sata HD x2

Gigabyte GA-P55M-UD2

Kann da bitte jemand helfen bzw. hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm leider keine Idee.

Die Temperatur der Karte liegt wirklich nur bei 48°C? Meine 6970 z.B. geht bis auf 62°C hoch beim Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei BF3?

Kann er mal den FurMark anschmeißen?

Geht der PC einfach "aus" - oder gibt es einen BSOD?

Die Temperatur der GraKa ist sehr gut, wie schauts denn mit den anderen Temperaturen aus?

CPU/Gehäuse?

Zum testen einfach mal die Seitenteile vom Gehäuse abnehmen und so spielen. Ab und zu mal einen Blick auf den CPU Lüfter ob der stehen bleibt (hatte ich kürzlich bei einem Kunden - verursachte auch keine BSOD.... warum auch immer).

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zum testen einfach mal die Seitenteile vom Gehäuse abnehmen und so spielen. Ab und zu mal einen Blick auf den CPU Lüfter ob der stehen bleibt (hatte ich kürzlich bei einem Kunden - verursachte auch keine BSOD.... warum auch immer).

Sollte dabei aber nicht der Alarm vom Bios angehen? ... ok den kann man im Bios selber ausschalten, aber dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zum testen einfach mal die Seitenteile vom Gehäuse abnehmen und so spielen. Ab und zu mal einen Blick auf den CPU Lüfter ob der stehen bleibt (hatte ich kürzlich bei einem Kunden - verursachte auch keine BSOD.... warum auch immer).

Sollte dabei aber nicht der Alarm vom Bios angehen? ... ok den kann man im Bios selber ausschalten, aber dennoch.

Per default ist der meistens aus. Und wenn der Speaker nicht angeschlossen ist (viele gehäuse haben keinen mehr) hörst den nicht.

hab jetzt nicht geprüft ob sein MoBo eines der Modelle ist die den "Piepser" onboard haben - gibts ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es ist ein Kollege von mir. Ich ruf ihn später an und sags ihm.

Er hatte auch diverse Benchmarks gemacht. Alles im grünen Bereich soweit. Gute Kühlung hat er wohl auch drinne.

Naja er hat die Karte erst seit 3 Tagen und hat natürlich bis jetzt nur BF3 gespielt. Ich habe eigentlich auf das Netzteil getippt, da seine Graka laut Herstellerangaben wohl mindestens 500 Watt brauch. Und 550 hat er nur.

Könnte da das Problem liegen? Das die Graka unter Volllast bei BF3 zu wenig Strom bekommt? Wie gesagt startet sein Rechner automatisch einfach neu hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es ist ein Kollege von mir. Ich ruf ihn später an und sags ihm.

Er hatte auch diverse Benchmarks gemacht. Alles im grünen Bereich soweit. Gute Kühlung hat er wohl auch drinne.

Naja er hat die Karte erst seit 3 Tagen und hat natürlich bis jetzt nur BF3 gespielt. Ich habe eigentlich auf das Netzteil getippt, da seine Graka laut Herstellerangaben wohl mindestens 500 Watt brauch. Und 550 hat er nur.

Könnte da das Problem liegen? Das die Graka unter Volllast bei BF3 zu wenig Strom bekommt? Wie gesagt startet sein Rechner automatisch einfach neu hoch...

Es könnte auch am Netzteil liegen ja - dass es über einen längeren Zeitraum einfach nicht die erforderlichen Leistungen abgeben kann.

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn das Netzteil richtig schlecht ist. Ein 400W Netzteil würde mit den passenden Anschlüssen schon genügen ;)

Die Temperaturen hören sich so an, als würde er gucken, wenn er zwischendurch auf den Desktop switcht. Die sind einfach zu gut :D

GPU-Z kann alle Temperatursensoren mitloggen, packts in eine Datei, die man irgendwo hinspeichert. Wär mal interessant, wann das Ding dann verreckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn das Netzteil richtig schlecht ist.

Oder ganz einfach "defekt". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns anner auslastung in bf3 liegt kannst du das testen indem prime95 und furmark gleichzeitig laufen

da liegt dann die leistungsaufnahme nochmal höher als beim spielen

die temps können bei ner luftgekühlten karte aber nicht passen unter volllast (und bf3 ist zumindest für meine gtx470 volllast)

weil solche temps erreichte meine gtx470 unter last ab und an, nur ist die wassergekühlt und das wasser was da durchfließt hat 26°C o.0

am angenehmsten lassen sich mMn temperaturen mit dem osd vom msi afterburner ablesen

weil der zeigt dir dann im spiel standartmößig glaube fps+temp+auslastung, und da kannste noch viele andere sachen mit dazupacken^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns anner auslastung in bf3 liegt kannst du das testen indem prime95 und furmark gleichzeitig laufen

da liegt dann die leistungsaufnahme nochmal höher als beim spielen

die temps können bei ner luftgekühlten karte aber nicht passen unter volllast (und bf3 ist zumindest für meine gtx470 volllast)

Man muss aber auch bedenken, dass eine nvidia schon mal von Haus aus gut 20°C heißer wird als eine AMD 6950. :)

Aber 48°C ist unter Volllast bei geschlossenem Gehäuse zu wenig. Da hast du recht. Der Wert kann nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine GTX 470 wird aber auch nur max. 45° heiß auf Ultra Einstellungen...

Naja ich frag ihn heute abend mal. Soll er sich mal die anderen Testmöglichkeiten ansehen. GPU-Z werde ich ihm auch mal empfehlen. :daumenhoch:

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits sind das auch die eher schrottigen Onboardsensoren. Die sind ja nicht kalibriert oder sonst was. Ich hab auch maximal ne GPU-Temperatur von 50° C, Spannungswandler sind allerdings dann bei 80° C.

Ich tippe aber drauf, dass er einfach auf den Desktop geswitcht ist, da fällt die Temperatur schlagartig ab, da ja nurnoch 2D berechnet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das es sooo schnell abkühlt kann ich mir kaum vorstellen. Er hat gesagt, das er in diesem komischen Control Center auch einen Kühler-Regler hat. Der steht bei ihm wohl Standardmäßig auf 40%. Oder liegt vielleicht auch dort der Fehler, das bei ihm (aus welchen Gründen auch immer) der automatische Regler unter Last nicht hochgeht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine GTX 470 wird aber auch nur max. 45° heiß auf Ultra Einstellungen...

Da kann was nicht stimmen. Die Temp muss bei Vollauslastung ca. 85°C liegen wenn das Gehäuse geschlossen ist.

Außer du hast eine WaKü.....

Eine AMD vergleichbarer Rechenleistung ist bei ca. 75°C

bzgl. Treiber er MUSS mal alles auf die Default Werte zurückstellen!

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.